Arbeitgeber akzeptiert BV nicht

Hallo zusammen,
Ich bin nun im BV. Habe vom Arzt erstmal 4 Wochen bekommen, diese werden dann immer verlängert.
Als ich die Bescheinigung beim Arbeitgeber abgegeben habe, haben diese das absolut nicht verstanden und nicht akzeptiert.
Ich soll mich bis kommenden Montag ausruhen, dann machen wir einen Termin und die schicken mich dann nochmal zum Arzt. Dieser soll mir dann bescheinigen, dass ich 5 Tage a 4-5 Stunden arbeiten kann/soll.

Ich möchte dies aber nicht. Bzw. Kann ich auch nicht mehr. Die arbeit ist sehr anstrengend und setzt mir sehr zu. Der Arzt hat mich ja nicht umsonst ins BV geschickt. Es gibt auch gesundheitliche Gründe warum es nicht mehr geht. Das Risiko für mein Baby ist zu groß.

Darf der AG das nicht akzeptieren? Dürfen sich mich zur Arbeit „zwingen“?

3

Er kann aber natürlich das BV hinterfragen und dich zum Amtsarzt schicken.

10

So ein Blödsinn !Kann er nicht ! Der ist ja schliesslich kein Gynäkologe!

16

Deine Antwort ist nicht zutreffend.

weitere Kommentare laden
1

Natürlich kann der AG dich nicht zwingen!

2

Hallo, nein natürlich dürfen sie dich nicht zwingen! Die meisten Arbeitgeber sind natürlich nicht glücklich da sie weiter zahlen müssen ( zumindest anteilig) und sich um neue Leute kümmern müssen. Jedoch ist das Wohl des Kindes und das der Mutter wichtiger.
Ist halt fraglich was dann nach der Elternzeit geschieht.
Lass dich nicht verrückt machen :-)
Liebe Grüße

9

Sie müssen gar nichts bezahlen,auch nicht antteilig .Es wird komplett übernommen ,damit der AG einen Ersatz einstellen kann .Einen finanziellen Nachteil hat der AG nicht .Dafür gibt es eine Versicherung.LG

12

Oh gut zu wissen, meine cheffin damals (2009) sagte mir ziemlich unfreundlich dass sie nun für mich zahlen müsse obwohl ich gar nicht da bin. Mir war es gleich denn das wohl meiner Tochter war wichtiger :-)

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Ich bin jetzt kein Experte, aber zumindestens im Normalfall ohne Schwangerschaft, kann dein AG dich zum Amts- oder Betriebsarzt schicken, wenn er der Meinung ist du simulierst.
Dann wirst du da noch Mal untersucht.

Wie das jetzt in der Schwangerschaft ist, weiß ich nicht.
Aber soweit ich es mitbekommen habe, kann sich dein AG dein Gehalt im Falle eines BV zurückzahlen lassen (Versicherung oder Krankenkasse oder so irgendwie) Er hat dann eigentlich nur den Nachteil, dass er einen Mitarbeiter weniger hat, aber keinen finanziellen Verlust.

Direkt zwingen kann er dich nicht, das BV gilt solange, bis es eben eine höhere Instanz aussetzt (falls das in der SS überhaupt geht, Betriebsärzte sind ja meist normale Mediziener und nicht besonders bewandert was SS angeht).

5

Hallo, dein AG hat das Recht dich zum Amtsarzt zu schicken und das BV überprüfen zu lassen. LG

6

Aber immer nur für vier Wochen ist ja auch komisch oder? Wenn ich es befriste, dann geht man ja davon aus, dass sich die Gesundheit oder Situation bessert. Ich kenne es, zb auf vier Stunden runter, aber bis zum Beginn des Mutterschutzes oder ein komplettes bis zum mutterschutz.

7

Hey, also wenn du ein individuelles totales BV vom Arzt hast, kann der AG Dich nicht zur Arbeit zwingen.
Wenn aber begründeter Zweifel an dem Attest besteht, kann er eine Nachuntersuchung verlangen. So steht es zumindest hier:

http://m.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html

Lg, Deena

8

Was machst du denn beruflich?

11

Was steht denn auf dem BV durch deinen Arzt?

Ist es auf deinen Arbeitsplatz bezogen oder auf deinen Gesundheitszustand. Wenn es auf den Arbeitsplatz bezogen ist hat dein FA gar nicht das Recht es auszustellen und dein AG darf sehr wohl den Arbeitsplatz anpassen.

Wenn dort steht dass du keiner Erwerbstätigkeit nachgehen darfst weil dadurch Gefahr für dich oder die Schwangerschaft besteht dann darf er das nicht und du musst dem nicht nachkommen.