Elternzeit bald vorbei...- "verlängern"? Geht das?

Guten morgen,

Am 15.11.2017 wäre reintheoretisch mein Elternjahr mit meinem Sohn vorbei. Da ich aber seit bereits der Geburt einen Kita-Platz für ihn suche und einfach nicht gefunden haben (diverse Ablehnungen), würde ich sozusagen mein Elternjahr gerne verlängern. Ich habe den Mindestbetrag an Elterngeld in Höhe von 300€ erhalten und dazu noch das Kindergeld in Höhe von 192,00€. Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient ca. um die 1.600€, je nach Bonus (Callcenter).
Da ich schwanger geworden bin, als ich gerade meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich beendet habe, steht mir sozusagen "kein Druck" von einem Arbeitgeber unbedingt am November/Dezember wieder arbeiten zu MÜSSEN.
Ich hatte auch mal einen Termin beim JobCenter und die Bearbeiterin meinte zu mir, dass ich bis zu 2-3 problemlos noch Elternzeit nehmen darf und es mein Recht wäre (wenn ich es nicht falsch verstanden habe).

Ab dem 15.11. bekomme ich nun kein Elterngeld mehr und jetzt frage ich mich, was ich machen soll? Bei der Elterngeldstelle kann ich ja nicht einfach hin und meinen Antrag verlängern, oder?
Habe ich ein Recht auf Leistungen vom Arbeitsamt (wegen dem Einkommen meines Mannes)?

Zur Information: Ich habe bereits mit einer Kita telefoniert, die zu mir meinte, dass mein Sohn auf der Liste steht und ab September 2018 es mit einem Krippenplatz klappen könnte.
Soll ich zB beim Arbeitsamt sagen, dass ich Zuhause bleibe, weil mein Sohn keinen Platz bekommen hat oder weil ICH persönlich noch mit ihm Zuhause bleiben möchte?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps, Empfehlungen und Meinungen.

Liebe Grüße! :-)

1

Sehe ich das richtig, du hast keinen AG mehr? Dann bist du nicht in Elternzeit und musst auch nichts verlängern, sondern kannst aktuell bis zu 3 Jahren problemlos zu Hause bleiben. Nur wie ihr es finanziert, müsst ihr sehen.

ALGI steht dir so nämlich nicht zu.

2

Nein, etwas falsch verstanden. Ich hatte auch SO keinen Arbeitgeber. Ich habe eine Ausbildung absolviert und in der Schwangerschaft erfolgreich beendet. Ich hatte in der Schwangerschaft und auch davor keinen Arbeitsvertrag abgeschlossen.

Danke für deine Nachricht! LG

3

Gut, dann warst du eben auch vorher nicht in Elternzeit.

4

Hallo,
Du kannst weiterhin zu Hause bleiben.
Gibt es bei euch vielleicht betreuungsgeld?

Vielleicht steht euch auch Wohngeld zu....

Elterngeld gibt es auf jeden Fall nicht weiter.

Lg

5

Das weiß ich leider nicht. Ich müsste mich mal informieren.

LG

6

Aber viel dürfte es nicht sein...,

Geh mal zu Beratungsstellen, die können dir helfen.
Caritas, awo....

Lg

7

Wenn das Geld nicht reicht, könnt Ihr beim Jobcenter ergänzende Leistungen zum Lebensunterhalt beantragen.

Hier kannst Du schon mal berechnen lassen, wie es bei Euch dann so ungefähr aussieht:

http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

8

"Habe ich ein Recht auf Leistungen vom Arbeitsamt (wegen dem Einkommen meines Mannes)?"

Warum solltest du, wenn du dem Arbeitsmarkt ja gar nicht zur Verfügung stehst #kratz?

9

Deswegen frag ich doch 😯

10

DAs du darauf keinen Anspruch hast, habe ich dir bereits gesagt (wäre ALGI). Evtl. habt ihr Anspruch auf ALGII, da ist aber das Jobcenter für zuständig. Sonst gibt es noch Kinderzuschlag du Wohngeld.

11

Hallo also erst einmal könntest du dir einen Krippenplatz einklagen und gleichzeitig dich beim Arbeitsamt vorstellen und dich arbeitssuchend melden. Und wenn ich nicht ganz falsch liege und du dem Arbeitsmarkt mindestens 15 Stunden pro Woche zur Verfügung stehen würdest hast du vielleicht sogar Anspruch auf Arbeitslosengeld weil du ja vorher gearbeitet hast (azubi).