Verdienst 450 Euro Buchhaltung

Hey Mädels und Jungs

Hat da jemand Erfahrung?ich möchte während der Elternzeit auf 450 Euro jobben und den Job auch danach auch behalten. Ich bin Bilanzbuchhalterin und hab davor pro Stunde um die 28 Euro verdient.
Die Jobs sind "nur" Buchhaltung, also buchen, bezahlen, Löhne, evtl Steuern und vorbereitende Abschlussarbeiten. Kann aber auch sein, dass die Dame die letzten Punkte für sich behalten will.

Was denkt ihr was für ein Std-Lohn angemessen ist?kann ja schlecht mein Verdienst von vorher als Messlatte nehmen.

Danke!

1

Ist da keine TZ Stelle mit 20h die Woche möglich?
Mit 450,- Euro Job kommst Du auf rund 8-10 Stunden die Woche.

Das ist nicht viel, um sich eine Basis für eine spätere Festanstellung in Vollzeit (?) zu schaffen. Oder ist das Ziel die TZ Stelle?

2

"Mit 450,- Euro Job kommst Du auf rund 8-10 Stunden die Woche."

Wie kommst du auf die Zahl?

4

Nicht über die 28,-. ;-)
450 / 10 / 4 wären 11h die Woche
450 / 12 / 4 wären 9h die Woche

Aus meiner Sicht ist ein 450,- Euro Job immer eine Hiwi Stelle.
Da setzt man sichmMn a) keinen überqualifizierten BiBu hin und b) kann man da keine 15,- oder mehr an Stundenlohn geben.

Die TS will ja denke ich auch präsent sein und sich für den sozialversicherungspflichten Job qualifizieren. Wie soll das funktionieren, wenn man nur an vielleicht 2 Tagen die Woche jeweils 4-5h da ist?

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde zwischen 20-25 € ansetzen. So bleibt dir noch Verhandlungsspielraum. Kommt natürlich auch darauf an, was du alles übernehmen sollst.

5

Gegenfrage. :-p
Wie soll das mit 25,- beim 450,- Job funktionieren, wenn die Aufgaben "Die Jobs sind "nur" Buchhaltung, also buchen, bezahlen, Löhne, evtl Steuern und vorbereitende Abschlussarbeiten" sind?

Das sind gerade mal 5h die Woche.

Wenn da ein Abschluss, Steuern oder Löhne dran hängen holt sich doch kein Chef freiwillig so einen Flaschenhals ins Haus. Das wäre dumm, weil man nur noch am schieben und gucken ist, wer ist wann da und kann was?

6

Wenn der AG einen Bilanzbuchhalter will, muss er eben auch einen bezahlen. Egal ob 450€, TZ oder VZ.
Warum soll sich die TE unter Wert verkaufen. Gerade im Hinblick auf eine spätere TZ-Stelle. Wie soll sie denn später argumentieren, wenn es für den AG auch günstiger ging?

weitere Kommentare laden
16

Bei einem Stundenlohn von 28€:
A ) 450 € Job ohne Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld: Max. wöchentliche Arbeitszeit 3h und 42 min.
B )450 € Job mit 1 Monatsgehalt Weihnachtsgeld und 0.5 Monatsgehalt Urlaubsgeld: Max. Wöchentliche Arbeitszeit 3h und 17 min.

Bei 6h wöchentliche Arbeitszeit:
A ) Stundenlohn 17,30 €
B) Stundenlohn 15,38 €

Möchtest Du Dich wirklich so unter Wert Verkaufen?
3h sind vermutlich für den AG zu wenig.
Rechne mal , was es bedeutet für Dich, in der Gleitzone zu arbeiten.

18

Ich hatte nun die Auswahl zwischen zwei Jobs und hab mich einen davon entschieden. Fixgehalt 450 Euro + monatlich 40 Euro steuerfreie Zuwendung in Form einer GUthabenkarte zum einkaufen.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, man muss sehen, dass die Aufgaben bei weitem nicht so hoch sind wie in meinem Hauptjob... Ich werd mir das nun ansehen und freu mich drauf. Bei Aufstockung auf Teilzeit möchte ich neu verhandeln. Im "Notfall" kann ich nach Ende Elternzeit einfach wieder zu meinem alten AG zurück. Nur der Weg wäre verdammt weit... Oder nach was Neuem auf altem Niveau suchen.

Ich danke euch allen vielmals!