Hallo ihr lieben hab eine frage.
Mein vertrag endet ende märz dan hab ich noch 3.5 monat anspruch auf arbeitslosengeld da wären wir in mitte juli meine entbindung ist 10.10.18 in den 3monaten habe ich dan kein einkommen ausser minijob in der ich auch nur ab und zu vertretung mach.
Von AoK wird dan auch nichts bezahlt in mutterschutz.
Wen mein vertrag 2Monate verlängert wird bekomm ich arbeitslosengeld bis mitte sept. In der zeit bin ich aber schon in mutterschutz jetzt weis ich nicht ob das dana was bringt ? Das beste ist gestern stand in zeitung das die mitarbeiter suchen für die stelle in der ich grad schaff deswegen weis ich nicht ob die wirklich verlängern würden oder nicht.
Was würdet ihr mavhen oder empfehlen.
Danke im voraus
Frage mutterschutz und geld
Es reicht dir, dass du am Tag, an dem der Mutterschutz beginnt noch Anspruch auf ALGI hast. Dann erhältst du Mutterschaftsgeld in Höhe des ALGI.
Vielen dank und wen also mein vertrag nicht verlängert wird und ich ab august kein ALG1 bekomme. Dan bekomm ich ab sept auch kein mutterschutzgeld gehe ich davon aus
Genau.
Verlängere deinen Vertrag die 2 Monate! Wie susannea dir schon gesagt hat, reicht es aus, wenn du einen Tag ALG1-Bezug übrig hast am Tag, wo du in Mutterschutz gehst. Das hat sehr viele Vorteile für dich. Nicht nur den Bezug des Mutterschaftsgeldes jetzt. Die 2 Monate wirken können sich positiv auf die nächsten 3-4 Jahre auswirken. Das bringt also schon etwas.
Vor allem muss man bedenken, dass man nur so in der Kindererziehungszeit einen neuen ALGI Anspruch erwirbt.
Also das ist nun so wen ich mein vertrag verlängert hätte würde ich normaler weise bist knapp mitte sept. Alg bekommen aber da ich ende august schon in mutterschutz gehe zahlen sie mir die letzten 15-20 tage nicht aus vom arbeitsamt das macht schon knapp 400 euro fast. Deshalb endet jetzt mein vertrag im ende märz das ich bis mitte juli alg bekomme und man meim vertrag eh nicht verlängert hat passt es so. Und ab der geburt kommt dan kinder und elterngeld.
3.5 monate sind das nur noch weiö ich davor schon arbeitslos angemeldet war aber in der zeit dan arbeit gefunden hab sind das die restlichen zeiten von dem jahr was übrig ist.