Huhu,
man bekommt ja von der KK 13€ pro Tag Lohn während des Mutterschutzes.
Diese 13€ sind ja netto und pro Kalendertag.
Ich bekomme ein festes Gehalt pro Monat - unabhängig von der Anzahl der Arbeitstage/Kalendertage.
Ich gehe also davon aus, dass mein AG mir vom Nettolohn entsprechend den Anteil der KK abzieht.
Nettolohn AG
- 13€/Kalendertag
= Auszahlungsbetrag netto AG
Wenn ich nun den kompletten Februar im Mutterschutz gewesen wäre, wären das ja 28 Tage.
Also 28 x 13€ von der KK
Und dann üblicher Nettolohn abzüglich 28x13€ vom AG
Ist das korrekt?
Lg
Lohn während Mutterschutz
Es könnte auch sein und sollte auch zulässig sein dass auch im Februar mit den im Arbeitsrecht pauschalisierten 30Tage-pro Monat (gerechnet wird dann möglichst immer mit einem durchschnittlichen 3 Monatszeitraum d.h. 90 Tage) gerechnet wird und der dadurch tägliche durchschnittliche Nettoarbeitsgeberzuschuss für den Februar x 28 Tage eine geringe Abweichung erfährt.
http://www.aok-business.de/nc/fachthemen/pro-personalrecht-online/datenbank/anzeigen/poc/docid/3388540/
Da das MuSchG sagt der Zuschuss ist aus dem letzten 3 Monaten durchschnittlichen Entgelt zu errechnen passt das dann auch
Hey,
erstmal super. Vielen Dank!
Also wäre es auch rechtens, wenn ich vom AG einen Nettolohn bekommen würde, bei dem der Abschlag nicht 28 Tage beträgt, sondern 30 Tage?
Da im Durchschnitt die letzten 3 Monate (November,Dezember, Januar) ja 30,8...Tage hatten?
Ich tu mich immer schwer mit diesen Texten und bin unsicher ob ich das richtig verstehe.
Glg!
Der durchschnittliche Lohn pro Tag wird immer mit 30 Tagen berechnet egal wieviel Tage der Monat wirklich hatte. Damit das ausgeglichen ist wird mit 3 Monaten gerechnet und durch 90 geteilt. Damit hat man den durchschnittlichen Tageslohn recht realitätsnah berechnet.
Die Auszahlung erfolgt dann aber je nach Monat wieder taggenau so dass z.B. im Februar 28 x durchnittlicher Tageslohn = Gehalt im Februar gerechnet wird. Dadurch kann es sein dass insbesondere bei gleichem Monatslohn hier trotzdem weniger Lohn im Februar berechnet wird. Das würde sich aber im Mittel bei Monaten mit 31 Tagen wieder ausgleichen, denn hier bekommst du dann für 31 Tage mehr Lohn als der eigentliche Lohn wäre.