Hallo 🙂
Meine Frage steht ja schon oben.
Ich bin im Moment in der 10.ssw und habe schlimmen Ärger mit meinem Arbeitgeber. Ich arbeite in der Pflege und er will nicht so Recht die Mutterschutzgesetze einhalten.
Da ich morgen sowieso zu meinem Hausarzt muss, wollte ich schon Mal wissen ob er die Möglichkeit hat mir evtl ein Beschäftigungsverbot zu erteilen?
Aufgrund der Risiken an meiner Arbeit und meiner Risikoschwangerschaft. Oder kann das nur der Frauenarzt?
Vielen Dank schon Mal.
Und bitte seid nett.
Liebe Grüße
Darf ein Hausarzt ein Beschäftigungsverbot erteilen?
Weder noch, wenn es um die Arbeit geht, kann nur der AG ein BV ausstellen, falls er keinen passenden Arbeitsplatz für dich hat.
Eine Risikoschwamgerschaft an sich, ist noch kein Grund für ein BV. Sollte es weitere medizinische (nicht im Arbeitsplatz begründete) Gründe für ein BV geben, könnte es theoretisch auch der Hausarzt ausstellen.
Was dein Frauenarzt aber zB machen kann ist, dir ein vorläufiges Beschäftigungsverbot auszustellen, bis die Verhältnisse an deinem Arbeitsplatz geklärt sind (wenn du beispielsweise erst noch zum Betriebsarzt musst oder die Gefährdungsbeurteilung noch nicht ausgefüllt wurde).
Das gilt dann aber eben nur vorübergehend.
Vg Isa
Okay vielen dank.
Das Problem ist mein Arbeitgeber weigert sich , mir einen schonposten zu geben bzw mir ein BV zu geben. Und der Betriebsarzt hat es verboten bekommen BV's zu erteilen. Und die Gefährdungsbeurteilung wird leider immer wieder falsch ausgefüllt. Also sie entspricht nicht der Wahrheit.
Naja, irgendeine Lösung wird es schon geben
Dann wende dich sofort ans Aufsichtsamt!
Ein Arzt ist nicht zuständig.
DAs darf er, allerdings nur aus medizinischen Gründen unbefristet oder befristet bis der AG das MuSchG einhält wegen Problemen am Arbeitsplatz.
Alles klar danke.
Werde morgen Mal mit meinem Hausarzt reden und mich dann an den Betriebsrat wenden.
Warum gehst du nicht direkt den richtigen Weg?
Hallo
In welchen Punkten verstößt er gegen das Mutterschutzgesetz?
LG