Hoffe meine Frage ist hier richtig

Hallo,
Ich bin Erzieherin im öffentlichen Dienst. Überlege aktuell mich nach der Elternzeit als Tagesmutter selbstständig zu machen und hatte dazu heute ein Beratungsgespräch beim Jugendamt. Bedarf ist genug da.. sie sagte mir das man seine kk Beiträge dann selber zahlen muss.icg möchte weiterhin gesetzlich versichert bleiben.nun meine frage:
Mein Mann ist angestellt, kann ich (wenn wir verheiratet sind) bei ihm mit versichert werden (familienversicherung). Oder besteht diese Möglichkeit nur wenn beide angestellt sind?

LG dani

1

DAs ist nur möglich, wenn du selbstständig unter 360 Euro (meine ich, können aber jetzt auch 390 oder so sein) Gewinn im Monat hast.

2

Hallo,
Danke. Ne das ist schon mehr.
Ich hab gegoogelt u da kam raus das ich bei ca 4000 Euro brutto Verdienst ca 600 Euro Krankenkasse zahlen muss.das kann doch nicht sein, oder?
Wo kann man das ca ausrechnen? Oder lohnt sich dann besser eine private kv?

LG und danke

3

Hi!
Von einer privaten KK würde ich persönlich Abstand nehmen! Schau doch mal auf deine alten Gehaltszettel welcher Betrag da an die KK ging.
Für 4000 Euro brutto musst du aber ordentlich Stunden machen, oder? Lohnt sich das? Den ganzen Tag fremde Kinder daheim? Oder gehst du in die Großtagespflege (Verbund mehrere TM in angemieteten Räumen).
LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wie schon zutreffend gesagt wurde, kannst du mit deinem Einkommen nicht in die Familienversicherung Deines Mannes. Du kannst dich aber freiwillig in der gesetzlichen Versicherung versichern, zahlst hier aber auch den Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil. Sprich die kompletten (ca) 15,5% gehen zu Deinen Lasten. Hinzu kommen auch noch die Beiträge zur Pflegeversicherung und (!!!) zur Rentenversicherung (18,6%). Als Tagesmutter bist Du dort pflichtversichert. Die Versicherungskosten sind also ordentlich.

Die Jugendämter hier in der Region erstatten deshalb auch 50% der v.g. Versicherungskosten steuerfrei wiederum. Dann trägst Du im Endeffekt nur die üblichen Arbeitnehmerbeiträge.

Steuern musst du von Deinem Einkommen natürlich auch noch zahlen, aber das ist Dir sicher klar und wird nur der Vollständigkeithalber erwähnt.

Ich glaub als Tagesmutter kann man schon ganz gut verdienen, aber für Reichtümer wird es nicht reichen ;)

11

Danke für deine Antwort!
Reich werd ich als Erzieherin auch niemals. Aber das ist auch nicht mein Ziel:-)

Lg