Hallo,
Ich habe heute ein schreiben von der Aufsichtsbehörde bekommen das mich der Insolvenzverwalter vorzeitig kündigen will. Ich habe 3 Wochen Zeit mich zu äußern. Ich weiß gar nicht was jetzt passiert?
Hat jemand Erfahrung damit?
Endet meine einjährige Elternzeit aprupt und ich bin auch nicht mehr Beitragsfrei bei der ok versichert? ( bin verheiratet)
Ich weiß nicht wie ich jetzt am schlausten an die Sache rangehe ohne Einbußen zu haben.. kitaplatz hab ich auch nicht gefunden:(
Mein Sohn ist 7 Monate alt
Kündigung WÄHREND Elternzeit
Hallo,
Wie genau das rechtlich aussieht (wegen Insolvenz) weiß ich gar nicht. Rein theoretisch könntet ihr aber bei eurem Mann in die Familienversicherung. Morgen einfach mal die Krankenversicherung deswegen anrufen.
LG
Legomerl
Sofern dein Mann auch gesetzlich versichert ist.
Ja danke. Echt ärgerlich.. wird man bestraft weil der AG nicht kalkulieren kann und die Firma gegen die Wand fährt
Hey, wie die rechtliche Lage bei Kündigung aufgrund von Insolvenz ist, kann ich dir nicht sagen. Aber solange du Elterngeld beziehst, bist du weiterhin versichert. Auch wenn du nicht mehr in Elternzeit bist. Das hat nichts miteinander zu tun. Das weiß ich definitiv, da es bei mir so ist.
Alles Gute
Was ist denn bei dir passiert?
Ich habe einen befristeten Vertrag, der während des Elterngeldbezuges ausläuft.
Da mein Mann privat versichert ist, wollte ich wissen wie das mit meiner KVist, wenn mein Vertrag ausläuft...sonst wäre es u.U. teuer geworden. Aber sowohl die KK und die Elterngeldstelle haben mir bestätigt, dass so lange ich Elterngeld beziehe, ich "kostenlos" versichert bin!
Krankenversichern kannst du dich und das Kind über die Familienversicherung durch deinen Mann bzw wenn du dich arbeitslos meldest zahlt die Bundesagentur für Arbeit deine Krankenversicherung. Die des Kindes läuft kostenlos über deine mit. Du solltest dich, wenn du noch Elterngeld bekommst, jedoch erkundigen, was finanziell am Besten für dich ist. Das Elterngeld wird auf das ALG 1 angerechnet, man kann allerdings soweit ich weiß auch die ALG1-Zahlung ablehnen und nur das Elterngeld beziehen, sofern das mehr Sinn macht.
Bzgl der Rentenversicherung kann ich dir jedoch schon mal versichern, dass man in jedem Fall für 3 Jahre Rentenpunkte angerechnet bekommt. Egal ob berufstätig, in Elternzeit oder arbeitslos. Diese Info habe ich letztens telefonisch bei der RV eingeholt.
Alles Gute dir!
Ist doch eigentlich gar nicht nötig, während Eltergeldbezug wird die KV für Mutter und Kind doch ohnehin weiter übernommen.
Leider ist (drohende) Insolvenz eine Möglichkeit, trotz Kündigungsschutz zu kündigen.
Als erstes solltest du in deinen alten Belegen prüfen, ob du noch Forderungen gegen den AG hast (Überstunden etc), die solltest du dem InsolvenzVerwalter umgehend mitteilen.
Die Krankenversicherung wird beim Elterngeldbezug bezahlt, familienversicherung geht nur bei sehr geringem Einkommen. Du solltest dich jetzt auch schon beim Job Center melden. Die können sich beraten und du verpasst so keine Frist (auch wenn du das Jahr Elternzeit nimmst). Offiziell gibt es nämlich nur Elternzeit mit nem AG, aber da du Anspruch auf Elterngeld hast, kannst du die Arbeitssuchend Meldung pausieren lassen. Das Job Center lässt dich "Elternzeit" nehmen und stört nicht dabei, aber eine frühzeitige Suche hat auch Vorteile.
Für ALG1 muss dein Kind mindestens 15 Stunden pro Woche betreut sein, da du sonst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.
Alles Gute für die Zukunft!
https://www.frag-einen-anwalt.de/Insolvenz-in-der-Elternzeit--f68213.html
schsu mal, hier hatte jemand das gleiche Problem, da antwortet ein Anwalt.
Wenn du dich nicht zur Anhörung äußerst, geht der Antrag glatt durch. Wenn du dich äußerst, geht er ebenfalls durch.
Wenn der AG insolvent ist, kann er deinen Arbeitsplatz nicht weiter freihalten - logisch, oder? Deswegen ist es legal dich zu kündigen.
Das kann in der Tat sein. Nur würde ich da auf keinen Fall auf eigene Faust irgendwas antworten. Das ist definitiv ein Fall für anwaltliche Unterstützung. Im Zweifel bekommst du Hilfe beim Arbeitsamt, denn die haben ja auch ein Interesse daran, dass du nicht arbeitslos wirst.