Krankschreibung/ BV

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage.

Ich bin selbstständig und arbeite in einer Kindertagespflege. (Im Prinzip wie Tagesmutter, nur hab ich extra räume dafür gemietet wo ich die Kinder (0-3j) betreue)

Meine Frage ist nun folgende:

Da ich selbstständig bin, habe ich keinen betriebsarzt der mir ein BV geben kann oder mich krankschreiben kann bis zum Ende der ss.

Meine Frauenärztin meinte heute zu mir, dass sie mich insgesamt nicht länger als 6 Wochen in der gesamten Schwangerschaft krankschreiben kann oder mir ganz ein BV geben kann, da sie ja nicht meine Betriebsärztin ist.

Kann das stimmen?
Ich dachte jeder Frauenarzt oder generell Arzt kann ein BV aussprechen... geschweige denn mich mehr als nur 6 Wochen insgesamt krankschreiben kann.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

1

Klar könnte er das, wenn er die Notwendigkeit medizinisch sieht. Aber hast du eine solche Zusatzversicherung? Denn sonst bekommst du ja kein Geld oder?

3

Ja ich habe so eine Zusatzversicherung extra abgeschlossen vor 2 Jahren.
Aber die tritt ja nur in Kraft wenn mein FA mich krankschreibt.

Ich mein, ich will ja nicht sofort krank geschrieben werden, bin im Moment in der 17. Woche.
Ich möchte noch bis Ende Juli arbeiten. Ich will mich ja nicht grundlos auf die faule Haut legen. Ich arbeite in einem Risikoberuf, und ich kann mir nicht vorstellen bis 6 Wochen vor der Geburt meines Kinder dort 10 Stunden am Stück ohne Pause zu arbeiten.. ist das nicht Grund genug um mich dann die letzten 2-3 Monate einfach krank zu schreiben. Warum muss erst mein Kind gefährdet werden damit sie was macht.

Ich bin echt total verwirrt..

5