DEVK Auto Plus und Mietwagen...

Hallo,
Wie es meist so kommt kurz vor Weihnachten, ist mein Mann heute abend mit meinem Auto liegen geblieben.
Der Wagen ist ein Gebrauchter und hat schon etwas auf dem Buckel zur Zeit ist kein neues Auto drin so lang mein Mann noch in der Umschulung steckt.
Wie gesagt das Auto lässt sich nichteinmal mehr vorwärts schieben mein Mann vermutet es sind die Antriebswellen.
Der Abschlepper ist bestellt.
Wir sind bei der DEVK Versichert Teilkasko mit Auto Plus im Internet steht das im Pannenfall das Auto abgeschleppt wird und man einen Mietwagen gestellt bekommt.

So das Auto wird wohl jetzt abgeschleppt aber bei der Nachfrage nach einem Mietwagen wurde mir am Telefon gesagt das erst Anrecht auf einen Mietwagen besteht wenn zwischen Pannenort und Zuhause 50 km liegen davon steht aber nichts in den Papieren...
Ich bin leider auf einen PKW angewiesen da in unserer Gehend die Öffis eher selten fahren und ich morgens bereits teils schon um 5.30 auf der Arbeit sein muss...
Meine Frage ist: ist es richtig das in so einem Fall kein Mietwagen gestellt werden muss oder drückt sich die Versicherung?

Lg

1

Ich habe nur auf die schnelle die folgenden Informationen direkt auf der Seite des Anbieters gefunden:
https://www.devk.de/produkte/kfz/ergaenzungen/schutzbrief/index.jsp
Dort steht auch die 50km-Regel. Ich kann dir jedoch nicht sagen ob es nicht auch in deinen Papieren stehen müsste.

2

#kratz

Den Mietwagen bekommst du doch nur, um von Pannenort nach Hause fahren zu können. Die 50KM-Regel kenn ich auch noch von früher. Meinen Schutzbrief hab ich noch nie in Anspruch genommen.

Meinst du, dass du dann den Mietwagen behalten und nutzen darfst, um damit zur Arbeit zu fahren? Das wird glaube ich nicht funktionieren.

4

Frag' doch mal in der Werkstatt nach. Viele bieten kostenlos einen Mietwagen an, solange das Auto dort in Reparatur ist.
Ansonsten: Freunde / Familie fragen, ob sie Euch ein paar Tage ein Auto pumpen können (oder morgens mal ein Taxi nehmen).

Grüsse
BiDi

6

Es ist vielleicht in dem Moment kostenneutral im Sinne von nicht direkt eine Position auf der Rechnung, aber kostenlos ist es sicher nicht. ;-)

5

Antriebswellen gehen sehr selten kaputt und das hört man vorher.
Ab zur freien KFZ Meisterwerkstatt und plausiblen KV erstellen lassen.
Gibt es jemand im Bekanntenkreis, der Ahnung von Autos hat?

Wenn im Vertrag steht, dass Mietwagen erst bei Panne >50km von Wohnort entfernt gestellt wird, und Panne war <50km Wohnort dann ist das normal, ja. Normale Bedingung im Schutzbrief.