heeeiii mamis 🤰🏼
hat jemand von euch auch einen antrag für mehrbedarf beim jobcenter beantragt? laut meiner schwangerschaftsberatung sind das 370€. 100€ für schwangerschafts kleidung, 120€ paar wochen vor der geburt und 150€ mit geburtsurkunde nach der geburt. ich wohne in bayern. ist das bei noch jemanden so? und kann mir jemand sagen wann ihr dass geld für die kleidung, nach dem termin bekommen habt? also nach dem beantragen des antrags ☺️
antrag jobcenter
Ich habe für die Schwangerschaftskleidung 200€bekomm im 4 Monat.
Und bekomme bis zur Geburt 44€ mehr für Essen und Trinken.
Und hab im Ende des 7 Monats das Geld für die Erstaustattug bekomm.
oh, ja für erstausstattung werde ich bei caritas mutter und kind stiftung beantragen ich bin schon in der 29. woche. wann hast du das geld für kleidung bekommen? sofort ? und werden die anträge erst bearbeitet? weil ich auch einen antrag für arbeitslosengeld abgeben werde
Nein das Geld hab ich nicht sofort bekommen musste 3 Wochen auf eine Antwort warten.
Das sind unterschiedliche Anträge. Mehrbdarf bekommst du monatlich über die Schwangerschaft. Dann gibt es
Mist Beitrag zu früh versendet.... Dann gibt es die Babypauschalen 1+2 und 3 und Schwangerenbekleidung. Hierfür reicht ein kurzer. Mit Mutterpass. Geh einfach zu deiner Sachbearbeiterin. Das ist nicht kompliziert. Zudem geben einige Stiftungen auch Gelder. Das ist oft nicht wenig.
Bekommst du denn ALG II?
mein antrag wird gerade bearbeitet auf ALG2
Du kannst dich auch beim gesundheitsamt gleichzeitig melden dort bekommst du auch nochmal etwas :) Bei mir ist es genau so bekomme es von Jobcenter erst wenn ich kurz vor der Geburt bin also fast ende August
Gesundheitsamt?
Ja beim Gesundheitsamt kann man zur Schwangerenberatung gehen die beantragen das für einen aus den Stiftungen. Außerdem arbeiten die Ämter besser zusammen!
Lg
Also ich bekomm ich auch leider Harz 4 😏 aber mein Mann geht arbeiten.
Ich hab 110 für Umstandsmode bekommen.
Bekomme nochmal 155€ für eine Baby Erstausstattung, und den Rest kann ich dir noch gar nicht genau sagen weil wir den Bescheid erst bekommen wenn es ausgezahlt wird.
dankeschön !
Hallo,
hoffe es ist noch aktuell, Ich hab leider keine Erfahrungen für mehrbedarf beim Jobcenter. Aber hab nachgelesen, bei schwangeren Frauen entsteht unweigerlich ein Mehrbedarf. Dieser muss vom Jobcenter anerkannt werden. Bei werdenden Müttern wird nach der zwölften Schwangerschaftswoche ein Mehrbedarf von 17 Prozent des nach § 20 maßgebenden Regelbedarfs anerkannt.Je nachdem, wie hoch der Regelsatz ausfällt, wird also schwangeren Frauen ein Mehrbedarf von 17 Prozent gewährt. Dieser wird ab der 13. Schwangerschaftswoche anerkannt. Als Berechnungsgrundlage dient der vom Arzt berechnete wahrscheinliche Entbindungstermin.Von diesem werden 28 Wochen abgezogen. Die Auszahlung erfolgt bis zur tatsächlichen Entbindung, auch wenn diese von dem voraussichtlichen Termin abweicht.(Quelle: https://www.hartz4.de/mehrbedarf/#Mehrbedarf-fuer-werdende-Muetter ) Und ja hab auch keine Ahnung, ob jede Bundesländern unterschiedliche Regeln hat oder nicht.