Selbstständig und schwanger

Hallo allerseits, gibt's hier jemanden, der schwanger ist oder war und dazu hauptberuflich selbstständig? Ich bin jetzt am Anfang der 7 Ssw und bisher weiß außer der Familie niemand Bescheid. Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll, aber mich würde interessieren, wie andere mit dieser Situation umgegangen sind. BV, Krankschreibung und Mutterschutz fallen ja damit schon mal weg...

1

Wie meinst du das "Wie es weitergehen soll?"?? #gruebel
Du wirst halt nur solang Geld verdienen, wie du arbeiten kannst. In der Zeit, in der du für dein Kind zuhause bist, wirst du auch nix verdienen. Aber ich denke mal, dass das Kind ja auch noch einen Vater hat, oder?
Dann wirst du dich auch noch um eine Betreuung kümmern müssen, um arbeiten zu können. Oder könntest du Kind und Job miteinander vereinbaren?

3

Eben, ich verdiene nur so lang was, wie ich arbeite. Ich hoffe, dass ich bis ungefähr Ende 7. Monat arbeiten kann...Ob das geht, hängt natürlich auch davon ab, wie s mir geht.
Danach muss ich die Selbstständigkeit fürs erste aufgeben, mit Baby weitermachen geht da nicht. Ich habe eine Hundetagesstätte, sprich im Moment verbringe ich 40 bis 50 Stunden pro Woche mit 10 bis 15 Hunden auf einem Gelände ohne Strom und fließend Wasser. Das ist nichts für ein Baby, das ist klar.
Einen Vater gibt's freilich, dessen Gehalt würde zur Not auch reichen, aber ich will schon möglichst alles mitnehmen was geht.
Daher dachte ich, vielleicht gibt's hier wen, der ähnlich dran war, so als Erfahrungsbericht.

6

Eigentlich kannst du da dein Baby doch perfekt mitnehmen. Ich glaube, das würde ich an deiner Stelle auf mich zukommen lassen und die Huta nicht aufgeben.

Hier um die Ecke gibt es einen Waldkindergarten, die haben einen Bauwagen, vielleicht geht sowas? Mit Stromgenerator? Gasheizung?

Wenn du Angst vor den Hunden ums Baby hast, spezialisierst du dich halt auf Havaneser und ähnliche Bichons, die bleibenden ungern alleine und haben viel Bedarf an Hutas.

Das sind ausdrücklich babyfreundliche Hunde und sie haben auch keine gefährlichen Zähne.

weitere Kommentare laden
2

Das kommt ja auch drauf an, was du machst. Wir haben einen Familienbetrieb mit Angestellten.

Ich konnte meine Tätigkeit von zu Hause aus weitermachen und hab dann immer die Zeiten genutzt, wo das Kind schläft oder gespielt hat. Hab eigentlich bis zum Ende gearbeitet und auch kurze Zeit nach der Entbindung wieder stundenweise und dann mit der Zeit gesteigert. Teilweise auch mit Baby im Tragetuch auf dem Rücken. ;-)

Jetzt geht sie stundenweise in die Kita und ich habe da Zeit am Stück konzentriert zu arbeiten, aber es bleibt immer noch was liegen, was ich dann Abends mache, wenn sie schläft.

Wir haben seit dem eine Haushaltshilfe, die mir den Rücken frei hält und ich diese Zeit dann ehr zum Arbeiten nutzen kann.

4

Ich bin ein Einfraubetrieb. Wie war das dann bei euch mit der KV? Bist du familienversichert oder selbst?

5

Bin privat selber versichert. Mein Mann auch. Und daher unsere Tochter nun ebenfalls.
Wo euer Kind versichert werden muß, hängt ja davon ab wie ihr beide versichert seid.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich würde schnellstmöglich versuchen, eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit anzunehmen.

Ich habe grade ein Bild im Kopf: eine hochschwangere Frau mit 15 Hunden allein und verlassen in Wald und Flur. Kommt nicht gut für mich, ganz ehrlich.

Und ich würde meine Hunde vermutlich auch nur in Betreuung geben, wo mehrere Personen auf die Hunde aufpassen können. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber meine Meinung.

LG

Nici

14

Genau, und eben wegen diesem Bild möchte ich ca mit dem 7. Monat aufhören. Weil ich ehrlich bezweifle, dass ich danach noch einsatzfähig genug bin, allein von der Beweglichkeit her :)
Das mit den mehreren Personen versteh ich. Hier bin ich aber tatsächlich im Vergleich zur "Konkurrenz" besonders, weil überhaupt die ganze Zeit jemand da ist. Zwei Leute Vollzeit ist rein finanziell einfach nicht machbar.