Frage an die Elterngeld-Profis :-)

Hallo Zusammen!
Grundsätzlich habe ich das EG verstanden.

Allerdings kam mir nun eine Frage auf.
EG-Plus beträgt immer mindestens 150,-€, auch wenn Einkommen erzielt wird, oder?

Demnach könnte es tatsächlich sein, dass man mit TZ-Einkommen und dem gleichzeitigen Bezug von EG-Plus MEHR Geld zur Verfügung hat als vorher???

Beispiel:
Einkommen vorher = 1930€ bei 30 Std.
Einkommen mit EG-Plus = 1850€ bei 28 Std
EG-Plus 65% = 52€ (1930-1850= 80€ x 65%)

Wenn nun EG-Plus immer mindestens 150€ beträgt, dann käme man nun auf insgesamt 2000€ (Gehalt 1850 + 150 EG-Plus). Also mehr als vorher das reine Gehalt.

Kann das tatsächlich sein???

Ich danke Euch!

LG
Horeia

1

Wieso bekommst du denn Einkommen und Elterngeld?
Lg

3

Ich kann ja während des ElterngeldPLUS arbeiten gehen. Somit Gehalt und ElterngeldPLUS beziehen.

2

Meines Wissens wird das Elterngeld plus für 2 Jahre gezahlt und errechnet sich auch immer aus dem vorherigen Einkommen der letzten 12 Monate vor Antragstellung - Minimum 300€ - Maximum 1800€ wird gezahlt - pro Monat beim Basiselterngeld . Das Elterngeld plus rechnet man genauso - man bekommt aber für 24 Monate Minimum 150€ - und Maximum 900€ - weil es ja doppelt solange wie das Basiselterngeld gezahlt wird...so meine ich das verstanden zu haben .

4

Das muss nicht für 2 Jahre genommen werden. Kommt drauf an wie viel Basismonate man ggf vorher schon bezogen hat. Das ist ne reine rechensache.

Aber das beantwortet leider nicht meine Frage. Bezugsdauer etc hab ich ja verstanden. ;-)

5

Hallo.
Dein verdientes Gehalt in Elternzeit wird vom Elterngeld abgezogen. Es lohnt sich nicht arbeiten zu gehen. Ausser du beziehst im 2. Jahr kein Elterngeld. Also deine Rechnung stimmt nicht.
Lg Momo

weitere Kommentare laden
8

Hallo, also es ist richtig das du mindestens die 150 Euro bekommst. Da deine Differenz nicht hoch ist zu deinem vorherigen Einkommen. Im normal Falle aber nur bis zum 22 Lebensmonat da die ersten zwei als Basis Monate gezählt werden.lg

11

Danke für deine Antwort. :-)
Dann kann das tatsächlich so vorkommen. Sind wahrscheinlich nur Ausnahmefälle.
Was die Dauer, den grundsätzlichen Bezug etc angeht, da Blick ich durch.
War nur bei einer Berechnung etwas erstaunt, dass ich da mit EG-Plus und Gehalt mehr rausbekommen soll, als ich aktuell verdiene.

15

Hallo,
hätte da auch mal eine Frage.
Müssen für das Elterngeld Plus, beide Eltern zuhause gewesen sein?

weitere Kommentare laden