Huhu,
ich weiß nicht ib ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Mein Freund möchte unmittelbar direkt nach der Geburt seine 2 Monate Elternzeit nehmen. Er möchte mich unterstützen bei allem was so anfällt.
So nun zu meinen 2 fragen.
Elternzeit: soll ca 7 Wochen vor beginn beim Arbeitgeber eingereicht werden. Wie ist das denn, wenn die kleine früher oder später kommt?
Elterngeld: Das kann er erst nach der Geburt beantragen und die Bearbeitung dauert ja ewig -.-
Klar zahlen die 3 Monate rückwirkend aber in dieser Zeit hätten wir nur mein Lohn aus dem Mutterschutz.
Alle Fixkosten, Einkäufe usw. teilen wir genau mittig.
Wie soll das also die ersten Wochen funktionieren?
Hab ich etwas übersehen bzw. überlesen?
Hat Vilt zufällig jemand einen Tipp oder ne Antwort auf meine fragen?
Bin da etwas überfordert 😅
Ganz liebe Grüße ❤️
Melly mit eine kleinen Prinzessin in der 32. ssw.😍😍😍👨👩👧
Eltergeld und Elternzeit Väter?
Hallo,
zum Antrag Eltergeld. Als die Elterngeldstelle alle Unterlagen hatte, vergingen keine 2 Wochen und das Geld war schon auf meinem Konto.
lg Luna
Hallo, das stimmt nicht ganz mit dem Elterngeld. Bei mir ging es ziemlich schnell. Ausserdem kannst du ja den Antrag schon ausfüllen bevor das Baby da ist und wenn es kommt nur die Geburtsurkunde Anhängen etc und weg damit. Die sind eigentlich ziemlich schnell damit. Das heißt ca 1 Woche warten oder so. Wegen der Beantragung der Elternzeit beim Arbeitgeber kann er jetzt schon machen. Kurzes Schreiben in dem steht wann voraussichtlicher Entbindungstermin ist und das bei Geburt die Urkunde sofort nachgereicht wird. Fertig. Eigentlich dürfte der Chef kein Problem damit haben.
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.
LG
Isa
Ah ok, danke. Ja weiß leider nicht wie das hier so in Berlin ist.
Darf ich dich noch was fragen?
Da ist im Anhang eine Tabelle für 14 Monate( die ersten beiden Monate sind ja im Muschu mit drin also dann 12 für mich).Wenn ich nach genau 1 jahr wieder arbeiten gehe, kreuz ich dann bis zur 12 oder 14 an?
Mein Freund, der die ersten beiden Monate mit zu Hause sein möchte, muss er dann basiselterngeld oder dieses Partnerschaftsgeld ankreuzen?
Bitte entschuldige meine diffe Fragen aber bei sowas komm ich echt nicht hinterher 😓😓😓
Doofe
Mein Mann bleibt auch den ersten Monat und dann den 9. zu Hause. Wir haben also den ersten Lebensmonat ab Geburt beantragt aber natürlich auch den voraussichtlichen Geburtstermin angegeben.
Elterngeldantrag ist auch schon vorbereitet, so das dann nur die Geburtsurkunde dazu muss und dann wird das schon.
Guten Morgen,
Der Antrag auf Elternzeit ist 7 Wochen vor dem > voraussichtlichen<, sprich errechneten Geburtstermin beim Arbeitgeber vorzulegen. Wann das Baby dann tatsächlich kommt, ist nahezu unerheblich, ab Geburt gilt dann Elternzeit.
Wie schon geschrieben, kannst Du den Elterngeldantrag schon vorbereiten. Die Bearbeitungszeit hängt aber von der Kommune ab. Freunde von mir, die im Ruhrgebiet leben, mussten tatsächlich schon über 6 Monate auf das Elterngeld warten. Mein Tipp wäre, wenn ihr könnt, etwas zu sparen, um Engpässe zu überbrücken.
Alles Gute!
Oh je 6 Monate 😱😱😱
Vielleicht ist Berlin schneller👍👍👍
"Elternzeit: soll ca 7 Wochen vor beginn beim Arbeitgeber eingereicht werden. Wie ist das denn, wenn die kleine früher oder später kommt?"
Wenn er ab Geburt schreibt, ist das Datum ja flexibel!
"Elterngeld: Das kann er erst nach der Geburt beantragen und die Bearbeitung dauert ja ewig -.-
Klar zahlen die 3 Monate rückwirkend aber in dieser Zeit hätten wir nur mein Lohn aus dem Mutterschutz.
Alle Fixkosten, Einkäufe usw. teilen wir genau mittig.
Wie soll das also die ersten Wochen funktionieren?
Hab ich etwas übersehen bzw. überlesen?"
Ja, war bei uns auch so, mein Mann hat schon wieder gearbeitet, als wir endlich Elterngeld erhielten und noch dazu bekam ich mein Mutterschaftsgeld auch erst so spät, weil der Vertrag im Mutterschutz ausgelaufen ist und der AG nicht in die Hufe kam der KK die Zahlen zu geben!
DA hilft nur vorher genug Rücklagen bilden und ganz eilig euer System überdenken. Warum solltest du weiterhin immer die Hälfte zahlen, wenn du doch Kinderbetreuung usw. übernimmst oder bezahlt er dich dafür dann auch?!?
Hä was das für eine Aussage?
Verstehe das nicht ganz.
Natürlich trilen wir die Fixkosten.
Genauso wie er sich auch um die kleine kümmert
Du nimmst die meiste Elternzeit für die Betreuung eures Kindes und verzichtet damit auf einen Teil deines Einkommens und sollst genauso weiter zahlen wie vorher?!?
Da lässt du dich schön verarschen.
Denn so kommt er ja viel billiger als mit Haushälterin und Kinderfrau und du machst nur Minus!