Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage an euch :) es ist extrem schwer als Mutter eine Ausbildung oder Arbeit zu finden.. nach etlichen Bewerbungen kam doch tatsächlich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mit anschließender Probearbeit, der Chef fand meine Leistungen so gut, dass er mir angeboten hat, da zu arbeiten. Allerdings weiß er nicht, dass wir Kinder haben. Ich hatte es nicht in die Bewerbung geschrieben, weil ich mit diesen Angaben immer aussortiert wurde.. dieses eine mal, indem ich sie nicht angegeben habe, hat es geklappt. Nun will ich eigentlich ehrlich zu dem Chef sein, denn eine vertrauensunwürdige Basis von Anfang an wäre mir nur zum Nachteil.. ich meine, ich erbringe gute Leistungen, obwohl ich Kinder habe.. wie sage ich es ihm ? Habe einfach Angst, dass der Chef seine Meinung ändert, dann wäre nämlich alles umsonst gewesen irgendwie...
Vielen Dank schonmal! :)
Wie sage ich meinem Chef, dass ich Kind/er habe?
Ich würde es nur sagen, wenn er dich direkt fragt oder irgendwann nebenbei im Gespräch erwähnen, aber keinesfalls hingehen und sagen, "ach übrigens, ich habe Kinder!".
Vielen Dank für Deine Antwort! :) er hat mir einen Personalbogen mitgegeben, da steht natürlich auch „Kinderzahl“ das erstmal auslassen? Habe halt Angst; dass er mich in der Probezeit kündigt, weil er ja meine Steuer ID braucht... sieht man das daran?
Auf keinen Fall im Bogen falsche Angaben machen.
Ich habe bisher nie Kinder in einer Bewerbung erwähnt. Wenn ich direkt gefragt wurde, habe ich gesagt, dass ich Kinder habe und fertig.
Wieso machst du dich so klein, nur weil du Mutter bist?
Wo sollen denn die Fachkräfte herkommen, wer in die Rentenkassen einzahlen, wenn keiner Kinder hätte?
Ein bisschen mehr Selbstvertrauen bitte.
Hallo
Ich komme gerade von einem Vorstellungsgespräch und ich hatte auch keins von meinen fünf Kindern erwähnt. Lügen wäre allerdings auch keine Option gewesen weil ich der Bürgermeister persönlich kennt und meine Kinder kennt.
Ich habe eine gute Kinderbetreuung ,ausfallen wegen Krankheit kann auch Lieschen Müller ohne Mann und Kinder.
Ich bin flexibel und zuverlässig und hoffe das ich die Stelle bekomme.
Mach dich nicht so klein.
Lg
in wie fern beeinflussen deine Kinder deine Arbeitsfähigkeit?
Warum ist die Emanzipation an dir so spurlos vorüber gegangen? Du hast Absagen erhalten, weil du Kinder hast? Ich habe im Laufe des Lebens schon viel gehört, aber noch nie eine Absage gelesen, in der man aufgrund der familiären Konstellation abgesagt bekam.
Wenn es für deinen Chef elementar wichtig wäre, hätte er dich wohl gefragt, oder nicht?
Zumal du in deiner Bewerbung dazu keine Angaben gemacht hast.
Kein Mann auf der Welt macht sich darum Gedanken. Und es gibt allein erziehende Väter inzwischen auch nicht selten. Frau verstorben, abgehauen oder man hat sich gemeinsam darauf geeinigt oder man lebt ein Wechselmodell. Wenn die Arbeitszeiten passen und man für den Job qualifiziert ist, verstehe ich nicht, warum man sich um so etwas Gedanken macht. Es fragt ja auch niemand, ob man vielleicht pflegebedürftige Eltern betreut oder andere Verpflichtungen hat, die viel Zeit neben dem Job erfordern.
Bist du überhaupt allein erziehend? Das konnte ich oben nicht erlesen.
Fülle den Personalbogen wahrheitsgemäß aus und gut. Keine alberne Email vorab oder ähnliches. Das klingt so, als würdest du einen Makel schnell noch kundtun wollen, damit er nicht mal über eine Einstellung nachdenken kann.
Hallo,
ja das Problem kenn ich auch. Hab ne Ausbildung mit 3 Kindern gemacht und nach der Ausbildung war ich die einzige die nicht übernommen wurde (ja auch die einzige mit Kinder ). Jetzt kriege ich keinen Job egal ob ich Kinder angegeben habe oder nicht.
Lg
P.s. erwarte eigentlich auch nen Anruf wegen einem Job, aber die Hoffnung schwindet wie sonst auch.
Hallo,
Fülle den personalfragebogen aus und wenn es zu den Kids fragen gibt, sage das die Betreuung abgesichert ist.
Wir haben auch drei Kids und in meiner Branche ist es extrem schwer mit Anhang was zu finden. Meine zwei älteren Kids sind inzwischen so alt dass keinen interessiert. Bei meiner Tochter ist das was anderes. Da gibt es bei mir die Info über eine gesicherte Betreuung.
Wenn der Chef seine Meinung ändert dann ist das tragisch, aber spätestens wenn das erste mal was mit dem Nachwuchs ist oder du dich verplapperst kommt es raus.
Viele Grüße geli
Ich würde dir auch raten, den Personalfragebogen wahrheitsgemäß auszufüllen. Ich würde dem Arbeitgeber aber keinesfalls eine E-Mail schreiben, da das dann so aussieht, als wolltest du das extra nochmals betonen.
Ich kann deine Ängste aber gut verstehen, da Mütter bei vielen Unternehmen nicht gerne gesehen sind. Der Grund ist, dass Frauen mit kleinen Kindern eben häufig höhere Fehlzeiten haben als Männer oder kinderlose Frauen. Meistens bleiben bei Krankheit der Kinder ja die Mütter zu Hause, weil Männer ja an ihrem Arbeitsplatz unabkömmlich sind.
Hallo ihr Lieben,
Hatte den Personalbogen abgeben wollen, allerdings war der Chef nicht da. Also hatte ich um einen Rückruf gebeten. Ich habe echt viel mit mir selbst gekämpft, E-Mail schreiben oder nicht, oder doch persönlich sagen? Ich entschied mich, es ihm zu sagen, bevor er den Bogen liest und hab es ihm am Telefon gesagt, mit der Begrünung, dass man mich mit Angabe der Kindern noch nie zu einem Gespräch eingeladen hat und ihm von meinem Versuch erzählt, dass ich mich zweimal in einem Unternehmen beworben hatte, einmal mit der Angabe der Kinder (keine Antwort) und Einmal ohne die Angabe der Kinder (Einladung). Er hat Verständnis gezeigt und gesagt, solange ich es mit der Arbeit hinbekomme, is alles gut, denn Kinder wären ja auch etwas ganz schönes. Ich habe den Job! :)