Elterngeld plus und zuverdienst

Moin, ich brauch mal kurz Hilfe ich bin EZ und beziehe EG+ nun möchte ich am 01.11 wieder arbeiten gehen und verdiene dann 950 Euro Brutto SK 5 vor der EZ hatte ich ca 2800 Euro Brutto SK 1 und EG sind bei mir 1100 Euro. Eigentlich dachte ich das man beim EG+ dazu verdienen darf ohne Abzüge aber der Stadtangestellt meinte das es meist doch zu Abzügen kommt. Kann mir jemand erklären wie ich das berechne?

Danke schon mal an die die mir Helfen ;)

1

Am Besten hier eingeben: https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner

Und ja, meistens gibt es Abzüge, ich krieg damit nur noch den Mindestsatz, das sind dann 150 Euro EG.

2

Wenn du maximal 50% deines vorherigen bruttos bei EG+ Verdienst wird nix abgezogen.

4

Ok also muss ich unter 1400 Euro bleiben. Dann spielt die steuerklasse ja auch keine Rolle wenn es von brutto berechnet wird.

5

Es wird aber vom Brutto abzüglich den Steuern laut Steuerklasse berechnet. Aber es zählt die Steuerklasse von vor der Geburt und auch die sonstigen Abzugsmerkmale).

3

Angeben musst du es auf jeden Fall, angerechnet wird es auch, nur wird es vermutlich für dich nicht sichtbar sein, weil du ja eh maximal nur die 1100 Euro erhältst.

Einkommen vor der Geburt abzüglich Einkommen nach der Geburt und davon der Prozentsatz ist die Höhe des Elterngeldes. Begrenzt allerdings auf die 1100 Euro bei dir.