Huhu😘
Ich liebe meinen Job & könnte mir nichts anders vorstellen.
Da ich aber mehr Colorarbeiten tätige, frage ich mich nun,naja wie schädigend ist es fürs ungeborene es sind doch Chemikalien.
Natürlich ist mir bewusst das man Schwanger ist und nicht krank, ich möchte ja auch nicht ins BV es ist nur rein Interesse.
Im Mutterschutzgesetz steht auch, man darf im 5.Monat nicht länger als 4 Std am Stück stehen?!? Naja wie meinen die das??
Hat jemand Erfahrung??
Danke 😙😙
Beschäftigungsverbot Friseur?
1. Colorierungsarbeiten werden mit Handschuhen gemacht. Das was sich an Gerüchen in der Luft findet, muss unbedenklich sein. Produktdatenblatt lesen!
2. Im MuSchG steht, keine Tätigketien, bei denen man ab dem 5. Monat länger als 4 Std. bewegungsarm stehen MUSS. Dafür kann man auch für manche Arbeiten den Hocker verwenden. Das herumgehen zum Telefon, zum Regal, zur Garderobe, zählt nicht als bewegungsarmes Stehen. Wenn dich keiner zum ständigen Stehen zwingt, dann greift das Tägigkeitsverbot so nicht. Wenn es greifen würde, dann darfst du immer noch 4 Std. nur am Kundenstuhl stehen.
Das mit den Handschuhen ist mir bewusst 😅mache auch nichts ohne.
Wie gesagt es ist nur eine Frage möchte weiterhin arbeiten und nicht in den BV gehen, man ist Ss & nicht krank! Danke für den ausführlichen Text :)
Erfahrungen nicht. Aber geh doch einfach offen mit deinen Ängsten um :).
Ich würde drum bitten, dass ich einfach nicht mehr Färben muss und sonst alle anderen Aufgaben übernehmen.
Zum Thema stehen. Ja, es ist irgendwann wirklich anstrengend. Kannst du dann auf einem Hocker sitzen ? Ansonsten würde ich viele Pausen machen, die müssen dir gewährt werden :).
Sei einfach offen. Die meisten Kollegen sind netter und offener als man denkt:)
Hups habe falsch geantwortet 🤗
Ehrlich siegt da hast du recht 😊
Und noch ist ja alles super 🍀🍀🍀
Huhu,
1.also du solltest wirklich nicht färben,dass man Handschuhe hat klar,trotzdem sind Gerüche auch schädlich.
2. Ständiges stehen über 4 std beinhaltet jedes stehen,nicht nur Bewegungsarmes.Ständiges Bücken und Strecken sollte auch vermieden werden.
Natürlich wenn du dich hinsetzen kannst ist das besser und Ruhepausen einlegen darfst.
Akkordarbeit ohne Pause oder bei der durch schnelles Arbeiten Gewinn erzielt wird,ist auch untersagt.
Weiß nicht wie es bei euch im Geschäft ist,aber sprich doch mal mit deiner Chefin oder Chef was du ansonsten tun kannst.
Ware einräumen ist ja ok,ohne srändiges strecken oder bücken und unter 5 kg.
Am besten schaust du mal was du sonst noch machen könntest,falls es nichts gibt und ich rede hier nicht von nur putzen,dann bleibt wohl nur das BV
Alles gute für dich
Du hast mit allem Recht!
So lange es geht versuche ich es nicht vor der 12.Ssw zu sagen & klar, umso ehrlicher desto besser 😎
Danke für die Antwort 😙
Danke dir für die Antwort!
Ich denke man muss es einfach abwägen, wie einige hier ja schreiben geht auch alles & bis zum Schluss ...wovon ich auch ein Verfechter bin😊😊
Hallo ich bin Friseurin uns habe ein teil bv aber nur wegen dem langen stehen wegen der chmie bekommt man da kein bv lg
Herzlichen Glückwunsch 🤰🤰
Ich bin in der 37ssw und arbeite immer noch als Friseurin.
Zwar nur noch 4-5h/Tag und 3 Tage frei aber es geht mir super und ich genieße die letzten Wochen der Ss.
Ich habe mir nie groß Gedanken drüber gemacht, mir kommt vor umso schlimmer man sich reinsteigert umso schlimmer triffts einen mit all den Nebenwirkungen der Ss.
Freut mich dass es dir so gut geht🤗
Bin voll bei dir, hoffe auch so lange arbeiten zu dürfen wie es geht!
Gedanken macht man sich immer🤗 Wie gesagt möchte KEINEN BV, wollte einfach nur paar Erfahrungswerte hören 😊 danke dafür!
Wie wird es generell gehandhabt in den Salon wo Du arbeitest, wenn ein Mitarbeiter schwanger ist? Es ist nähmlich sehr unterschiedlich ..
In den Salon wo Ich immer hingehe, bekommen Schwangere Mitarbeiter sofort vom AG, ein BV. Das weiß Ich weil ich 2. Mal in all den Jahren wo Ich in den Salon komme, ein anderen Frisör nehmen müsste, weil mein Frisör schwanger war..
Mein Frisör hat mir erzählt dass ihre Chefin kein Risiko eingehen möchte und deswegen Schwangere ein BV ausstellen.
Wenn es bei dir nicht so ist, dann spreche deine Chefin an, wegen dein Bedenken. Ich würde mich auch nicht so wohl fühlen, wenn ich mit Dämpfe von Blondierungen und Dauerwelle täglich zu tun haben müsste, in der SS. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung.
Oh echt? Wahnsinn wie unterschiedlich dass doch ist.
Bis jetzt hatten wir nur 1 schwangere die aber auch "nur "Teilzeit gearbeitet hat, sprich 4 h! Die war normal da,hat aber natürlich viele Pausen gemacht.
Natürlich arbeite ich dagegen 10 h & wie schon gesagt meistens Color wie Balayage etc, sind Techniken die meist viel Zeit und u.a Blondierarbeiten fordern.
Wenn mich meine Kundinnen fragen ob sie sich in der ss färben lassen sollen, dann befürworte ich das meistens, wenn's nicht unbedingt auf die Kofhaut kommt, die Kundin bekommt es aber natürlich nur 1 oder 2 mal und ist den "alkalischen Gerüchen" nur temporär ausgesetzt.
Bei mir oder uns Friseurinnen ist es tgl.
100% gesund finde ich es persönlich nicht.
Frauen die im Chemielabor arbeiten, dürfen ebenfalls gleich daheim bleiben!?
Wie gesagt mir geht's nicht um den BV, ich möchte einfach nur das BESTE für mein Baby.
Tatsächlich müsst man sich da genauer informieren 🤗
Die Gerüche schaden nicht ihr werdet ja auch mal lüften. Gefährliche Stoffe nach den Richtlinien des MuSchg https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__11.html werdet ihr wahrscheinlich nicht verarbeiten.
Deine Arbeitszeit ist anzupassen: https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__4.html
Mehrarbeit ist unzulässig oder hast du einen 50 Std/Woche-Vertrag? Das würde gegen https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html verstossen.
Dein Arbeitsplatz sollte so gestaltet sein dass du dich jederzeit hinsetzen kannst, keine längeren Zwangshaltungen einnimmst und auch Pausen machen kannst. Notfalls muss eine Kollegin unterstützen.
Nach Ablauf des 5. Monats ist bewegungsarmes ständiges Stehen über 4 Std nicht mehr zulässig.
https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arbeitssicherheit_und_Gesundheitsschutz/Gesund-und-sicher-Arbeiten/Sichere-Seiten/Friseurhandwerk/Mutterschutz_Download.pdf?__blob=publicationFile
https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/arbeitsschutz_mutterschutz_friseur.pdf
Schaut euch die Produktdatenblätter eurer Produkte an bzw fragt die Hersteller, ich bin mir sicher das keines bei arbeitsschutzgerechter Verwendung eine Gefährdung der Schwangerschaft darstellt.
Na Ja, wenn man schwanger ist, macht man sich halt Gedanken, da kann ich schon TE verstehen.
Es kann ja gut möglich sein, dass es nicht schädlich ist, aber Angst würde ich schon um mein Kind haben, wenn Ich täglich in solche Dämpfe stehen müsste, insbesonders in der Frühschwangerschaft, wo sich alle Organe entwickeln..