Hallo!
Kennt jemand einen guten Frauenarzt in Düsseldorf, der ein Beschäftigungsverbot ausstellt ? Bin Kinderkrankenschwester und darf nicht mehr bei uns arbeiten, da ich CMV negativ bin. Müsste dann aber auf eine Erwachsenenstation, wo ich auch vielen Gefahren ausgesetzt bin. Da es eine künstliche Befruchtung war, möchte ich kein Risiko eingehen!
Düsseldorf Beschäftigungsverbot Schwangerschaft
Hallo,
Über den Betriebsarzt gibt es auch die Möglichkeit ein Beschäftigungsverbot ausstellen zu lassen.
Ich denke wenn du zu einem fremden FA gehst wirst du da nicht einfach so ein BV bekommen
Da solltest du mit deinem FA sprechen
Hi,
Ich bin im moment im bv, weil ich blutungen hatte (8.ssw) bei meiner tochter damals habe ich in der altenpflege gearbeitet. Ich wurde im 5. monat ins bv geschickt und bis dahin durfte ich einfach gewisse arbeiten nicht verrichten (lagern, heben usw.) . Vielleicht kannst du einen kompromiss mit deinem ag machen, dass du auf schwere/riskante tätigkeiten verzichtest?
Lieben Gruß,
K.
Ich arbeite in der Altenpflege, habe mit gestern die Schwangerschaft von FA bestätigt lassen( 7.SW ) und bin jetzt auch auf eine andere Stadion versetzt wurden, ich werde jetzt keine schwere Tätigkeit mehr ausführen
Hallo😊
Ich bin aktuell bei 7+1 und arbeite auch in der Pflege. Mein Frauenarzt hat mich nach meinen Beruf gefragt und mich sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt. Komme aber aus Dorsten und das ist ca. 60 km von Düsseldorf entfernt. Rede doch mal mein deinen Frauenarzt darüber.
Liebe Grüße
Schmetterling1902 mit Krümel im Bauch ❤
Dann hast du einfach Glück gehabt. Muss man ehrlich so sagen.
Und dein FA könnte Pech haben, wenn dein AG dies prüfen lässt.
Ist auch nicht böse gemeint jetzt.
Aber eigentlich muss so ein BV der AG ausstellen oder dir eben einen Arbeitsplatz anpassen.
Gibt es dafür einen Grund?
Wegen CMV negativ brauchst du doch noch lange kein BV; du kannst einfach eine schwangerengerechte (patientenferne) Tätigkeit auf einer anderen Station machen. Um es deutlich zu sagen: kein FA in Düsseldorf darf dir aus diesem Grund ein BV ausstellen, und ein Recht auf ein BV hast du gar nicht.
Dein AG muss dir eine GEEIGNETE Ersatztätigkeit zuweisen. Wenn du die nicht für geeignet hältst, darfst du die Gewerbeaufsicht einschalten und den neuen Arbeitsplatz überprüfen lassen. Wenn du dann immer noch nicht einverstanden bist, musst du eben dich auf eigene Kosten (unbezahlten Urlaub nehmen) freistellen lassen.
Eine künstliche Befruchtung ist an sich noch kein Grund für ein BV.
Ein richtig guter (Frauen)arzt stellt keine Gefälligkeitsatteste aus und betrügt damit den entsprechenden Kostenträger.
In deinem Fall ist ein BV durch den Arzt doch gar nicht nötig - Dein AG hat sich an die Mutterschutzrichtlinien zu halten und wenn Du Zweifel hast, dass Dein alternativer Arbeitsplatz dem entspricht, ist Dein Ansprechpartner der AG oder die zuständige Aufsichtsbehörde, die dafür sorgt, dass die passenden Arbeitsbedingungen geschaffen werden.