Ich erfahre morgen ob ich mit den Kindern weiter arbeiten darf oder nicht. Weiß jemand ob eine Tagesmutter Anspruch hat Geld zu bekommen? Sozialhilfe oder ähnliches? Ich bin ja selbstständig und das heißt nicht arbeiten, kein Geld
Macht mir schon echt Druck
Eventuelles Beschäftigungsverbot
Als selbstständige Tagesmutter trägst du das unternehmerische Risiko ganz alleine, und die Gesundheitsrisiken auch. Du entscheidest was dir wichtiger ist: Schutz oder Geld.
Wieviele Kinder welchen Alters betreust du, und welche Immunitäten hast du?
Mal eine ganz doofe frage: wenn man als Tagesmutter Arbeitet und Kinder plant.. Macht man sich nicht vorher Gedanken über die immunität?
Eine bekannte hat erst ihren Immunstatus überprüfen lassen bevor sie schwanger wurde.. Sie sagte wenn sie nämlich offiziell nicht mehr hätte arbeiten dürfen (und bis zum mutterschutz kleine Kinder tragen ist eh ziemlich anstrengend) hätte sie erst noch ne Menge sparen müssen dass sie sich das leisten kann.
Sie hätte also kein Gehalt bezogen wenn sie ins bv gegangen wäre
Bei Selbstständigen heißt das Einkommen nicht "Gehalt". Lohn, Gehalt und Verdienst bezeichnen immer ein Arbeitentgelt und ein monetäres Einkommen eines Arbeitnehmens.
Übrigens gibt es gar kein BV für Selbstständige. BV ist das Verbot, eine Arbeitnehmerin, Schülerin oder Studentin, oder auch Beamtin, mit einer gefährdenden Tätigkeit zu beschäftigen. Es richtet sich an den Arbeitgeber.
Bei Selbstständigen gibt es das gar nicht. Niemand verbietet einer Selbstständigen die selbstständige Ausübung einer Tätigkeit, außer sie selber.
Als Selbstständige kannst du kein BV erhalten, weil das MuSchG dich nicht betrifft. Somit fällst du natürlich auch nicht unter die U2
Es kommt auf die weiteren Umstände an. Wenn durch den Wegfall deiner Einnahmen die Familie bedürftig würde, käme ALG II* in Betracht, sofern Du/Ihr keine weiteren bedarfsdeckenden Einnahmen hättet. Ggf. auch Wohngeld und/oder Kinderzuschlag (KiZ), das wird man Dir aber beim Jobcenter mitteilen.
Wichtig: Den Antrag schnellstmöglich stellen, er wirkt nur bis zum Ersten des Monats der Antragstellung zurück. Und solltest Du einen Ablehnungsbescheid mit Hinweis auf Wohngeld/KiZ bekommen, dann dies auch umgehend unter Vorlage des Ablehnungsbescheides tun, denn dann wirkt der Zeitpunkt Deiner Antragstellung beim Jobcenter auf den Antrag auf Wohngeld fort. Bitte keinesfalls bei allen möglichen Stellen gleichzeitig Anträge stellen, wie es oft geraten wird. Das bringt nur Kuddelmuddel.
*(zu beantragen beim Jobcenter, Sozialhilfe gibt es für dem Grunde nach Erwerbsfähige nicht und das bist Du trotz der momentanen Lage)
LG
o_d
Wer soll dir den verbieten zu arbeiten?
Mein Frauenarzt hat mir gestern ein Arbeitsverbot ausgesprochen. Morgen Mittag weiß ich mehr.
Ich werde aber ganz sicher nicht das Risiko eingehen ein Kind mit Schäden zur Welt zu bringen nur damit ich andere Kinder weiter betreue. Ich habe eine Krankentagegeld Versicherung die auch in Schwangerschaft greift. Ist nicht viel aber immerhin.
Wollte nur wissen ob es noch Möglichkeiten für andere Gelder gibt denn auch selbstständige Tagesmütter haben das Recht Kinder zu bekommen
Die Krankentagegeldversicherung greift in der Schwangerschaft nur für die Schutzfristen vor und nach der Geburt. Nicht beim "BV", das es für Selbstständige gar nicht gibt.
Natürlich können selbstständige Tagesmütter Kinder bekommen.
Du kannst dich schützen: Mit Impfungen vor der Schwangerschaft; indem du schaust, ob deine anvertrauten Kinder geimpft sind (dann besteht kein Risiko) und bezüglich CMV kannst du schauen, ob deine betreuten Kinder CMV positiv sind. CMV negative Kinder stellen kein Infektionsrisiko dar.
Außerdem kannst du dir für die Zeit der Schwangerschaft auch eine andere Beschäftigung suchen, Personal wird überall gesucht.