Bescheinigung Mutterschutz

Guten Morgen!
Mein Arbeitgeber hat mich gebeten eine Bescheinigung mitzubringen, aus der hervorgeht wann mein Mutterschutz beginnt. Nun war ich gestern beim FA und habe direkt mal gefragt, doch sie sagte mir ich würde diese Bescheinigung erst eine Woche vorher ausgestellt bekommen. Ist das bei euch auch so?
Liebe Grüße

1

Das Thema hatte ich grade gestern auch.. bin 23 SSW und habe sowas bisher noch nicht bekommen. Meine Kollegin hat sie gleich nach der 12 SSW bekommen

3

Das ist krass!! Wieso denn nicht? Wie kannst du denn dann deine Schwangerschaft beweisen? Ich meine, jetzt hast du ja einen Bauch... aber ich finde das für den AG schon ein bissl blöd.

13

Weil man die nicht braucht. Nur wenn der AG eine haben möchte. Und nur dann muss er die auch bezahlen.

weiteren Kommentar laden
2

Du brauchst vom FA eine Bescheinigung, dass du schwanger bist und wann du voraussichtlich im Mutterschutz bist. Der tatsächliche Mutterschutz kann sich ja noch verschieben.
Warum deine FA keine Schwangerschaftsbescheinigung ausstellt, verstehe ich nicht. VIelleicht habt ihr euch missverstanden.
Jedenfalls braucht sie dein Chef als Nachweis.
LG #klee

4

guten Morgen,

ich habe meine Bestätigung in der 7.ssw bekommen. musste 2,50 € dafür zahlen, die mir mein ag wieder gegeben hat.

5

Die offizielle Bescheinigung darf erst ab der 33. Woche (glaub ich) ausgestellt werden. So hat es meine Hebamme gesagt.

9

Das ist seit 2014 schon nicht mehr so...

19

Wenn man noch Jahre zurück ist, stimmt das. Lebt man in der Gegenwart kann sie jederzeit ausgestellt werden. Ich habe sie in der 20.SSW bekommen und gleich eingereicht. DIe KK bitten z.T. sogar darum sie rechtzeitig bzw. möglichst früh einzureichen,

6

Huhu, die Bescheinigung bekommst du bei 33+0
Die ist für die KK. Frag deine AG ob ihm die reicht. Denn eine Woche später hast du schon MuSchu. Ansonsten muss dein FA dir eine ausstellen. Er hat dich sicher falsch verstanden.

7

Also ich hatte zwei Bescheinigungen ausgestellt bekommen. Eine für die KK und eine für den AG. Beide sind ja verpflichtet, eine Zahlung zu leisten, daher auch zwei Bescheinigungen..

10

Da die Krankenkasse sich mit dem AG in Verbindung setzt braucht man keine zwei Bescheinigungen:-)

weitere Kommentare laden
8

Du kannst dir auch vorher eine ausstellen lassen, allerdings kostet das 10€. Mein Arbeitgeber wollte sowas auch haben. Er hat dann die 10€ dafür natürlich auch selber gezahlt. Das sollte der Frauenarzt aber eigentlich sagen, dass das geht. 🤔
Liebe Grüße

11

Die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld bekommt man seit 2014 wesentlich früher in der Schwangerschaft! Aber eigentlich braucht der AG die nicht, da fürs Mutterschaftsgeld die Krankenkasse sich mit ihm in Verbindung setzt.

Wie weit bist du denn?

18

Ich bin in der 28. SSW. Mein Arbeitgeber hätte die gerne jetzt schon. Ich muss am 10.4. wieder zum FA, dann frage ich erneut nach. Vielleicht hat sie mich wirklich falsch verstanden.

14

Huhu,

anscheinend gibts da keine allgemeingültige Regel.
Ich habe meine Bescheinigung in der 24. SSW bekommen. Hab einfach danach gefragt. Da war ein Zettel für die KK dabei und einer für mich, welchen ich dann an meinen AG weitergegeben habe. Hat mich nichts gekostet.

LG

15

Hallo also bei meinem ersten Sohn hab ich die Bescheinigung erst in der 33 ssw bekommen und diesesmal war ich geschockt hab sie letzte Woche in der 25 ssw bekommen keine Ahnung warum LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 26 ssw

21

Vermutlich, weil dein Arzt damals noch nicht aktuell war.