Elterngeld und Elternzeit! Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben,
Ich komme mit diesem System gar nicht klar! Hoffentlich kann mir eine Mutti helfen.
Also, erst mal habe ich mit Zwillingen 12 Wochen nach Geburt Mitterschutz. Hier bekomme ich mein Mutterschutzgeld( theoretisch ganzen Gehalt AG+KK) und danach muss ich Elterngeld beantragen und wird aber bis zu einem Jahr bezahlt. Das heißt, dass ich nur 9 Monate Elterngeld beziehen werde? Kann man denn Elzerngeld für 14 Monate beantragen? Ich würde gern noch Sommerferien 2019 zu Hause verbringen! Ich habe noch ein Schulkind und Zwillinge, die 1 Jahr werden!
Mädels vielen Dank!

1

Ich hab noch nirgends gehört, dass man mit Zwillingen dann weniger Elterngeld bekommt, also weniger Monate. Ich kenne es so, dass du trotzdem 10 Monate Elterngeld bekommst und dies dir aufteilen kannst. Also zum Beispiel 7 Monate volles EG und dann 6 Monate halbes EG (insgesamt 10 Monate volles EG) oder 5 Monate voll und 10 halb usw. Aber das Elterngeld ist ja unabhängig von der Elternzeit. Du kannst bis zu 3 Jahre EZ nehmen, bekommst aber eben nur 10 x Geld. Hoffe das ist verständlich 😊

10

Na ja, wenn ich Mutterschaftsgeld 3 Monate nach Geburt noch bekomme, dann bleiben mir nur noch 9 Monate EG. Mit der EZ ist mir klar, dass ich 3 Jahre nehmen kann! Nur bloß das mit dem Geld aufteilen verstehe ich nicht so😊 Danke!

14

Du bekommst insgesamt dann 9 Monate volles EG. Das heißt du kannst dir entweder 9 Monate lang das, was berechnet wurde auszahlen lassen oder 18 Monate nur die Hälfte. Oder man kann eben auch 6 Monate volles EG bekommen und dann 6 Monate halbes. So bekommst du in deiner EZ 12 Monate Geld, nur halt 6x nur halbes. Ist das verständlicher? Sorry bin nicht so gut im erklären scheinbar🤔😆😊

weiteren Kommentar laden
2

Huhu.. das ist richtig. Du bekommst dann letztendlich nur 9 Monate Elterngeld.

14 Monate bekommt ihr nur, wenn ihr zu zweit Elternzeit nehmt. Diese könnt ihr parallel nehmen oder der Partner hängt sie hinten an.

Du kannst aber länger Elternzeit beantragen. Dann bekommst du aber kein geld für die zwei Monate. Ich weiß ja nicht, ob das finanziell machbar ist.

Ich beantrage zum Beispiel für ein Jahr Elterngeld. Zusammen bekommen wir 14 Monate Elterngeld.

Ich versuche monatlich die Hälfte des Geldes zur Seite zu legen. Wenn das klappt, verlängere ich meine Elternzeit um ein weiteres Jahr.

Habe aber vor mindestens 1,5 Jahre zu Hause zu bleiben. Dann eben ohne Bezüge. Leben dann von dem zu Seite gelegten Elterngeld.

3

Wie ich in dem Vorpost gelesen habe, sind es wohl doch 1 Monate. Das weiß ich nicht 100%. Auf jeden Fall sind es keine 12 Monate.

4

Und natürlich zusammen nur 12 Monate. 2 Monate sind ja Mutterschaftsgeld. Aber im Elterngeldantrag sind es 14 Monate die man beantragt. Auch wenn die ersten zwei Monate noch Mutterschutz sind.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ja, du bekommst so gerechnet weniger Elterngeld, da die Zeit vom Mutterschutz mit eingerechnet wird in den Bezugsreitraum. Den Start von Elterngeld kannst du aber auch nicht nach den Mutterschutz legen, geht nicht. Aber: während dem Mutterschutz bekommst du 100% deines Geldes, Elterngeld sind ja nur etwas über 60%. Also in der Summe der Einnahmen für das erste Lebensjahr der Kinder betrachtet, ist Mutterschutz von Vorteil.
Max können dein Partner und du zusammen 14 Monate Elterngeld beziehen. Wie ihr euch das aufteilt innerhalb der ersten 14 Lebensmonate von den Zwergen ist egal. Ihr könnt auch länger Elterngeld beziehen (Elterngeld plus), bekommt dann aber pro Monat nur einen Anteil (bei zwei Jahren Bezug statt 1 Jahr zb die Hälfte).
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

LG, Logo

6

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es so, dass du die Zeit des Mutterschutzes nah der Geburt die Elterngeld- Monate angerechnet bekommst.

Du schreibst ja du hast 12 statt 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt, weil du Zwillinge erwartest. Das bedeutet nicht, dass du länger Geld bekommst, aber du bekommst effektiv mehr. Dies kommt daher das du 12 Wochen lang volles Gehalt bekommst, danach 65% (je nach Höhe des Gehaltes kann das variieren).
Andere bekommen "nur" 8 Wochen nach der Geburt volles Gehalt und dann direkt 65%.

Trotzdem ergibt alles zusammen immer 12 Monate ab Geburt. Bei dir 3 Monate Mutterschutz plus 9 Monate Elterngeld, bei anderen 2 Monate Mutterschutz plus 10 Monate Elterngeld.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch erklärt/ verstanden und konnte dir etwas helfen.

12

👍

8

Wenn du ein jahr Elterngeld beantragst ist dein erster Arbeitstag der erste Geburtstag deiner zwillige, das stimmt so.
Sonst musst du zwei jahre elterngeld plus beantragen aber da bekommst du halt je monat die Hälfte des geldes.
Sonst frag deinen Arbeitgeber ob er dir direkt nach deinem jahr Elterngeld urlaub dranhängt.

9

Man kann es EG splitten wie man möchte! Es sind eben nur 10 oder hier bei Zwillingen scheinbar nur 9 Monate volles EG, die man sich aufteilen kann wie es passt.

13

Hi, da ich in BV bin, habe ich noch mein Urlaub! Von da her kriegen wir das hin! Danke dir!

weitere Kommentare laden
20

Du hast übrigens 6 Jahre Elternzeit die du nehmen könntest!

25

Wollte ich auch gerade schreiben 👍

Bin da erst vor kurzem drüber gestolpert weil ich selber Zwillinge erwarte 🙂