Teilzeit oder weiterhin Minijob - lohnt sich das für die Rente ?

Hallo !
Ich habe eine Frage zur Rente:

- gearbeitet bisher 17 Jahre Vollzeit + 3 Jahre Elternzeit, dann 10 Jahre Minijob -

Nun bin ich 47 Jahre und hätte die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten - also auf Steuerkatte bei Lohnsteuerklasse 5 !

Meine Überlegung ist nun, lohnt sich der Wechsel auf Steuerkarte nur für die Rente ? Krankenversicherung ist ja über meinen Mann...- oder soll ich lieber auf Minijob ohne Steuerkarte bleiben.

Ich habe mal gelesen, daß sich das bei diesem Alter nur noch minimal auf die Rente auswirkt.

Freue mich über Antworten. 😄

1

Die Auswirkung auf die Rente hat nichts mit dem Alter zu tun.
Da ist einzig die Höhe der Einzahlung in die Rentenversicherung entscheidend.
Beim Minijob zahlst du halt nur sehr gering in die Renteversicherung ein , wenn du den Eigenanteil auch weggelasen hast dann noch geringer. Lt Rentenversicherung wirkt sich ein Minjob mit 450€ Einkommen bei einem Jahr Einzahlung mit ca 4,50 mehr Rente pro Monat aus -> https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/03_haeufige_fragen/10_minijobs_node.html

Bei einem sozialversicherungspflichtigen Job zahlst du auch mehr Rentenversicherung und erwirbst einen höheren Rentenanspruch... wieviel das konkret ausmacht kann dir die Rentenberatung berechnen https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/Allgemeines/FAQ/Rente/auskuenfte_informationen/00_faq_liste_auskuenfte_informationen.html

Die Frage für dich ist eine andere: Ist dein Rentenniveau bereits so hoch das du über die Grundsicherungssätze mit deiner Rente kommen wirst? Wenn nein dann musst du dir vorrangig Gedanken über die parallele Absicherung machen...

2

Hallo,

Ich finde das würde sich rentieren. Du „darfst“ noch 20 Jahre arbeiten. Wenn Du nun z.B. Teilzeit monatlich 1.300€ brutto verdienst, dann macht das im Jahr 15.600€ brutto. Im Jahr 2018 bekommt man für 37.873 € Jahresgehalt einen Entgeltpunkt. Für Dich wären es in diesem Beispiel 0,41 Engeltpunkte. Derzeit kriegt man pro Punkt 31,03€ monatliche Rente. Für Dich erhöht sich bei dem Beispiel die Rente um 12,72 €. Macht bei 20 Jahren 254,45€ mehr Rente. Ist ja schließlich auch Geld.

Was für mich auch ein ganz wichtiger Punkt ist: UNABHÄNGIGKEIT !

Du stehst finanziel besser da, du bist von Deinem Mann nicht sooo abhängig. Lass da mal was sein Scheidung, Krankheit, Tot. Das ist ja schon blöd. Aber dann noch ins finanzielle Loch zu stürzen wäre für mich ein Drama. Meine Erfahrung ist auch, dass man bei einem TZ-Job oft leichter die Stunden erhöhen kann wie wenn man in einem Minijob steckt.

Wie sieht Deine restliche Absicherung fürs Alter aus? Könntest Du da mal ohne Deinen Mann überleben? Vom Standard halten mal ganz zu schweigen.

LG Cora

3

Arbeiten gehen lohnt sich IMMER!
- Altersvorsorge
- Arbeitslosenvorsorge
- Unabhängigkeit
- Berufserfahrung
- Möglichkeit der Weiterentwicklung
- Bezahlung
usw.
Ein Minijob ist für mich keine richtige Arbeit, sondern eher ein relativ schlecht bezahltes Hobby. By the way: was spricht bei Dir denn eigentlich dagegen, Vollzeit zu arbeiten? So hättest Du sicherlich auch genug Einkommen, damit sich dei Lohnsteuerkllasse 4 lohnen würde.

4

Du kannst ja inzwischen auch im Minijob für die Rente einzahlen, die Frage ist nur, ob du das tust.

Ansonsten lohnt es sich gerade, wenn man älter wird, meiner Meinung nach auch für das Krankengeld, in das man evtl. fallen könnte und oft kann man durch das Absetzen der Werbungskosten dann die Steuern eh wieder holen, so dass man nachher noch mehr hat als mit Minijob.

ALGI gibt es für einen Minijob auch nicht.

Also ich würde sagen, es lohnt sich, wenn auch nicht nur für die Rente!

5

Geh am Besten direkt zur Rentenberatung, die können Dich ganz persönlich beraten, da sie Einblick in Deine Akte haben!

6

Hallo,
im Minijob bist du jetzt krankenversichert bei deinem Mann in der Familienversicherung. Aber ist es nicht so, dass du dich selbst versichern musst sobald du in Teilzeit gehst?
Hat jetzt zwar nichts mit der Rente zu tun, aber da du es erwähnt hast....
LG

7

Bei Teilzeit bist du dann automatisch über die Sozialabgaben selber versichert (und hast somit Anspruch auf Krankengeld und ggf. Kinder-Krankengeld).

8

Und auf Erwerbsminderungsrente im Zweifelsfall.