Aktuell ist ja in der Debatte, dass Erzieher das gleiche Gehalt wie (Grundschul)-Lehrer bekommen sollen. Zusätzlich soll die Ausbildung vergütet werden. Die Frage ist, wie man die Kosten dafür bezahlt.
Wie steht ihr dazu?
Gleiches Gehalt für Erzieher und Lehrer?
Ich weiß jetzt nicht, ob Erzieher das gleiche Gehalt fordern wie es Grundschul Lehrer bekommen sollen . Aber ich halte die Forderung der Erzieher nach einer vergüteten Ausbildung (ist ja schulisch) mit einem Jahr Praxis in einer Einrichtung und nach (ich glaube es waren 200 Euro) mehr Gehalt für absolut gerechtfertigt. Erzieher leisten extrem viel für extrem wenig Gehalt. Menschen, die mit Menschen arbeiten verdienen schlechter als Menschen, die Maschinen bedienen. Und gerade wenn es um das kostbarste, was wie haben (unsere Kinder und alte Menschen) geht, sollte man schon denen, die sich um diese Gruppe kümmern und eine immense Arbeit leisten, mehr Gehalt zusprechen als Menschen, die nur ein paar knöpfe drücken müssen.
Als beispiel: Mein Bruder arbeitet bei der continental, eine Firma, die (auto-) Reifen herstellen. Er muss lediglich eine Maschine bedienen, 2 mal eintn Knopf drücken und das den ganzen tag immer und immer wieder. Er verdient 2000 Euro im Monat brutto. Plus Feiertags- und nachtschicht Zuschlag. Erzieherinnen, die sich täglich um 25 Kinder gleichzeitig kümmern müssen, ihre Freizeit für Vorbereitungen, Elternabende, Ausflüge, elterngespräche nach Feierabend etc. opfern, maximal 1000 Euro im Monat.
Soweit ich weiß ist das Einstiegsgehalt einer Erziehering im TVÖd auch bei über 2.000 € Brutto.
Ich finde Menschen die sich um das wertvollste kümmern was die Gesellschaft zu bieten hat sollten auch vernünftig bezahlt werden.
Meine Tochter macht gerade die Ausbildung und ich finde insgesamt 5 Jahre sind eine lange Zeit. Die ersten zwei Jahre Vollzeitpraktikum bezahlt mit Monatlich 325 Euro, zwischendrin immer wieder mal Schule wo der Stoff reingedrückt wird und du Leistung bringen musst.
Dann zwei Jahre Schule immenser Druck enormes Pensum. Sie hat Glück und bekommt Schülerbafög mit 400 Euro und dann noch ein Anerkennungsjahr über die Bezahlung kann ich hier noch nichts sagen weil das erst in 2 Jahren so weit ist. Ich finde das diese Ausbildung kein Zuckerschlecken ist und es wäre schön wenn sie vergütet wird. Weil nicht jeder bekommt Bafög und kann sich diese Ausbildung leisten.
Ach ja nebenher geht meine Tochter noch auf 450 Basis arbeiten weil das Geld sonst nicht reicht.
Das gilt dann auch für Nageldesigner/innen, Frisör/e/innen usw.?
Sorry, aber hier möchte sicher niemand das enorme Pensum mit einem Lehramtsstudium vergleichen, oder?
Welche Konstellation muss denn vorliegen, um sich die Ausbildung nicht leisten zu können, aber keine Bafög zu bekommen?
Deine Tochter bekommt 400 Euro Bafög und muss noch nebenher arbeiten? Warum das denn?
Lass mich nachdenken warum das Geld nicht reicht. Sie fährt aktuell jeden Tag zu Schule macht jeden Tag 7 Euro Zug (sie hat eine Bahncard 50 sonst wären es 14 Euro) das macht in einem Monat ohne Ferien mal schnell 140 Euro. Dann mal schnell hier etwas Material für die Schule oder mal schnell noch ein neues Fachbuch sind auch schnell mal 50- 100 Euro weg. 50 Euro gehen fürs Handy weg. Bleiben ca150 bis 180 Euro. Da ihre Mitschülerinnen im Umkreis von 70 Km verteilt sind fährt man hier und da mit dem Zug um sich zu treffen um gemeinsam für ein Projekt zusammen zu arbeiten oder zum gemeinsamen Lernen.
Also bleibt für etwas Vergnügen nicht mehr allzu viel über und deswegen geht sie arbeiten und verdient sich zum verprassen Geld. Damit sie auch mal shoppen gehen kann damit sie auch mal mit den Mädels über ein langes Wochenende wegfahren kann.
Das machen im übrigen alle ihre Mitschüler nebenher arbeiten finde das jetzt nun nicht so abwegig. Ich habe vor über 20 Jahren die Kinderpflegeausbildung gemacht und habe auch Bafög bezogen und nebenher gearbeitet.
Bezgl. deiner Anmerkung das müsste dann auch für Frisör usw. gelten vertrete ich durchaus die Ansicht das jeder Mensch das recht auf anständig Bezahlung ohne darauf angewiesen zu sein beim Amt die Hand aufzuhalten (Stichwort: Aufstockung) oder sich einen zweiten Job nebenher suchen muss weil das Geld hinten und vorn nicht reicht. Die Lebenshaltungskosten sind je nach Region der Irrsinn und ich bin mir sicher das es viele Menschen gibt die nicht zugeben wie es wirklich läuft weil einem von außen oft suggeriert wird das man ja zu blöde ist um mit seinem Geld umzugehen.
Um hier noch einmal den Bogen zurück zum Ursprung zu bekommen. Ich finde das man viel auf Kita und Schule abwälzt weil man eben die Kinder für sehr lange Zeit in diese Hände gibt. Diese Menschen haben viel Einfluss auf unsere Kinder und tragen dazu bei das aus diesen Kindern Menschen werden die hoffentlich in dieser Gesellschaft bestehen können.
Wer soviel Verantwortung hat muss anständig bezahlt werden wie übrigens auch die ganze Pflegesparte, das wäre moralisch korrekt.
Ich finde, es sollte keinen Vergleich mit Lehrergehältern geben. Der Job sollte einfach angemessen bezahlt werden. Am besten alle Jobs!
Bei den paar Kröten braucht man sich ja nicht zu wundern, dass es akuten Erziehermangel gibt.
2500 Euro Einstiegsgehalt sind doch jetzt verglichen mit anderen Ausbildungsberufen nicht wenig
>>Bei den paar Kröten braucht man sich ja nicht zu wundern, dass es akuten Erziehermangel gibt.<<
Mit Sicherheit liegt das nicht nur am Geld.
Hallo.
Ich bin der Meinung, dass Erzieherinnen nicht sooo schlecht verdienen. Vergleichbar mit Jobs in Büros/Ämtern würd ich mal sagen..... (kommt natürlich auch immer auf die Gegend an).
Man sollte auch die Voraussetzungen zu diesem Beruf bedenken.
Erzieherin kann man mit Mittlerer Reife innerhalb 5 Jahren werden. Auf Umwegen z.B. erst Kinderpflegeschule geht das sogar mit Quali.
Ein Grundschullehrer benötigt Abitur und Studium.
Schon alleine deswegen muss man dafür "etwas mehr auf dem Kasten haben" und das sollte auch honoriert werden.
Was nicht heißen soll, dass Erzieher dumm sind und nichts leisten. Aber das sind Altenpfleger sicher auch nicht - und man vergleiche mal das Gehalt mit denen!!!
Grundsätzlich sollte man aus meiner Sicht Gehälter nicht vergleichen, sondern für den entsprechenden Job das entsprechende Gehalt festsetzen. Dafür muss man sich eben vernünftige Kriterien suchen.
Ein Erzieher im Kindergarten hat aus meiner Sicht auch die Aufgabe Grundlagen für den späteren Schulweg zu legen. Das ist bei einigen Kindern eine sehr große Herausforderung, die eventuell auch noch mal der Ausbildungsüberarbeitung der Erzieher bedarf. Trotzdem müssen sie natürlich ein angemessenes Gehalt verdienen.
Grundschullehrer verdienen normalerweise weniger als ihre Kollegen von den weiterführenden Schulen. Das ist, meiner Ansicht nach, auch ein Unding. Lehrer an weiterführenden Schulen vermitteln Fachwissen (zumindest zum großen Teil). Erzieher und Grundschullehrer müssen die Grundlagen dafür legen, dass die Kinder in der Lage sind zu lernen und andere notwendige Kompetenzen aufweisen. Daher ist der Job, aus meiner Sicht, mindestens so viel Wert wie ein Lehrerjob an einer weiterführenden Schule.
Was ich aber überhaupt nicht vertragen kann ist, zu vergleichen, ob jemand studiert hat oder nicht.
Ich habe selbst ein ziemlich hartes Studium hinter mir, dass bedeutet aber nicht, dass ich mehr drauf habe als Personen die den gleichen Job machen aber "nur" eine Ausbildung haben. Das ist Quatsch. Es gibt unter Studenten genug, die es einfach nicht drauf haben und unter Personen mit Ausbildung genug, die sehr viel mehr drauf haben als so mancher Student.
Die meisten Jobs erfordern ein gewisses Fachwissen. Alles darüber hinaus muss man lernen oder mitbringen.
Vielleicht wäre also sogar eine Bezahlung nach Eignung bzw. Performance sinnvoller.
Und Grundschullehrer die bei dieser Bezahlungsdebatte aufschreien und das nicht wollen zeigen aus meiner Sicht ein sehr geringes Maß an Empathie und vor allem eigenverantwortlichem Denkvermögen. Warum sollen andere denn nicht mehr verdienen? Wenn ich mit meinem Gehalt nicht einverstanden bin, dann muss ich etwas daran ändern, aber mich doch nicht darüber beschweren, dass andere jetzt mehr bekommen.
Ich denke, das kann man gar nicht miteinander vergleichen.
In vielen Berufen verdient man mit einer Ausbildung mehr als mit Studium, zudem sind die Aufgaben völlig anders....
Lehrer sind oft Beamte, Erzieher nicht. Also für mich nicht zu vergleichen...
Hallo,
ich bin zwar weder Lehrer noch Erzieher, aber ich finde, dass ein Lehrer höher bezahlt werden sollte als ein Erzieher. Ein Lehrer braucht Abitur und ein Studium um überhaupt Lehrer zu werden. Außerdem halte ich den Lehrerberuf für anspruchsvoller als den einer Erzieherin. Ein Erzieher muss keine Lehrpläne erfüllen, keinen Unterrichtsstoff an verschieden intelligente Kinder vermitteln, keinen Unterricht vorbereiten, keine Arbeiten kontrollieren, muss nicht zusehen wie er eine Horde Kinder gebändigt bekommt, dass sie 45 Minuten stillsitzen und ihm zuhören etc. In meinen Augen steht einem Grundschullehrer mehr Gehalt zu. Zum einen weil die Ausbildung wesentlich intensiver und anspruchsvoller ist und der eigentliche Beruf ebenfalls.
LG
Der war gut. Ich lach mich kaputt. Wo war nochmal die Ironie in deinem Beitrag?
Der Erzieher leistet die Vorarbeit die einen Lehrer überhaupt dazu in die Lage versetzt Kinder zu unterrichten. Er muss sehr wohl 25 Kinder bändigen , und zwar jüngere Kinder als Schulkinder die noch gar nicht in der Lage sind manche Verhaltensweisen und Gefahren einzuschätzen. Er muss sehr wohl seinen Alltag vorbereiten. Noch dazu muss er eine umfangreiche Entwicklungsdokumentation für jedes Kind führen. Und falls das nicht genug ist muss er sich auch noch um die Eltern kümmern die denken ihr Kind ist der Mittelpunkt der Welt. Ach und damit nichg genug. Erzirher dind ja Basteltanten, Animateure, Kaffeetanten, Mädchebn für alles und stehen ständig mit einem Bein im Knast. Und das bei 30 Urlaubstagen im Jahr und nicht 12 Wochen wie die Lehrer. Die Ausbildung haben die meisten noch selbst bezahlt. Der einzige Unterschied ist das fehlende Studium. Aber das heisst nicht das Erzieher weniger oder schlechter arbeiten. Das Gegenteil ist der Fall.
Wenn sie dann vorher Kleinkindpädagogik studieren wie in anderen Ländern auch, dann nur zu.
Grundschullehrer verdienen im Studium auch nichts. Und das Referendariat wird anschließend nicht gerade gut entlohnt.
Gerne können Erzieher besser bezahlt werden, gar keine Frage. Aber warum sollen sie unbedingt Grundschullehrern gleichgestellt werden?