Hallo meine Lieben,
ich hoffe es ist jemand hier der mir weiterhelfen kann 😊
Ich beziehe noch bis Januar 2019 Elterngeld Plus für unseren 2. Sohn. Nun bin ich erneut Schwanger und frage mich wie sich das Elterngeld für den Bauchbewohner berechnet und was mit dem Restelterngeld Plus für unseren 2. passiert?
LG Anastasia
Schwanger während Elterngeldbezug
Wirklich niemand da, der helfen kann?
Wann ist der Geburtstermin des 3.Kindes? Bzw. Wann fängt dein Mutterschutz an?
Bei Elterngeld plus werden ab dem 12.bzw. 14.Monat deines 2.Kindes mit 0 gerechnet leider.
Bin grad in einer ähnlichen Situation mit Kind2. Liebe Grüße
Der Termin ist Mitte September, der 2. wird am 21.4 1 Jahr alt. Dann schaue ich mir den Bescheid an und ändere den entsprechend dem neuen Mutterschutz. Danke für die Antwort.
Du solltest deinen Elterngeldantrag abändern so dass du dein Elterngeld bis vor den neuen Mutterschutz bekommst. Das steht dir gesetzlich auch zu https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__7.html
Ansonsten verlierst du den Anspruch da sonst das neue Mutterschaftsgeld und Elterngeld angerechnet werden würden. ( https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__3.html )
Das Elterngeld für das nächste Kind berechnet sich wieder am Einkommen 12 Monate vor dem Mutterschutz. Im EG-Plus-Bezug können die ersten 14 Lebensmonate des älteren Kindes ausgeklammert und übersprungen werden und durch Monate davor ersetzt werden. Die Monate ab dem 15 Monat fliessen dann mit 0€ in die Durchschnittsberechnung ein.