Hallo 😊
Ich habe ein wenig bedenken und vor allem Angst, fange ab 01.04 meinen neuen Job an.
Unbefristet + 6 Monate Probezeit, natürlich weiß meine Arbeitgeberin noch nix von meiner Schwangerschaft. Ich möchte erstmal das erste Trimester abwarten.
Ich habe Angst das sie mich kündigt, darf sie das? Habe mir schon mehrerer Meinungen angehört, die einen sagen, Nein wegen Mutterschutz, die anderen in der Probezeit darf man ohne Grund gekündigt werden. 😕
Würde mich über eure Meinungen freuen.
Neuer Job
Definitiv nein.
Ich bin auch in der Probezeit gewesen. Du solltest nur nicht sagen das du es vorher schon wusstest. Welche Branche arbeitest Du? Wenn der Vertrag befristet ist, läuft er einfach aus. Bei unbefristeten gehst Du ganz normal in den mutterschutz.
Lg
Ich arbeite im Einzelhandel, bei " Babyone" passt ja 😃 definitiv wollte ich noch nix sagen, befinde mich jetzt in der 8ssw. Ich warte bis zur 13. Ab und dann werde ich es sagen.
Danke 😊
Als Schwangere hast du besonderen Kündigungsschutz, egal ob du in der Probezeit bist oder nicht.
Das „Kündigen ohne Grund“ bezieht sich nur auf den fehlenden ALLGEMEINEN Kündigungsschutz in der Probezeit. Der besondere Kündigungsschutz hat damit nichts zu tun!
Du hast Kündigungsschutz, selbst wenn du die Schwangerschaft noch nicht mitgeteilt hast, kannst du dies innerhalb von 14 Tagen nachholen, dann wird die Kündigung unwirksam und bleibt es auch, wenn du dann Kündigungsschutzklage einreichst.
Du darfst sogar sagen, dass du das vorher wusstest, weil du nicht verpflichtet bist den AG darüber zu informieren.
Hallo,
Mit Bekanntgabe deiner Schwangerschaft endet deine Probezeit.
Ab dem Zeitpunkt kannst du erstmal nicht mehr gekündigt werden.
Es gibt Ausnahmen. Wenn z.B. ein Betrieb komplett schließt und somit für ALLE Mitarbeiter kein Arbeitsplatz mehr besteht wirst natürlich auch du als Schwangere entlassen. Die Firma gibt es dann ja nun nicht mehr. Das ist ja bei BabyOne nicht zu befürchten.
In einigen Fällen wie z.B. bei Diebstählen kann es sein, dass der Arbeitgeber sich an die Landesbehörde wendet und hier eine Möglichkeit erwirken kann, dich auch trotz Schwangerschaft zu kündigen.
Wenn also alles normal bei dir verläuft bist du vor Kündigung geschützt.
Viele Grüße
"Mit Bekanntgabe deiner Schwangerschaft endet deine Probezeit. "
Das ist Quatsch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sie hat besonderen Kündigungsschutz, darauf kommt es an.