Hallo.. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
Ich arbeite seit zwei Jahren im Krankenhaus als pflegeassistentin..
ja ich bin jetzt schwanger im 3 Monat aber das Krankenhaus weiß es schon ab der 5 ssw.. weil ich musste denen das ja direkt berichten..
nun denn als ich denen sagte das ich schwanger bin meinten die ich soll essen aufnehmen also das was die Patienten gerne essen möchten und essen anreichen..
aber examinierte Krankenschwestern werden direkt raus gezogen.. verstehe nicht wieso die dann nicht auch einfach essen aufnehmen und anreichen sollen..
ich habe tierische Angst da ich ins Patienten Zimmer rein soll.. meine Frauenärztin gibt mir das beschäftigungsverbot nicht.. sie ist der Meinung das MUSS der Arbeitgeber machen..
meine Schwester damals wurde auch von Frauenarzt ins beschäftigungsverbot geschickt..
ich verstehe das alles nicht..
nun bin ich seit drei Wochen schon krankgeschrieben weil ich einfach panische Angst habe ins Krankenhaus zu gehen um zu arbeiten..
zumal die isolierten Patienten auch auf dem Flur noch rum laufen das kommt da ja noch zu..
Meine Hausärztin hat mich nun krankgeschrieben wegen Angstzuständen... aber das kann sie ja auch nicht auf Dauer machen..
aber was kann ich tun um das ich das beschäftigungsverbot bekomme ?
Beschäftigungsverbot im Krankenhaus
Nix leider.
Du kannst genug Tätigkeiten machen, auch als Assistentin.
Du kannst auch lagern zum Beispiel, alles waschen außer Intimbereich.
Wurde keine Gefährdungsbeurteilung gemacht?
Und es ist vollkommen richtig, dass dein Frauenarzt dir keines gibt.
Man kann in der Pflege genug machen.
Du kannst sonst nur wegen Angststörung bei deiner AU bleiben und dann eben Krankengeld bekommen.
Dein Ag muss dir einen geeigneten Platz zue Verfügung stellen. Wenn du dich unsicher fühlst wende dich an die PDL. Stößt du da auf taube ohren wende dich an die MAV ;)
Alles Gute
Hallo,
Ich habe eine Frage, welche Tätigkeiten hast du vor der Schwangerschaft ausgeführt? Und warum hast du Angst beim Patienten anzureichen?
Ich finde deine kollegen sehr nett ,weil sie für dich leichteste Arbeit ausgesucht haben,
Du darfst so wie so Iso Zimmer nicht betretten. , wo ist das Problem?
LG.Ekunia
Ich habe vorher die gleichen Tätigkeiten gemacht die die examinierte Krankenschwester außer halt Blut abnehmen.
Desweiteren hatte ich oben in einem Beitrag geschrieben gehabt das die isolierten Patienten aufm Flur rum laufen und das da nicht wirklich was unternommen wird.. nach mehrmaligen ermahnen passiert trotzdem nichts.. bei Patienten in einem drei Bett Zimmer nach mehr tägigen Aufenthalt dann mit mal Krätze oder Influenza festgestellt wird und ich bin vorher Tag ein Tag aus ins Zimmer gegangen.. also ich finde meine Angst schon etwas berächtigt..
dann das mit meiner stationsleitung.. das grenzt schon fast an Mobbing.. meiner Meinung nach..
Ich finde sobald ich ein Patienten Zimmer betrete ist eine Infektions Gefahr schon da.. ich bin dem dann die ganzen 8 std ausgesetzt.. und das finde ich einfach nicht richtig..
Das hat auch nichts mit Neid gegenüber den examinierten zu tun.. aber ich verstehe es einfach nicht das die direkt raus sind und ich essen aufnehmen und anreichen soll..
die könnten das im Endeffekt genauso machen..
Examinierte haben durchaus andere Aufgaben als du.
Hallo.Bin Krankenschwester auf der Cardio,wie ich bekannt gegeben habe das ich schwanger bin würde mir sofort Seitens meines Arbeitgeber ein sofortiges BV ausgesprochen.Lies dir mal das aktuelle Mutterschutzgesetz durch (da gibt es seit diesem Jahr einige Änderungen/aktualisierungen).Es gibt zudem dieverese Auflagen die eine Schwangere in der Pflege zu beachten hat!Nicht mehr als 5kg heben,keine Isozimmer betreten/Iso Patienten versorgen/mit infektiöses Material in Kontakt kommen........Geh zudem zum Betriebsarzt und red mit deiner PDL.Gibt es sowas wie eine Schwangerenbeauftragte im Betrieb,die kann dir auch Helfen?!
Ich wünsche dir alles gute 🍀 Mach dich nicht verrückt.Kann deine Ängste und Sorgen vollkommen verstehen!
LG Alina mit Marlon an der Hand (fast 6 Monate alt🙈)
Hey ,
Deine Hazsörztin kann dir das auch ausstellen.
Frag sie doch mal .
Lg
Hausärztin
Sie wird das auch nicht so einfach ausstellen - vor allem mit welcher Begründung??? Angst vor Ansteckung??? Es gibt genug andere Arbeiten im KH die erledigtvqerden können - trotz SS...
Ich musste auch kämpfen um ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Meine PDL wollte mir kein geben, ich sollte weiter so arbeiten wie bisher, nur halt mit kleinen Einschränkungen.
Habe dann auf Rat meiner Ärztin beim Amt für Arbeitsschutz angerufen, leider haben sie mir auch nicht geholfen, nur gesagt dass ich mit Schutzkleidung weiterhin arbeiten darf, selbst Blutt abnehmen und so wäre nicht gefährlich wenn man aufpasst 😱.
Bin dann zum Betriebsarzt und er hat mir sofort Beschäftigungsverbot ausgestellt, was meiner PDL so gar nicht gepasst hat.
Also ich würde nicht alles so hinnehmen was PDL erzählen. Erkündige dich beim Amt für Arbeitsschutz bzw. Aufsichtsbehörde und beim Betriebsarzt.
Freut mich für dich, dass du jetzt faul zuhause rumsitzen kannst.
Sich sogar über die Aufsichtsbehörde hinwegsetzen ist schon frech.
Bei mir bräuchtest du nicht wieder anfangen mit so einer Arbeitseinstellung...
Wenn deine Krankenhausleitung dich nicht ins BV schickt, sondern dich woanders einsetzen wie sie es jetzt tun mit der Essensaufnahme ecetera, kannst du dagegen nichts machen. Es ist ja dann ein Schwangerschaftsabbruch gerechter Arbeitsplatz nach dem MuSchuGesetz. Ein BV gibt es nur, wenn durch deine Arbeit das Leben deines Babys in Gefahr wäre. Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als dich weiter krank schreiben zu lassen. Dann fälltst du aber nach 6 Wochen in den Krankengeld Bezug...ein BV ist leider nicht so einfach zu bekommen, egal ob es bei anderen erteilt wurde...es gibt dafür klare geregelte gesetzliche Vorgaben, liegen die nicht vor, gibt es kein BV...
Hallo
Warum willst du ein BV? Du darfst nur nicht mit Ausscheidungen, infektiösen Patienten in Berührung kommen.
Essen reichen, Betten beziehen, Tabletts abräumen, Pat. zu Untersuchungen fahren etc darfst du weiter machen.
Patienten zu Untersuchungen fahren ist ja auch schon nicht mehr erlaubt. Im Muschu Gesetz steht was von Lasten heben oder schieben (weiß den Wortlaut grad nicht auswendig) was sich auch auf die 5 und 10 kg Regel bezieht. Ohne mechanische Hilfe steht da noch. Also das interpretiere ich auch so dass man keine Patienten im Bett oder Rollstuhl fahren dürfte. 🤔
Das ist totaler Quatsch. Einen Rollstuhl, der ja bekanntlich Rollen hat, zu schieben sind keine 10 Kilo dann.
Wie geht man denn sonst einkaufen????