hallo liebe mädels, ich habe bisher keinen beitrag dazu richtig finden können, also erstelle ich einfach mal einen neuen beitrag denn es ist DRINGEND!
ich bin seit dem 02.06 im beschäftigungsverbot. mein baby kommt ca. am 20.12.17.
SO nun habe ich, seit dem ich im BV bin, kein gehalt gesehen (klage ich mir alles ein, läuft alles leider alles noch leider paar monate). wie siehts denn nun mit dem mutterschaftsgeld und dem elterngeld aus? wer hatte auch mal solche probleme und kann mir sagen, wie es ausgegangen ist. beim mutterschaftsgeld zahlt die KK ca. 13€ am tag und den rest stockt ja der AG auf, sodass man auf sein gehalt kommt. das elterngeld bezahlt komplett die elterngeldstelle (also der staat)--> nun brauche ich jedoch um diesen antrag auf elterngeld zu stellen, auch vom AG eine unterschrift und einkommennachweise usw. nun weiß ich aber, dass er weder die aufstockung beim mutterschaftsgeld zahlen wird, noch irgendwelche unterschriften oder unterlagen für mich fürs elterngeld abgeben wird. also ALLES was man vom AG braucht, werde ich nicht erhalten. meine frage ist, ob auch jemand in so einer situation gesteckt hat und möchte gerne wissen, wie es ausgegangen ist! ich hoffe ihr könnt mir folgen!!!!!! liebe grüße :-* Julia
Arbeitgeber nicht zu erreichen (Mutterschaftsgeld & Elterngeld)
HAst du keine Lohnabrechnung? Damit wird dann erstmal berechnet und sobald du vom Gericht Nachweise hast, wird das geändert und du bekommst die neue Summe (so soll es jedenfalls offiziell laufen!).
die lohnnachweise reichen für den mutterschutz tatsächlich aus. aber fürs elterngeld? würde es da auch ausreichen für die elterngeldstelle?
Für das Elterngeld reichen sie aus (laut Gesetz), für den Mutterschutz eher nicht.
Bei mir war die Sachbearbeiterin in der Lohnbuchhaltung krank als ich in den MuSch gegangen bin. Bis sie wieder da war, habe ich bloß die Einmalzahlung der KK mit den 13 Euro pro Tag erhalten.
Den Rest bekam ich erst, als sie wieder da war. Das war etwa 9 Wochen nach der Geburt. Die KK kann die Zahlung aufschieben, wenn sie keine Infos vom AG bekommt.
wenn man die 13€ pro tag erhält ist es ja alles erstmal soweit so gut. aber der rest (die aufstockung des AG) hast du die durch das lohnbüro erhalten? der AG überweist doch die aufstockung. oder liege ich da falsch! danke erstmal für die antwort!!!
Das lohnbüro gehört zum AG und ich hab somit keine Aufstockung oder ähnliches erhalten.