Ich arbeite in einer Krippe habe ein BV für die gesamte SS weil ich keinen Schutz bei Cytomegalie und Ringelröteln habe! Nun braucht mein Mann in seinem Büro Unterstützung und ich könnte auf 450€ Basis dort arbeite! Darf man das? Meine Chefin ist leider ein sehr unfreundlicher Mensch deshalb trau ich mich nicht sie zu fragen! Es wäre halt verlockend weil ich nach der SS dort weiter arbeiten könnte und somit das Elterngeld etwas aufgestockt wird! Baby dürfte ich auch mitnehmen hat der Chef meines Mannes gesagt! Also eine tolle Gelegenheit! Danke schon mal!
Viertermai 💜18J. 💙9J. und 💙17+4 SSW😍
Trotz BV einen Nebenjob geht das?
Meine Betriebsärztin hat extra darauf hingewiesen dass man das nicht darf
Also, um den Nebenjob anzunehmen muss deine hauptarbeitsstelle dem zustimmen und du erklärst damit, daß der Nebenjob keinerlei Auswirkungen auf deinen hauptjob hat.
In deiner Situation ist dies schwierig, hättest du die Genehmigung und den Job vor dem bv gehabt wäre es okay, weil du ja wegen der Infektionsgefahr nicht in der kita arbeiten kannst.
Allerdings glaube ich kaum das deine Chefin (so wie du schreibst) dem zustimmen wird.
Übrigens ist dazuzuverdienen während man Elterngeld bezieht, auch so eine Sache. Wird dir in der Regel alles abgezogen...
Nicht bei Elterngeld plus auf zwei Jahre!
Ist nicht richtig....., ich beziehe auch Elterngeld und gehe arbeiten man darf halt nicht über die 450 Euro kommen....,, da wird nichts abgezogen.
Ich würde ganz ehrlich dort nachfragen, von wo du das Mutterschutzgeld (Krankenkasse) beziehst bzw. bei der Arbeiterkammer und mich nicht auf Aussagen im Internet verlassen. (Ohne hier die Kompetenz der Damen in Frage zu stellen)
Aber sie bekommt doch gar kein Mutterschutzgeld, sondern Gehalt vom AG fürs BV. Und den muss man immer fragen, wegen eines zweitjobs.
Das ist das Gesetz und nicht irgendwas erfundenes
Ah okay, ich wurde in Frühkarenz geschickt in der 8. Woche und habe von diesem Zeitpunkt an von der Krankenkasse mein Geld bekommen. Wusste nicht, dass das beim BV anders ist.
Muss ich meinen Dienstgeber auch informieren, wenn ich nur geringfügig dazu verdiene? Wenn ich mir zB samstags geringfügig mein Taschengeld aufbessere und unter der Woche im Büro arbeite glaube ich nicht, dass ich das in der Firma sagen muss. Ich denke, dass gilt nur, wenn ich über der Geringfügigkeitsgrenze bin, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du während Deiner eigentlichrn Arbeitszeit, für die Du über die Umlagekasse bezahlt wirst, einen zusätzlichen neuen Job anfangen darfst. Ausserden kann theoretisch Dein AG immer noch eine passende Einsatzmöglichkeit für Dich finden und das BV aufheben und Du müsstest dann dort wieder arbeiten.
Danke für eure Antworten! Ich war halt der Meinung das man wenn man das Elterngeld auf 2 Jahre splittet bis zu 20 Std. Arbeiten darf um das Elterngeld etwas auf zu stocken! Ich werd mich einfach bei den Ämtern genau informieren und wegen dem Job mal bei der Krankenkasse anrufen! Meine alte Stelle ist im Kiga durch jemanden neues voll ersetzt worden. Es gibt bei uns nur eine Bürostelle und die ist von meiner Chefin besetzt.
Nein, da bist du falsch informiert, es wir wie gesagt immer angerechent und das bei allem ab 83,33 (Werbungskostenpauschale). egal wieviel Stunden.
Und klar kannst du trotz BV einen Nebenjob machen, aber er muss eben mit dem Hauptjob kompatibel sein, so dass du sie beide parallel machen könntest. Dann geht das.
Was für ein BV hast du bekommen? Ich darf zum Beispiel kein Kontakt mit Ansteckenden Krankheiten, Blut, Urin, Kot und Speichel haben, deswegen nur Büro ohne Kontakt mit Patienten, Kinder usw auf der Arbeit.
Zusätzlich muss dein AG der Nebentätigkeit zustimmen, ohne dem Kündigungsgrund.