Arbeitgeber zahlt Krankenkassenbeiträge nicht

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt.

Durch Zufall habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenversicherung die Beiträge schuldet - von der Summe her dürften es 3-4 Monatsbeiträge sein - oder 2 - wenn mein Anteil da auch dabei ist - den führt ja der AG auch ab, oder? Nun mache ich mir natürlich Gedanken. Was kann schlimmstenfalls passieren?
Wann würde die Krankenkasse mich darüber informieren, oder erfahre ich gar nichts. Das Beste wäre natürlich, wenn er diese nun nachzahlt. Falls er sie doch nicht nachzahlt - bin ich trotzdem krankenversichert? Wie sieht es mit den restlichen Sozialversicherungsbeiträgen aus? Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob er diese ordnungsgemäß abführt.

Ich mache mir natürlich auch Gedanken, wie es prinzipiell um die Zahlungsfähigkeit meines AGs aussieht. Mein Gehalt habe ich bisher immer pünktlich erhalten und ich arbeite sehr gerne hier.

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße

1

Wenn du gesetzlich pflichtversichert bist ist das eine Sache zwischen Arbeitgeber und Krankenkasse. Du und dein Versicherungsstatus ist davon nicht betroffen, das klären die Krankenkassen dann mit dem AG. Im Normalfall erfährst du davon nicht mal was.

Anders sähe es aus wenn du freiwillig selbst versichert bist und dein Arbeitgeber für dich die Anteile abführt denn dann bist du vertraglich gesehen der Gläubiger, aber da hätte sich die Krankenkasse schon gemeldet.

Nun ja wie es um die Liquidität deines AG bestellt ist kann man da so nicht direkt darauf schließen. Es scheint wahrscheinlich schon ein Problem zu geben ob das nur kurzfristig besteht und er auf Zahlungseingänge warten muss oder langfristig Auswirkungen hat kannst du nur deinen AG direkt fragen. Üblicherweise vereinbart der AG in so einem Fall eine Stundungsvereinbarung mit den KK.

2

Danke für Deine Antwort. Ich bin schon mal beruhigt, dass für mich dadurch ersteinmal keine Nachteile entstehen .

Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken darüber, ob ich hier eine Zukunft habe #schmoll - mennö - es macht mir aber Spaß hier.

3

Frage einfach mal bei der KK nach, wie es aussieht. Die fackeln da in der Regel nicht lange, wenn es eng wird und sorgen dafür, dass der AG Insolvenz anmeldet bzw. melden sie für ihn an ;)

weiteren Kommentar laden