Hallo, bin Celine und neu hier. Ich und mein Mann möchten ein 2 Kind, unser Sohn ist jetzt 18 Monate jung ❤️ Meine Frage jetzt :
Gibt es eine finanzielle Unterstützung? Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient ca 1400€ und wir haben noch das kg von unserem Sohn . Nun würde uns Interesseieren ob man Geld für eine Erstausstattung bekommt obwohl wir nicht beim Jobcenter sind .
Danke euch ❤️
Zuschüsse
...Dein Mann verdient doch Geld... -Vielleicht spart ihr einfach euer Geld wenn ihr ein zweites Kind plant 🤔
Die „Erstausstattung“ müsstet ihr doch vom ersten haben, oder? 🤔
Falsches forum.
Bitte poste das im Forum für Finanzen. Hier ist es für Schwangere und so wirst du - Berechtigterweise nur auf dumme Sprüche treffen
P.s wenn dein schon 18 Monate ist könntest du ja auch erstmal arbeiten gehen, damit ihr etwas sparen könntet ;)
Dein Mann muss ja schließlich nicht alleine das geld verdienen gehen
Ps. Ich habe gearbeitet! Mein Sohn geht nicht in den Kindergarten !
Hast du beim 1. Kind schon erstaustattung beantragt ?
Wenn nein, kannst du dieses tun.
Ab der 16ssw bekommst du Mehrbedarf als schwangere sind 70 Euro.
Allerdings ist das ein "schiss" zu dem was du brauchst.
Wenn ihr jetzt plant, leg was zurück für die erstaustattung.
LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
Und Lina Inside (30ssw)💓
...Noch 77 tage 😍...
Hallo Celine,
Ich habe es so verstanden, dass ihr gerade lediglich plant, ein zweites Kind zu bekommen.
Meine Meinung ist, dass man sich Kinder auch finanziell leisten können muss. 1400 und Kindergeld finde ich für 3 Personen schon recht knapp - du anscheinend auch, sonst würdest du dir vermutlich keine Gedanken um Zuschüsse machen.
Spart doch lieber noch eine Weile bzw. verbessert euer Einkommen, z.B. durch einen anderen Job oder einen zusätzlichen 450 Euro Job, sonst wird es bei euch immer knapp sein.
Soll überhaupt kein Angriff sein- habe nur Sorge, dass es in Zukunft mit einem zweiten Kind nun mal nicht leichter für euch wird.
LG Aprilsonne
Ja genau wir planen, es soll nicht jetzt sein.
Ja mei, sie hat doch bloß gefragt. Ihr kennt doch alle ihre Situation nicht. Nicht jede möchte und kann einfach arbeiten gehen, da sind so schlaue Sprüche irgendwie fehl am Platz...
Ich glaube mit dem Gehalt seit ihr über der Grenze für eine erstausstattung, versuchen kannst du es aber das erste Kind darf nicht über drei sein, dann gibt's tatsächlich ziemlich wenig. Geldsorgen sind immer doof
Ich habe nicht die Erfahrung gemacht dass Kinder sonderlich teuer sind, zumindest nicht am Anfang wenn sie noch so klein sind. Sind Sie dann älter, ist es ja meistens nicht so ein großes Problem wieder arbeiten zu gehen. Zumal ein zweites Kind ja durch die bereits vorhandenen Sachen deutlich günstiger ist.
Sie hat gefragt
Und bekommt Antworten
Keine schlauen sprüche so wie du schreibst..
Bei ihrer finanziellen Situation denkt doch kein vernünftiger Mensch über ein Zweites Kind nach...
Mit 1400€
Das ist unmöglich wenn man seinen Kindern was bieten möchte!
Ich würde sagen
Arbeiten gehen und Geld sparen.
Ja, da bin ich anderer Meinung.
Ich finde es läuft was schief in unserer Gesellschaft wenn man sich ein Kind nicht leisten kann obwohl jemand arbeitet. Klar Bedürfnisse müssen zurück gestellt werden aber grundsätzlich? Müsste doch möglich sein.
Ich finde es nicht verwerflich auf den Staat zurück zu kommen. Schließlich müsste der auch für ausreichend gute kita Plätze sorgen. Tut er aber nicht.
Schließlich ist längst bewiesen dass es auf die Qualität der Betreuung ankommt ob ein Kind davon Schaden nimmt oder nicht.
Warum läuft das so? Warum sind Frauen oft besser ausgebildet und machen öfter Abitur und studieren heutzutage mehr und sind trotzdem am Ende die gearschten? Das ist Strukturelle Diskriminierung. Schweift vielleicht ein bisschen ab aber es macht keinen Sinn zu fordern dass man sich Kinder leisten muss bevor man sie bekommt. Schließlich kommen Kinder nicht immer zu den passenden Zeitpunkten im leben und sind dennoch ein Geschenk für unsere Gesellschaft.
Familien müssten einfach mehr Unterstützung bekommen. Punkt.
Und wie willst du es nach der Schwangerschaft machen? Du bekommst danach ja auch nicht sooo viel Geld und sollst davon zwei Kinder ernähren.
Sorry aber ich bin auch der Meinung, dass man erstmal was sparen sollte, wenn man nicht den finanziellen Hintergrund für ein zweites Kind hat.. Günstiger wird es nicht..
Ist nicht böse gemeint aber realistisch gesehen.
Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 39. ssw
Ab morgen Mama
Hey! Ich kann dir nur mal vorschlagen bei Caritas, Diakonie und ggf einem anderen Kirchenträger nachzufragen.
Ich selbst habe da keine Ahnung von, hatte aber auf der Wochenstation eine Mama dabei, die hat mir davon erzählt, dass Sie für das 4. Kind auch einen Zuschuss bekommen hat und das war Einkommensunabhängig, da ihr Mann arbeiten geht.
Ansonsten schau doch, ob es bei euch ein Kaufhaus für alle gibt. Da bekommt man sehr günstig gebrauchte Sachen, die andere auf Kommissionsbasis dort zum Verkauf abgeben.
Alles Gute 🤗
Die Zuschüsse sind NICHT einkommensunabhängig.
Dann hat der Mann wenig verdient.
Wie ich geschrieben habe, ich selbst habe davon (Gottseidank) keine Ahnung und nur das wiedergegeben, was mir erzählt worden ist.