Wann letzte Elterngeldzahlung?

Huhu Mädels,

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen😊.

Also mein Sohn wurde letztes Jahr 24.5. geboren. Auf dem Elterngeldbescheid steht somit immer drauf das ich jeweils von 24. auf 24. Betrag X bekomme. Die elterngeldstelle überweist monatlich immer zum 28.
Heißt das, dass ich jetzt zum 28.4 meinen letzten Betrag bekomme? Dann müsste ich ja schon ab 1. Mai wieder arbeiten gehen das ich Juni wieder Geld auf dem Konto habe. Ich arbeite nicht bei meinen vorigen Arbeitgeber da ich auf GV blos arbeiten brauche.
Somit geht mir ja eigentlich ein Monat von elternzeit ab.
Sorry das es so verwirrend ist 😅.
Danke schon mal
Ganz liebe Grüße 🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️🐰🐰🐰

1

Elterngeld wird im voraus bezahlt. Dahee ist deine letzte Zahlung Ende April. Dafür gab es ja aber am Anfang der Elternzeit ein Monat doppelt, also Mutterschutzgeld vom ag im Nachhinein und EG im voraus. Das muss man natürlich einplanen. Wenn du zum 1.5 wieder arbeitest, kann es dir passieren, dass Elterngeld gekürzt wird.

2

Huhu🙋🏼‍♀️
Danke für deine Antwort😊. Das ist ja blöd 🤔. Dann muss ich mal schauen was ich denn dazu verdienen darf.
Also ich hatte da de ersten 3x viel weniger bekommen von Elterngeld da ja Mutterschutz usw da haben die mir ja schon abgezogen.
Lg

3

Ja klar, Mutterschutz wird angerechnet. Ich hab zb erst danach Elterngeld bekommen.

Dazuverdienen ist schwierig. Wenn du nicht Elterngeld plus hast wird wohl jeglicher verdienst angerechnet. Aber ein Monat müsste doch zu überbrücken sein.

weiteren Kommentar laden