Passt thematisch nicht in dieses Forum, aber ich würde bei dem heiklen Thema gerne in grau schreiben.
Ich bin ziemlich sauer! Seit Wochen ist bei uns an der Schule der absolute „Notstand“ ausgebrochen, weil viele Kollegen krank sind. Das bedeutet natürlich, dass die Unterrichtsstunden vertreten werden müssen und alle anwesenden Kollegen eine Menge Mehrarbeit leisten. Alles kein Thema, ABER jetzt habe ich in den sozialen Netzwerken gesehen, dass ein Kollege, der sich heute drei Tage krank gemeldet hat (und den ich natürlich heute schon vertreten musste) an einer Sportveranstaltung teilnimmt und im Stadion ist.
Dämlich, sowas überhaupt zu posten, aber was mache ich jetzt mit dieser Erkenntnis? Lasse ich es unkommentiert, spreche ich ihn an, melde ich es direkt der Schulleitung?
Eigentlich will ich keine Petze sein, aber es macht mich einfach richtig wütend, weil das Betrug ist und unser System, dass man erst am vierten Tag einen Krankenschein vorlegen muss, schamlos ausgenutzt wird... Kein Wunder, dass viele Lehrer belächelt werden, wenn sie sich so aufführen!
Am liebsten würde ich meinen Kollegen gerade persönlich von der Tribüne zerren...
Krankfeiern des Kollegen
Dazu müsste man wissen, weshalb er sich krank gemeldet hat. Wenn seine Hand verletzt ist, so dass er nicht schreiben kann und deshalb den Unterricht nicht gestalten kann, dann kann er trotzdem der Sportveranstaltung beiwohnen. Als aktiver Teilnehmer wäre das dann wohl aber auch wieder ungeschickt. Hat er stattdessen einen grippalen Infekt beim Arzt angegeben, wäre das wohl auch eher nicht in Ordnung.
Zugegeben, ich kenne den genauen Grund nicht.
Beim Arzt war er tendenziell nicht (wir brauchen die ersten drei Tage keinen Krankenschein), denn er schrieb mir heute morgen nur ne Nachricht, dass er mir keine Materialien für die Vertretung schicken könne, da er sich „nicht so gut fühle“. Und wenn ich mich „nicht gut fühle“, gehe ich doch nicht ins Stadion... zumal er ja für morgen und Freitag auch krank gemeldet ist...
Wer krank ist, muss nicht zwangsläufig das Bett hüten.
Vielleicht hatte er was schlechtes gegessen und den Morgen über der Toilette verbracht.
Wenn er sich dann jetzt besser fühlt, könnte er durchaus ins Stadion gehen, warum nicht?
... weil er sich für morgen und übermorgen auch krank gemeldet hat. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wie man dann heute Abend ins Stadion rennen kann. Und wenn es ihm nur heute morgen schlecht ging, hätte er sich ja nicht direkt für drei Tage abmelden müssen... oder m.E. eben auf den Stadionbesuch verzichten müssen
... sehe ich auch so...
Würde den Kollegen unter 4 Augen darauf ansprechen, Schulleitung eher (noch) nicht... LG
Ich kann absolut nachvollziehen, dass du sauer bist. Sowas macht man einfach nicht und es ist schön blöd von ihm, es auch noch bei Facebook zu posten!
Können es andere Kollegen von euch ebenfalls bei Facebook gesehen haben?
Ich kann Dich gut verstehen und ja, ich würde ihn darauf ansprechen, dass es seltsam rüberkommt, was er da machte. Er kann ruhig wissen, dass Du das unkollegial findest. Ich habe in einer Dienststelle über viele Monate zwei Fachgebiete bearbeiten müssen, weil eine Kollegin wegen jedem Mist, notfalls auch "psychisch" zuhause blieb. Bis ihr der Vertrauensarzt angedroht wurde, da gab's dann 'ne Spontanheilung Ich war schon fix und alle. Sowas macht man einfach nicht, wenn es eh schon knapp ist mit vielen kranken Kollegen. LG Moni
Bist Du bei Facebook?!
Nein
Er hat gepostet, dass er im Stadion ist oder wurde nur gemeldet, dass er an einer Veranstaltung teilnimmt?
Ich markiere auch oft teilnehmen und bin dann gar nicht da.
Wenn er also tatsächlich aus dem Stadion gepostet hat, mach den Screenshot (falls er es löscht) und dann wende Dich an Deine Leitung (z.B.Oberstufenleitung) und frag, wie Du Dich verhalten sollst.
Ich habe Monate vor meiner Krankschreibung bei FB angeklickt, dass ich an einem Konzert teilnehmen würde. Ich wurde krank, habe die Karten verkauft, in meiner Timeline tauchte trotzdem am entsprechenden Tag auf, ich würde zum Konzert gehen, weil ich das nicht gelöscht habe.
Also bitte erst mal genau informieren bevor man solche massiven Anschuldigungen tätigt! Sollte man von LEHRERN! eigentlich erwarten dürfen! Kein Wunder, dass sie so "belächelt" werden, wenn sie sich aufführen wie im Kindergarten!
Falls mein Verdacht zutrifft - bitter, das IHR den Kindern unter anderem Medienkompetenz beibringen wollt/müsst.
Falls er nicht zutrifft - bitter, dass eine LEHRERIN (= Pädagogin!) in einem Allerweltsfamilienforum solche Dinge nachfragen will.
"Falls mein Verdacht zutrifft - bitter, das IHR den Kindern unter anderem Medienkompetenz beibringen wollt/müsst."
Ich weiß, was du meinst und kann verstehen, warum du das so schreibst, aber das IHR stört mich...
Nix für ungut, das ist manchmal im Eifer des Gefechts so, ich weiß...
Grüße
bommelmuetze
IHR meint "Ihr Lehrer", also die TE und den Kollegen. Wobei mein Sohn gerade dabei ist, selbst einer zu werden...
Ich finde ehrlich gesagt, dass geht dich nix an. Ist nicht böse gemeint. Er wurde vom Arzt krank geschrieben. Du weißt nicht warum.
Sorry.... Nur weil ihr einen Notstand im Kollegium habt, fange ich nicht an, Kollegen anzuschwärzen.
Vielleicht ist es ja nicht körperlich, sondern psychisch oder oder. Er ist krank geschrieben. Punkt.
Lg
Er ist NICHT vom Arzt krank geschrieben und ich finde, das ist ein Unterschied.
Naja. Wenn da nach der alten Regelung verfahren wird, dass man erst nach drei Tagen einen Attest braucht, dann ist es so. Ich verstehe dich auch und deine Verdächtigungen, dass er blau macht. Aber das ist nicht dein Bier. Und ich denke, sobald Du dich mit Anschuldigungen aus dem Fenster lehnst, schadest Du nur dir selbst.
Lg