Anträge

Hallo ihr lieben,
ich stehe bisschen aufn Schlauch 🤔

Welche Anträge beantrage ich denn nun??
Vaterschaft wollen wir noch in der SS beantragen.
Dann muss ich Mutterschaftsgeld beantragen - bei der Krankenkasse?? 🤔 Und das 7 Wochen vor errechneten ET??
Wenn das Baby dann da ist, muss die Geburtsurkunde beantragt werden. Muss ich beim Finanzamt auch angeben das ich Mama bzw mein Freund Paps geworden ist? Und was außer Elterngeld beantrage ich?? 🤔 man sagt ja man bekommt 12 Monate Elterngeld, oder iree ich mich????

sorry für den langen Text, aber bin überfragt im Moment mit diesen Sachen 😟😟q

1

Kindergeld wäre da noch zu nennen. Bezüglich der Geburtsurkunden macht euch vorher schlau was man bei euch da braucht.
Ansonsten: es gibt sehr viele Listen im Internet. Schnapp dir eine und geh sie durch. Manche Anträge sollte man vorbereiten.
Die Mitteilung der Elternzeit beim AG zum Beispiel, weil man so quasi direkt nach Geburt abschicken muss.

2

Hi,

die meisten Kliniken übermitteln die Geburt automatisch ans zuständige Standesamt bei der Entlassung aus der Klinik. Frag vorher wie das deine Klinik handhabt.

3-5 Tage später kann man dann die Geburtsurkunde abholen. Ein Exemplar geht an die Krankenkasse - damit dein Kind eine Versicherungskarte bekommt und eigenständig versichert ist. Ein Exemplar brauchst du für den Antrag von Elterngeld und ein Antrag fürs Kindergeld. ABER hier solltest du warten. Denn der Antrag wird eh erst bearbeitet, sobald du die Steuer-ID vom Kind bekommst.

Das Standesamt übermittelt automatisch die Geburt ans zuständige Finanzamt, die ID-Karte kann aber dennoch gut 7-8 Wochen Bearbeitungszeit beanspruchen.

Elterngeld würde ich nach der Geburt beantragen, da in Bayern zumindest sehr abhängig ist, an welchem Tag im Monat das Kind zur Welt kommt, wenn der Geburtstermin und der Geburtstag abweichend sind, kann es sein das die Zuständigkeit auf eine andere Zweigstelle fällt und der Antrag dann am falschen Ort läge. Was ein Mehraufwand bedeutet an Übermittlung und ggf. nochmal ausfüllen, weil Ämter ja auch gerne mal Unterlagen verlieren in ihren Kadakomben.

Elterngeld hängt davon ab, welches zu beantragst.

Basiselterngeld geht bis zum 1. Geburtstag (die letzte Zahlung erfolgt aber zu Beginn des Monats bevor dein Kind ein Jahr alt wird. Da es im Vorfeld überwiesen wird, nicht wie z.b. ein Lohn im Nachhinein). Die ersten 2 Monate vom Mutterschaftsgeld werden immer als Basiselterngeldzeit angerechnet und selbst wenn du Elterngeld Plus beantragst. die ersten zwei Monate sind IMMER Basiselterngelder die aber nicht ausgezahlt werden da es mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet wird. Letztlich bekommst du somit "nur" 10 Monate Basiselterngeld oder 20 Monate Elterngeld - Plus oder du halbierst es und sagst 4 Monate Basiselterngeld, und ab dem 5. Lebensmonat Elterngeld Plus für 16 Monate.

Hinzu kommen Partnerschaftsmonate, falls dein Partner auch Elternzeit einreichen möchte.

Ob er, wenn ihr unverheiratet seit auch Anrecht auf "Kinderfreibeträge" hat und vor allem als Volles Kind angeben kann. Weis ich nicht. Normal weis ich nur, das verheiratete Paare jedes Kind VOLL angeben können. Sprich mein Mann und ich haben beide eine 1 im Feld "Kinderfreibetrag" stehen aufm Lohnzettel. Ich weis nur das Geschiedene sich das dann Teilen müssten oder es der Personen zugesprochen wird, die das Aufenthaltsbestimmungsrecht besitzt. Sprich entweder 0 und 1 oder 0,5 und 0,5. Musst du mal beim Finanzamt nachfragen wie das läuft.

Mutterschaftsgeld kannst du ab da beantragen, sobald du weist wann der Mutterschutz in Kraft tritt. Augezahlt wird es einmal vor der Geburt (6 Wochen)und einmal nach der Geburt (8 Wochen) in Pauschalbeträgen. Die Differenz zahlt automatisch der Arbeitgeber als Brutto=Netto Mutterschaftsgeld.

6

vielen Dank 😊

3

Ich fand die Seite sehr hilfreich: https://www.eltern.de/schwangerschaft/so-kommst-du-schnell-durch-den-buerokratie-dschungel

Wir konnten die Geburtsurkunde in der Außenstelle des Standesamtes im Krankenhaus beantragen. Dazu braucht man unter anderem auch die eigene Geburtsurkunde.

Ich hatte alle Formulare mehrfach ausgedruckt und schon mal probeweise ausgefüllt. Da weiß man dann auch was noch fehlt und braucht das nach der Geburt nur noch ordentlich machen.

Wichtig fand ich die Mitteilung an den Arbeitgeber über Elternzeit fertig zu haben. Musste länger als gedacht im KH bleiben und dadurch wurde die Zeit ganz schön eng.

4

Bekomme ich alle Anträge auch vorab in den entsprechenden Behörden?

5

Ich hab mir die alle runtergeladen und ausgedruckt