Beschäftigungsverbot

Hallo alle lieben mamis
Einen wunderschönen muttertag euch allen
Ich wollte mal fragen ab wann ihr ins beschäftigungsverbot gestellt worden seid und wer es euch erteilt hat?
Ich bin jetzt anfang 6ssw also noch ganz am anfang.
Ich fühle mich auf der arbeit sehr gemobbt und war deswegen vor kurzem noch 5 wochen krankgeschrieben.
Meine frauenärztin ist letztes jahr in rente gegangen umd deswegen habe ich am dienstag einen termin bei einer neuen ärztin und habe angst das sie mich nicht direkt ins beschäftigungsverbot steckt.
Ich überlege auch zu meinem hausarzt zu gehen da er es ja auch erteilen darf!?!
Habt ihr tipps für mich wie ich das angehen kann ?

Ganz viele liebe grüsse

3

Hi,
also wenn keine Med.Indikation besteht,ist es unmöglich ein bv zu bekommen.
Inwiefern deine Psychische Belastung der Schwangerschaft schadet kann hier niemand sondern nur ein Arzt beurteilen.
Ja,auch ein Hausarzt kann ein BV ausstellen,aber wie gesagt nicht einfach so.
Umgehen kann man da nichts.
Ich selbst habe ein Individuelles BV vom Hausarzt erhalten.
Gibt es denn einen Grund wieso du eines haben möchtest ?
Verstehe mich nicht falsch,ich will dich nicht angreifen und kenne deine Krankengeschichte nicht,falls eine vorhanden ist.
Ich persönlich würde lieber arbeiten gehen,da dies auch gleichzeitig bedeuten würde,dass es mir gut geht.
Ich denke niemand wünscht sich,solche beschwerden zu haben und deshalb Angst um sein ungeborenes Kind zu haben.

Sei mir nicht böse,aber vllt kann man den Stress auf der Arbeit erst versuchen so zu klären bevor man nach einem BV fragt.

Ich bin bestimmt kein Gegner od. Neider,ich denke nur,es gibt viele Frauen die eines bräuchten und keines bekommen,da sehr oft damit Schandluder getrieben worden ist.

Alles gute für dich

Claudine (22 ssw)

1

Hi erst mal herzlichen Glückwunsch. Ein Beschäftigungsverbot wird dir nur dann ausgestellt, wenn dein Kind gefährdet ist. Und zwecks Mobbing kann ich mir jetzt nicht vorstellen das du eine BV bekommst.

Versuchen kannst du es aber ich bezweifel es.
Was arbeitest du den?

LG Sabrina

2

Hallo,
in der letzten Schwangerschaft bin ich in der 25 Ssw ins BV gegangen,wegen vorzeitiger Wehen und Gebährmutterhals Verkürzung.
Diesmal direkt ab der 7 ssw weil ich wegen mehrerer Faktoren als Risikoschwangere gelte.
Das BV wurde immer von meiner Gyn ausgestellt.

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das mit dem BV stelle ich mir schwierig vor. Es gibt da ganz klare Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit der Arzt ein BV ausstellen darf. Mobbing bestand ja schon durchaus vor der Ss wie du berichtest...und deshalb wurdest du auch krank geschrieben. Es ist also nicht Schwangerschaftsbedingt. Im Falle, dass du nicht Schwanger wärst, müsstest du dich dem Mobbing ja leider auch aussetzen..es sei denn , du lässt dich eben krank schreiben.
Jeder Frauenarzt ist da anders gestrickt. Die Einen schreiben auch in solchen Fällen ein BV..die Anderen halten sich aber richtigerweise auch ans Gesetz.
Letztendlich muss man ja schon sagen, dass du dich der Situation schon vorher hättest entziehen können, und dich nach einem neuen Job hättest umschauen können.
Versteh mich da nicht falsch...ich bin kein BV - Gegner.
Wünsche dir jedenfalls alles Gute.

9

Das man sich vorher einer solchen Situatiin entziehen kann halte ich für sehr schwierig. Bevor man schwanger wird, benötigt man einen festen Arbeitsvertrag, den bekommt man ja nicht so schnell. Dann muss es auch finanziell in der neuen Stelle passen und es muss einen überhaupt erstmal jemand nehmen. Mobbing ist gefährlich für die Psyche und dass sie sich dem die ganze Zeit gestellt hat, Hut ab. Stress tut dem Ungebirenen sicherlich garnicht gut und Mobbing kann zu folgeerktankungen wie Depression o.ä. führen.

14

Da hast du völlig recht, aber man muss natürlich das Mobbing an sich beheben, mit dem Chef sprechen, den Betriebsrat hinzuziehen, außerhalb des Unternehmens Hilfe suchen, wie man den Mobbern begegnet, etc.
Natürlich ist das in der SS noch weniger schön, aber ein Grund für ein BV?!

weitere Kommentare laden
5

Ich denke mal du wirst kein BV bekommen.
Ich wurde am Anfang auch auf Arbeit gemobbt bzw nicht fair behandelt.
Meine Filialleitung achtet jetzt auch noch nicht drauf also nimmt keine Rücksicht.

Aber meine Frauenärztin meinte damals da ich weder in Gefahr bin (Gesundheitlich) und das Baby auch nicht kann sie mir kein BV geben.

Ich hab mich einfach dran gewöhnt wie der Umgang bei der Arbeit ist.
Jetzt habe ich allerdings durch das ganze stehen (bin 18SSW) Beschwerden bekommen.. ob ich direkt ein BV will weiß ich gar nicht. Ich werde beim nächsten Termin mit der Ärztin reden 😊

6

Hallöchen :)

Ich bin glaube 9te ins BV gegangen und vorher war ich krank geschrieben. Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich eine gamz starke eisenmangelanämie habe und zöliaki dazu noch festgestellt wurde. War am Anfang der Schwangerschaft im Krankenhaus, weil ich fast umgekippt wäre.
Ein BV bekommt man meines wissens nur , wenn ein Risiko für Mutter oder Baby besteht. Mobbing ist nicht schön, aber kein gesundheitliches Risiko in dem Sinne. BV stellt der Frauenarzt aus.
Alles gute für dich :)

7

Hab mein BV in der 9. ssw bekommen weil sich ein Teil meiner Gebärmutter gelöst hatte.. ich war da fix und fertig weil ich eigentlich schon bis zum Mutterschutz arbeiten wollte. Aber die Gesundheit vom Kind geht da einfach vor. Ob du wegen Mobbing ein BV bekommst kann dir keiner sagen. Gibt welche die bekommen eins und die anderen nicht.

8

Hallo und herzlichen Glückwunsch
Ich habe ein individuelles Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin bekommen. Auf dem Attest steht kein Grund oder sonstiges nur von wann bis wann. Ich habe keine gesundheitliche Probleme oder ähnliches ich arbeite als Erzieher und habe sogar einen Immunstatus gegen alles.
Habe meiner Frauenärztin offen erzählt wie es bei unsauf Arbeit zu geht und ich mich unwohlfühlw viele Überstunden mache. Ich habe von Anfang an mit Schwangerschaftsbeschwerden zu kämpfen. War die ersten 4 Wochen deshalb auch krankgeschrieben kann schlecht mit Kreislauf
Problem 15 km zur Arbeit fahren. Bin nun in der 10 SSW und nach den 4 Woche krankgeschrieben gleich ins Beschäftigungsverbot gekommen.
Auch psychische Probleme haben ihren Grund für die Sorge für Mutter und Kind. Würde einfach ehrlich sein und wenn sie dich nicht unterstützt würden zum Hausarzt gehen .

10

Hallo, Mobbing ist kein Grund für ein Beschäftigungsverbot 😉 das weiß ich aus eigener Erfahrung da kann deine FÄ leider überhaupt nichts machen außer du hast frühzeitige Wehen oder Blutungen die auf Stress zurück zu führen sind.

Mein Chef wollte mich nicht mehr auf der Arbeit sehen als ich schwanger war erst hat er es auf der Schiene versucht mich fertig zu machen und mit gesagt ich solle mir ein BV von meiner Ärztin ausstellen lassen habe ich dann auch bei ihr angesprochen Antwort steht ja oben ......

Dann hat mich mein Chef ins BV geschickt ...... aufgrund einendes Grundes den es eigentlich überhaupt nicht gibt war mir dann aber auch ganz recht so ....

In welcher Woche bist du denn?
LG und viel Kraft zum Durchhalten.

11

Ah jetzt gesehen du bist erst in der 6ssw da wirst du keine Chance haben außer dein Arzt ist bereit im Ernstfall den Kopf für dich hinzuhalten und das würde bedeuten wenn raus kommt das du eben genau nicht das was ich im Beitrag vorher beschriebene nachweislich hast deine FÄ oder Hausarzt dein Gehalt zahlen muss! Da wird sich keiner drauf einlassen besonders nicht so früh in der Schwangerschaft (denn da kannst du das genannte nicht haben)
Frühestens ab der 25 ssw sagte meine Ärztin und selbst dann hätte sie es mir nicht ausgestellt sollte ich nicht wirklich was haben.

Da musst du nun durch kannst dich höchstens krank schreiben lassen.