28 ssw HILFE! Thema Mutterschutz,Elternzeit

Hallo mädels, und zwar wie ich schon geschrieben habe geht es um den mutterschutz und elternzeit.
Es ist mir bewusst das ich 6 wochen vor und 8 wochen nach ET im mutterschutz bin und dann die elternzeit anfängt.
Meine frage ist in der zeit wo ich beim mutterschutz bin wer bezahlt mir das geld ? Und wie muss ich das beantragen ?
Wo krieg ich die formulare her ?
Und wie verläuft das ganze auch mit der elternzeit ?
Ich hab in internet ne seite gefunden wo man ausrechnen kann also den mutterschutz.
Mein ET wäre am 28.07
Ab 16.06 würde meine mutterschutz anfangen und am 22.09 enden. Aber das sind doch mehr wie 8 wochen 😫😱
Ich versteh nichts mehr.. mamis könnt ihr mich irgendwie aufklären ?

1

Also insgesamt hast du im Bestenfall 14 Wochen Mutterschutz insgesamt. 6 Wochen vor Geburt und 8 danach. Wenn das Kind nun früher kommen sollte, glaube ich, dass du dann eben den Rest der 6 Wochen vor Geburt nicht hinten ran bekommst. Im Mutterschutz zahlt die Kasse 13 Euro am Tag und dein Arbeitgeber stockt auf dein Gehalt auf, was du vorher hattest. Elterngeld und Elternzeit beantragst du beim Amt für soziale Dienste, wenn das Kind da ist. Aber dein AG muss auch wissen, wie lange du in Elternzeit gehen wirst voraussichtlich. Hoffe, das hilft dir schon mal

2

Hi,
Du bekommst von deinem Fa eine Bescheinigung über die Schwangerschaft. Die gibst du bei der Kk ab und die geben dir dann noch was für das Mutterschutzgeld mit.
Du meldest deinem AG, wie lange du in Elternzeit gehst und nach der Geburt, schickst du ihm ne Kopie von der Geburtsurkunde. Das Elterngeld und die Zeit beantragst du mit Hilfe eines Formulars, eher Formularen, die du dir aus dem Netz ziehst. Das kannst du jetzt schon anfangen auszufüllen, genau wie den Antrag für das Kindergeld. Dann hast du nach der Geburt nicht so viel zu tun.

VG

PS: Sorry für Fehler, aber Autokorrektur ist was feines :-p

3

Mutterschutz hast du 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, bei Zwillingen sogar 13 Wochen nach der Geburt. Das Mutterschutz Geld beantragst du bei deiner Krankenkasse, das Elterngeld bei der Elterngeldstelle...

https://www.elterngeld.net/mutterschaftsgeld.html

Kannst du hier alles nachlesen ☺️

4

Da häng ich mich mal grad mit dran.

Ok, Kohletechnisch wird, wenn das Kind zu früh kommt, der vor der Geburt entfallene Mutterschutz hinten angehängt.

Aber Zeitmäßig doch nicht, oder? Man kann ab Geburt 12 Monate bezahlt zu Hause bleiben. (Befinde mich derzeit in einer Festsanstellung)

Oder, wenn zB das Kind 3 Wochen zu früh käme, bleibt man 12 Monate und 3 Wochen zu Hause?

Ich hoffe irgendjemand versteht, was ich meine 😂

5

Es sind immer ab Geburt die 12 Monate berechnet .
Ich habe ein frühchen und er kam 10 Wochen zu früh - Elternzeit beginnt trotzdem ab Geburt und endet am 1. Geburtstag (auch wenn er da korrigiert erst 9,5 Monate alt ist)
Mutterschutz und elternzeit sind getrennt voneinander zu betrachten.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
18

Mutterschaftsgeld: den Zettel vom FA für die Krankenkasse kannst du dir jetzt holen und musst du nur kurz ausfüllen. Dann ab zu Krankenkasse.

Elterngeld: beantragst du bei deiner zuständigen Elterngeld, geht aber erst nach der Geburt, da du die Geburtsurkunde brauchst.

Elternzeit meldest du bei deinem Arbeitgeber an, da die Elternzeit erst nach dem Mutterschutz beginnt und du eine Frist von 7 Wochen hast, hast du bis 1 Woche nach Geburt Zeit dazu bzw. halt 7 Wochen bevor der Mutterschutz endet.

20

Geh mit deinem Mutterpass zu deiner KK und frag was die alles für dein Mutterschaftsgeld brauchen.
Ich hatte Glück und es hat sich gleich jemand Zeit genommen für mich und hat alles am PC ausgefüllt, hat menen Mutterpass kopiert wo das ET Datum steht (hat bei mir gereicht musste keinen Zettel vm FA mitbringen) und hat auch gleich alles für das Baby vorbereitet. So muss ich jetzt nur noch anrufen wenn das Baby da ist und Datum und Name sagen und ie Geburtsurkunde vorbeibringen.

Fürs Kindergeld, hab ich bei der Zuständigen stelle schon angerufen und hab mir die Unterlagen schicken lassen, so kann ich alles vorab ausfüllen und muss auch da nach der Geburt nur noch Name, Datum und Urkunde dazu und kann es weg schicken.

Genau so mit dem Eltergeldantrag. Hab mir den schon bei uns im Rathaus geholt und alles ausgefüllt und muss nach der Geburt nur noch weg schicken.

Beim Arbeitgeber:
Mir wurde gleich zu Anfang vom AG ein Zettel zugesendet auf dem ich Eintragen muss wie lange ich Elterneit nehme, diesen muss ich in der 7 WOchenfirst (Mutterschutz vorher 6 Wochen + 1 Woche nach der Geburt) beim AG mit Geburtsurkunde abgeben.
Genauso muss ich 7 Wochen vorher nochmal einen Zettel vm Arzt mit dem ET abgeben, wegen dem Mutterschaftsgeld, das mir ja dann ab 6 Wochen vorher zusteht.

Wegen der Zeit, du bekommst insgesamt (Bei normalen ET oder +/- paar Tag/Wochen die im Rahmen liegen) 14 Wochen Mutterschaftsgeld. wenn das Baby 2 Wochen zu früh kommt, werden die zwei Wochen einfach hinten dran gehängt ans Mutterschaftsgeld, aber nicht an die Elternzeit. Warum auch ?!
Das ist immer so und wird IMMER mit dem 1 Jahr oder den 2 verrechnet die du zu hause bleibst und Geld bekommst. Der rest des Jahres oder der zwei, bekommst du dann EG. Im Grunde kommt man immer auf die selbe Monatszahl raus Bene 12 oder 24.


Schau das du so weit wie möglich alles fertig hast, vor der Geburt das du den kram nur noch abschicken musst, die brauchen eh schon alle lang genug, da muss man nicht noch zeit mit ausfüllen verschwenden