Haus kaufen?

Hallo an alle,

Wir möchten demnächst ein Reihenhaus kaufen. Die Häuser werden im Frühjahr gebaut. Entscheiden müssen wir uns bald.
Das Haus würde ich kaufen und mein Freund würde als 2. Kreditnehmer funktionieren. Im Grundbuch sollte ich drin stehen, er soll Wohnrecht bekommen.
Das Haus kostet mit Nebenkosten 260.000. wir haben nur 15.000 Eigenkapital. Wenn wir dies und das selbst machen, können wir dadurch noch 5000 Euro Eigenkapital haben.
Mein bedenken ist: was ist, wenn was passiert? Und wir das Haus nicht finanzieren können? Ich bekomme kein BU Versicherung, (vergrößerte lymphknoten, was aber nicht schlimm ist, von 3 Ärzten bestätigt, Reflux, was ebenfalls nicht schlimm ist, laut Gastro) mein Freund bekommt auch keins mehr, da er fast 50 ist. Oder wenn, wäre es zu teuer.
Wir verdienen beide ganz gut, beide ü 2000 netto. Eigentlich alles machbar, trotzdem hab ich bisschen Angst, mit so viel Schulden am Hals.
Ist das normal, dass man etwas Angst vor so einem Schritt hat? Oder sollte man warten, bis alle Ängste diesbezüglich weg sind? Aber noch länger warten? Lebensversicherung würden wir noch extra abschließen wegen dem Kredit. Ich werde nicht jünger (34) und mein Freund auch nicht und die Zinsen werden auch nicht weniger. Ich habe eine Tochter (6) und wir planen eventuell noch ein Kind. Hmm. Wie war es bei euch?

1

Hallo,

mach dir einen schönen tag, geh ein Eis essen, oder eine Bratwurst.
Vergiss den Unsinn.

freundliche Grüsse
Werner

2

??? Was meinst du?

16

Weil in jedem Satz ein Haken ist.

#Wir möchten demnächst ein Reihenhaus kaufen.#
Ich mochte nächstes Jahr Schloss Neuschwanstein kaufen.

#Das Haus würde ich kaufen #
klar, wenn du so kreditwürdig bist

#und mein Freund würde als 2. Kreditnehmer funktionieren.#
dass es 2 Sorten von Kreditnehmern gibt, ist mir neu.

#Im Grundbuch sollte ich drin stehen, er soll Wohnrecht bekommen.#
bei einem Verkauf mindert das Wohnrecht den Wert ganz erheblich, evtl. sogar auf 0.
bei einer Zwangsversteigerung geht das Wohnrecht unter.

#Das Haus kostet mit Nebenkosten 260.000. wir haben nur 15.000 Eigenkapital. #
Also bis jetzt so gut wie nichts gespart - was ändert sich ab morgen daran ?

#Wenn wir dies und das selbst machen, können wir dadurch noch 5000 Euro Eigenkapital haben.#
bei einem fiktiven Stundenlohn von 10 Euro entspricht das etwa 500 Stunden Arbeit.

#Ich bekomme kein BU Versicherung#
also doch so schlimm
#mein Freund bekommt auch keins mehr, da er fast 50 ist. Oder wenn, wäre es zu teuer.#
hasr du ja schon selbst beantwortet.

#Wir verdienen beide ganz gut, beide ü 2000 netto.#
Da bleibt aber anscheinend nichts übrig.

#Ich habe eine Tochter (6) und wir planen eventuell noch ein Kind. #
Das arme Kind wird sicher verhungern.

lass es, das kann nichts werden

weiteren Kommentar laden
3

also wenn das Objekt 100 % passt nimmt man einiges auf sich, wir haben vor über 2 Jahren eine gebrauchte Immobilie gekauft und wussten schon bei der ersten Besichtigung, ja das ist es... Ihr solltet aber mal unter die Lupe nehmen weshalb Ihr so wenig Eigenkapital habt wenn Ihr doch gut verdient, man soll ja so 25 % mitbringen können, oder könnt Ihr durch den Zusammenzug ggf. künftig Kosten sparen? Wir hatten 30 % Eigenkapital und planen die vollständige Rückzahlungen binnen 10 Jahren durch Aufstockung meiner Arbeitszeit, nur ein Auto, nur 1 Urlaub im Jahr usw... es muss einem halt klar sein dass die Abzahlung erstmal an Nummer eins steht. Wir hatten noch nie Schulden vorher gemacht aber in diesem Falle ging es halt nicht anders uns ist aber wichtig auch nicht nur fürs Haus zu leben, es muss ein gutes Gleichgewicht sein.

aber ich finde Eure Pläne etwas ungewöhnlich, auf das Wohnrecht fällt ja Schenkungssteuer an http://www.erbrecht-heute.de/Erbschaftssteuer/Bewertung-des-Wohnrechts-bei-der-Steuer.html
und das schmälert ja wiederum Euer Eigenkapital, außerdem was macht Ihr wenn Ihr Euch mal trennen solltet??? Du musst weiter den Kredit bedienen obwohl Du nicht mehr dort leben wolltest und wenn Dein Freund aufgrund des Wohnrechts sich weigert auszuziehen ist es ja quasi unverkäuflich. Ich würde entweder die Finanzierung ganz alleine stemmen und er zahlt "quasi" Miete oder aber Ihr macht wie wir halbe halbe, dadurch hatten wir auch eine bessere Verhandlungsposition bei der Bank. Ich schlafe auch besser weil ich weiß dass mein Mann die Hälfte der Schulden aber auch die Hälfte des Hauses besitzt. Die ganze Last alleine wär mir sicher schwerer gefallen.... Vielleicht solltet Ihr Euch mal beraten lassen....

20

Ich verstehe es nicht. Die Abzahlung steht an Nummer eins? Ok, nur ein Auto, ein Urlaub, mehr Arbeit. Aber warum steht dann da etwas von Gleichgewicht? Das ist alles andere als ein Gleichgewicht.
Im Idealfall sieht die Rechnung so aus: aktuell 800 Euro Miete und 1000 Euro gespart für irgendwas (also ohne konkrete Verwendung wie Auto, Urlaub...). Zukunft: 0 Euro Miete, 1800 Euro Hauskosten (Kredit und was sonst noch anfällt, wird gerne vergessen). Das ist Gleichgewicht.

25

Ja, hast recht, das mit Wohnrecht war nur eine Idee. Kann man bestimmt auch anders machen. Nur ich soll im Grundbuch stehen. Man kann bestimmt auch Mietvertrag machen oder so. Kenn mich nicht aus.

weitere Kommentare laden
4

Ihr habt nur 15.000€ Eigenkapital und verdient beide 2000€ netto?
Dann könnt ihr nicht mit Geld umgehen. Wo ist euer Geld? Was habt ihr gemacht damit? Wie willst du finanzieren, wenn ihr mit 50 (also wenigstens er) nicht mehr als 15.000€ Kapital habt!

8

Hallo, ich arbeite seit 3 Jahren in meinem Beruf und konnte bis jetzt so viel sparen. Ist so. Ich komme aus dem EU Ausland und habe hier vor 6 Jahren komplett neu angefangen, Diplom anerkennen, dann kam meine Tochter.... mein Partner (seit 4 Jahren zusammen) hat noch etwa Schulden wegen seiner Ehe (seit 10 Jahren geschieden) und die Schulden sind in einem Jahr abbezahlt. Dann hat er monatlich 800 Euro mehr.

9

Ich gebe Dir insofern Recht, dass eine Finanzierung unter diesen Gegebenheiten nicht sinnvoll ist.

Aber jemand zu kritisieren, weil er von 2000 € keine Reichtümer weggespart hat, das steht Dir doch gar nicht zu.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde es zu riskant und würde dir raten, es zu lassen.
Zumindest ohne den Deal "Wohnrecht".
Dann mach es lieber ganz alleine und erzahlt einen Mietanteil. Hält die Beziehung, hat er selbst etwas davon, scheitert die Beziehung, sparst du dir viel Stress.
Dennoch denke ich, du solltest wirklich Eis/Bratwurst essen und es abhaken.
Warum?
Ich habe auch gebaut. Alleine. Doppeltes Einkommen wie du.
290000 aber viel EK. Kredit "nur" über 170.000€
Es geht bei uns aber mit weniger Geld wäre es objektiv nicht gegangen.
Für die Bank bist du vermutlich nicht Kreditwürdig.
Falls du einen Kredit bekommst ist der Harakiri und ich denke, es wird auf viele, viele Entbehrungen hinauslaufen...

10

Hallo, danke für deine Antwort. Ich verdiene 2300 und bekomme noch UH und Kindergeld. Ich denke bis 200.000 wäre es kein Problem laut Finanzberater.

14

200.000 reichen doch aber hinten und vorne nicht, weil Ihr nur so wenig Eigenkapital habt.

weitere Kommentare laden
6

Das zahlt ihr doch locker 30 Jahre ab, wenn ich jetzt mal einrechne, dass ihr bis jetzt nicht allzu viel gespart habt und du sogar eventuell nochmal in Elternzeit gehst.

Für dich gerade noch machbar (allerdings auch schon unschön), aber dein Freund ist dann fast 80?

Ihr habt nichtmal das Kapital für die Kaufnebenkosten. Selbst mit 5000€ mehr nicht. Ihr müsstet über 100% finanzieren... Dann sind die Konditionen auch bei der aktuellen Lage nicht mehr allzu rosig.

Hättet ihr die Kinderplanung abgeschlossen, ungefähr das Doppelte bis Dreifache an Eigenkapital und dein Freund wäre 15 Jahre jünger, würde ich es vielleicht machen.

Vg Isa

11

Ja, das ist es ja. Warten ist nicht mehr drin. Ich verdiene erst seit 3 Jahren so gut, deswegen erst so wenig EK. Mein Freund zahlt noch Schulden ab, in einem Jahr hat er 600-800 Euro mehr monatlich. Ja, jünger wird er nicht. Nach seinen Schulden könnte er 1000 Euro monatlich zahlen. Hätte immer noch mehr übrig als jetzt.

22

Bei uns war einen Finanzierung nur bis zum Rentenalter möglich. Bis dahin musste das Haus abgezahlt werden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Hattest Du nicht schonmal wegen einem Haus gefragt?

Ganz ehrlich, das Risiko ist zu groß. Wenn was schief geht, dann aber richtig. Im Falle einer Trennung hätte Dein Freund die Möglichkeit, dir so richtig das Leben zu versauen, wenn er sich weigert auszuziehen. Stell Dir mal vor, er will eine Trennung nicht recht akzeptieren?

Während einer Elternzeit und spätestens wenn Dein Freund in Rente geht, müsst ihr dauerhaft jeden Cent 3x umdrehen um halbwegs über die Runden zu kommen. Deiner Tochter ein Studium finanzieren könnt ihr ganz sicher nicht mehr, und bei einem Gemeinsamen Kind da da ja erst im Teenageralter wäre, könntet ihr auch keine teureren Wünsche erfüllen - Klassenfahrt ins Ausland, teures Smartphone, Markenklamotten, Rollerführerschein? Wäre alles nicht machbar.

Sorry, aber es muss ja wirklich nur die kleinste Kleinigkeit schief gehen und alles bricht zusammen. Ihr behaltet bei einem hausverkauf zigtausend Euro Schulden zurück, gerade bei der hohen Kreditsumme. Du würdest wahrscheinlich finanziell nie wieder auf einem grünen Zweig kommen.

12

Ne, hab noch nicht gefragt. Erinnere mich nicht.
Wir zahlen jetzt 800 Euro Miete warm. Mir bleiben 600 Euro übrig am Monatsende. (Wenn ich nix teures kaufe, aber 400 bleiben immer. Meinem Freund jetzt weniger in einem Jahr bleiben ihm etwa 800 mehr am Monatsende.

19

Und in Elternzeit? Wenn er in Rente gehen muss, ggf auch früher als geplant? Wenn du kein vergleichsweise günstiges Kind sondern zwei Teenies zu versorgen hast?

Echt, es wird wirklich eng und das Wohnrecht ist Irrsinn. Wenn es deinem Freund in einem Jahr finanziell wirklich so gut geht, dann wartet solange und dann soll er alleine das Haus kaufen aber nicht du mit der Verantwortung für dein Kind.

weiteren Kommentar laden
13

Mein Tipp: Lass es!

Bedenkt, ihr werdet durch ein zweites Kind finanzielle Einbußen haben. Desweiteren werden Kinder immer teuerer und auch in ein fertiges Haus muss immer wieder investiert werden.

Die Sache mit dem Wohnrecht kann gewaltig nach hinten losgehen. Ich würde einen Mietvertrag abschließen.

Im Fall einer Trennung, könntest du alleine den Kredit nicht bedienen.

Kurzum: Ich befürchte das dieses Haus dein Sargnagel werden könnte.

15

Kurz und knapp: vergiss es

17

-----Das Haus kostet mit Nebenkosten 260.000.---

Ein Haus wird IMMER teurer als man denkt.

Wie finanziert Ihr denn die Inneneinrichtung? Küche?
Wie finanziert Ihr die Außenanlage? Weißt Du wie teuer es ist einen Garten anzulegen, Zaun, Einfahrt, Überdachung etc.

Wie kommt Ihr denn auf solch eine Idee mit dem Wohnrecht?