Hallo,
Ich bin derzeit krankgeschrieben, da ich mir blöderweise kurz nach Bekanntwerden der Schwangerschaft eine Fraktur zu gezogen habe.
Da ich eine Risikoschwangerschaft habe, würde bzw bekomme ich auch ein Beschäftigungsverbot.
Ich weiß das der Krankenschein dem Beschäftigungsverbot vorgezogen wird.
Meine Frage lautet aber, kann der Frauenarzt mir jetzt das Beschäftgiungsverbot (gilt für die gesamte Ss) ausstellen und hat dieses dann nach Ende der Krankschreibung noch seine Wirkung.
Oder muss man warten bis ich nicht mehr krank geschrieben bin?
Vielleicht kennt sich damit jemand anders.
Krankschreibung und Beschäftigungsverbot
Ich denke nicht, dass dir dein FA jetzt schon ein BV ausstellen kann für die gesamte SS, deine Fraktur hat ja nichts mit der SS zu tun. Da geht die Krankschreibung vor dem BV. Bis deine Fraktur geheilt ist wirst du eine normale AU brauchen, ist das ausgeheilt und du wirst gesund geschrieben, sprich du dürftest wieder arbeiten, dann kann dich dein FA ins BV schicken wegen der Risikoschwangerschaft. Weswegen bist du denn eine Risikoschwangerschaft??? Liebe Grüße
nee und genau darum geht's ja.
das die fraktur nichts mit der ss zutun hat ist mir klar.
Ich habe eine Risikoschwangerschaft, da ich bereits ein frühchen habe und dann ist man bei jeder anderen Schwangerschaft automatisch gleich wieder risikoschwanger.
die Krankschreibung kommt vom Chirurgen und das bv dann vom frauenarzt.
Ich muss quasi nur zum frauenarzt gehen und es mir ausstellen lassen
hatte bisher drauf verzichtet durch die Krankschreibung. mich würde nur interessieren ob man das überlappend laufen lassen kann.
Hallo
Wie das rechtlich genau aussieht weiß ich nicht. Ich hatte auch erst eine AU und dann ein BV. Beides stellte der gleiche Arzt aus. Er sagte da so was wie: wir setzen beim BV den 07.06. ein damit es keine Probleme gibt. (AU galt bis 06.06.)
Eigentlich gehe ich davon aus er weiß was er tut. Es gab zumindest keine Probleme. Weder mit AG noch mit KK
Ich war auch krank geschrieben und habe noch während der Krankschreibung ein Beschäftigungsverbot bekommen bis zum Beginn des mutterschutzes. Es steht drin bis wann das gültig ist.
warst du denn vom Frauenarzt krank geschrieben oder von einem anderen Arzt??
Vom frauenarzt
Huhu...
Mir ging es ähnlich,ich hatte zu Beginn der Ss eine Krankschreibung.
Nach deren Ablauf hat mich mein FA ins BV geschickt.
Hey, ich habe während einer laufenden AU ein Beschäftigungsverbot bekommen.
War die AU denn vom Frauenarzt oder wegen etwas anderem?
das ist ja das was mich interessiert?!
Hallo
Hier hatte erst neulich jemand das Problem.
Sie war krank geschrieben und bekam noch in der au das beschäftigungsverbot. Das Ende vom Lied war, dass keiner zahlen wollte.
Also erst bv im Anschluss der au!
Lg
Ah ok. Danke und das war die Information die ich brauchte
davor hab ich nämlich Angst.
dann werde ich mich nach den 6 Wochen einfach nicht mehr krankschreiben lassen und dann direkt das bv holen.
Vielleicht geht das ja auf.
Hi,
ich habe mein BV vom Hausarzt bekommen erst war ich krankgeschrieben und dann BV.
D.h jeder niedergelassene Arzt kann dir eines ausstellen
Viele Grüße
Hallo,
Ein BV bekommst du, sobald du zwar gesund & arbeitsfähig bist, deine Arbeit selbst aber dich oder das Kind gefährdet. Geht das Risiko von dir aus (Risikoschwangerschaft), dann stellt das der FA aus. Bist du aber - wie jetzt durch die Fraktur - nicht arbeitsfähig, dann brauchst du eine AU. Auch wenn eine gynäkologische Erkrankung, wie z.B. Wehen vorliegen, gibt es kein BV sondern eine AU. Eine AU setzt immer ein BV in Pause. Sprich du meldest beides der Krankenkasse/dem Arbeitgeber und je nachdem, was gerade aktiv ist, zahlt die eine oder die andere Stelle. Die sind da sehr kleinlich und wenn du nicht beides offen meldest, es kommt dann aber doch durch irgend welche Anträge raus, dann gibt es Streit wer hätte zahlen müssen.
Sprich du kannst jetzt ins BV, wirst aber solange Krankengeld bekommen, bis zu wieder arbeitsfähig wärst. Erst dann greift der Lohnausgleich durchs BV.
So war es jetzt 2x bei mir.
VG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!