Hallo ich habe eine Frage...
Und zwar werde ich seit Bekanntgabe der Schwangerschaft von meinem Chef drangsaliert. Nun ist es so, dass ich eine Abmahnung erhalten haben bei der mir mit Kündigung gedroht wurde, weil ich (da mir sehr übel war und ich mich häufig übergeben musste), nachdem ich wie es immer üblich war in den letzten 3 Jahren einen Ersatz organisiert hatte den Arbeitsplatz verlassen hatte ohne dem Vorgesetzten Bescheid zu geben. Dazu muss ich sagen, dass ich Morgens um 7:00 Uhr den Arbeitsplatz verlassen habe und direkt zum Arzt bin und krank geschrieben wurde. Um diese Zeit ist keiner meiner Vorgesetzten erreichbar und die Krankmeldung wurde direkt eingereicht.
Wie gesagt war es auch in den letzten 3 Jahren ausreichend einen Ersatz ran zu bringen und niemand musste dem Vorgesetzten Bescheid geben.
Nun meine Frage: Ist die Abmahnung nun rechtens? Laut Gesetz muss eine schwangere ja jederzeit sofort den Arbeitsplatz verlassen können bei gesundheitlichen Beschwerden?!
Da ich seit ich schwanger bin ständig drangsaliert werde und jetzt das eben noch kam gehe ich davon aus, dass man mich einfach nur los werden will...
Abmahnung
Deswegen kann dich dein Chef nicht abmahnen, als Schwangere stehst du unter dem MuSchuGesetz ab dem Tag, sn dem du die SS verkündet hast. Ich würde mich erstmal weiter krankschreiben lassen
Und mir innerhalb der Zeit einen Anwalt suchen, der dich diesbezüglich vertritt und berät. Kündigen kann man dir auch nicht , da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Lass dich nicht einschüchtern, dein Chef kann dir gar nichts...
Ich würde an deiner Stelle bei der Aufsichtsbehörde Nachfragen. Geht auch Anonym.
Habt ihr einen Betriebsrat?? Wenn ja, dann hol dir dort Mal Rat und Unterstützung!
Um dich in der Schwangerschaft kündigen zu können muss schon sehr viel passieren!!
Und ja, über den Rechtsschutz würde ich auch mal klären lassen, ob die Abmahnung überhaupt wirksam ist. Formfehler etc. da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten ...
Huhu
Geh bitte zum Anwalt. Diese Abmahnung ist, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, nicht rechtens. LG
Hallo,
So eine Story habe ich letztens im TV gesehen bei RTL oder sat 1. Auch dort haben Anwälte immer ihre Kommentare dazu gegeben. Kündigen kann a er dich nicht... Ich überlege gerade was der Anwalt zu Abmahnungen gesagt hat... Ich glaube wenn berechtigt ist darf er diese aussprechen... Am besten du holst dir einen Anwalt
Hallo,
das man dich in der Schwangerschaft während des Mutterschutz nicht kündigen kann, stimmt nicht. Da geht nur sehr sehr schwer und bekommt man als AG kaum durch.
Eine Abmahnung kannst du aber genauso wie alle anderen Mitarbeiter erhalten, bei eindeutigem Fehlvehalten.
Jetzt die Frage, war dein Abgang ohne Info an deinen Vorgesetzten ein Fehlverhalten?
Dazu solltest du in deinen Arbeitsvertrag schauen was da geregelt ist, unter der Thematik Arbeitsverhinderung. Wenn da steht, dass du dich bei deinem Vorgesetzten anmelden musst, dann musst du das tun. Dann ist die Abmahnung rechtens. Der Tatbestand, dass du als Schwangere jederzeit den Arbeitsplatz verlassen können musst, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dein Arbeitgeber muss dafür Sorge tragen, dass für dich immer und jederzeit ein Ersatz bereit steht. Diese Tatsache ändert aber nix an dem Fakt, dass du dich, sofern es eine Anweisung ist, abzumelden hast. Da zählt was im Vertrag steht oder was per Anweisung vom Chef rausging.
Liebe Grüße
Julia (37. Ssw)
Du hast schon gelesen, daß keiner ihrer Vorgesetzten erreichbar war zu dieser Zeit? Eine Abmahnung, wegen eines gesundheitlichen Problems ist, meiner bescheidenen Meinung nach, weder schwanger, noch nicht schwanger rechtens und schon gar nicht, wenn ich direkt zum Arzt gehe und eine AU bekomme.
Das mag dein Gerechtigkeitssinn so auslegen und ich gebe dir vollkommen recht, dass sie 100% richtig gehandelt hat. Jedoch sieht das Arbeitsrecht das einfach anders 😉 Glaube mir ich komme aus dem Bereich! Die TE hat gefragt und ich habe ihr eine Antwort gegeben 😉
Hallo,
die Abmahnung ist ungültig und Du solltest Deinen Vorgesetzten noch einmal darauf hinweisen und ihn dazu auffordern, diese zurück zu nehmen. Auch kann er Dich nicht einfach so kündigen.
LG