Arbeitslosengeld 1

Hallo Leute, ich wollte euch mal eine Frage stellen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Also ich bin ab morgen Arbeitslos und hab mich jetzt auch beim Arbeitsamt gemeldet. Die Arbeitslosigkeit ist unverschuldet. Die Dame am Telefon meinte zu mir ich soll mich einfach weiterhin bewerben und ich soll verschweigen das ich schwanger bin. Ist ja schön und gut aber erstens sieht man mir es an und zweitens bin ich ab September dann eh im Mitterschutz. Ich frage mich jetzt natürlich ob was finde und ob ich überhaupt Geld vom Amt bekomme falls es nicht klappt?
Außerdem bin ich auch mitten in der Einbürgerung und weiß nicht ob diese dann noch weiter laufen wird sobald ich arbeitslos gemeldet bin. Will nähmlich die Einbürgerung nicht gefährden. Aber keiner kann mir da helfen. Ich hoffe ihr könnt mir da was zu sagen. Vielleicht gibt es jemanden der in einer ähnlichen Situation war?
Ich bin ganz ehrlich sollte das Arbeitslosengeld meine Einbürgerung gefährden würde ich mich dann nicht als arbeitslos melden.

1

Wenn du dich nicht meldest, bist du auch nicht mehr versichert, daran gedacht?

Also umgehen kannst du es nicht. Die Bedingungen für eine Einbürgerung kenne ich nicht, da kann ich dir nicht weiterhelfen

2

Also versichert wäre ich schon über meinen Mann das ist kein Problem.

5

Na dann

3

Voraussetzungen (für die Einbürgerung)
Sie haben einen Anspruch auf Einbürgerung, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

- unbefristetes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung, eine Blaue Karte EU oder eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die ihrem Zweck nach zu einem dauerhaften Aufenthalt führen kann
- bestandener Einbürgerungstest (Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland)
- seit acht Jahren gewöhnlicher und rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland (diese Frist kann nach erfolgreichem Besuch eines Integrationskurses auf sieben Jahre verkürzt werden, bei besonderen Integrationsleistungen sogar auf sechs Jahre)
- eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II
- ausreichende Deutschkenntnisse
- keine Verurteilung wegen einer Straftat
- Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
- grundsätzlich der Verlust beziehungsweise die Aufgabe der alten Staatsangehörigkeit (hier gibt es Ausnahmen je nach Herkunftsland, bitte sprechen Sie mit der Einbürgerungsbehörde).

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Einbuergerung/InDeutschland/indeutschland-node.html

Ich denke nicht, dass dich noch jemand einstellen wird, da man schon sehen kann, dass du schwanger bist. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

4

Hier noch ein wichtiger Hinweis zu den Voraussetzungen:
"Wenn eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt ist, haben Sie keinen Anspruch auf Einbürgerung. Möglich ist allerdings die so genannte Ermessenseinsbürgerung. Das heißt, die Einbürgerungsbehörde kann der Einbürgerung zustimmen, wenn ein öffentliches Interesse an der Einbürgerung besteht und einige Mindestanforderungen erfüllt sind."

7

Ich lese das so, dass sich ALG1 dann aber nicht negativ auf die Einbürgerung auswirkt, oder?

weitere Kommentare laden
6

Wenn du ein jahr gearbeitet hast steht dir alg 1 als versicherungsleistung zu. Wie sich das mit der Einburgerung verhält weiß ich nicht. Melde dich in jedem fall beim amt. Das du deine schwangerschaft verheimlichen sollst ist blödsinn! Bei mir haben sie keinerleih stress gemacht. Ich musste mich auch nicht bewerben. Häng immer vom sachbearbeiter ab. Zeig dich aber willig. Sonst wirst du gesperrt. Wenn du dich nicht meldest bekommst du auch kein mutterschaftsgeld. Ich bekomme jetzt muschugeld von der krankenkasse in höhe des alg 1.

Drück dir die daumen!!!

9

Danke für die Antwort. Ich hab vorhin schon dort angerufen und die meinten das ich Montag dahin gehen soll also Persönlich. Werde aber vorher zur Ausländerbehörde gehen und auch da Bescheid sagen und auch mal nachfragen. Bei meinem neuen Arbeitgeber bin ich seit 03.2017 wurde vom neuen übernommen damals. Und beim alten war ich 6 Jahre. Ich hoffe die Einbürgerung wird nicht gefährdet hab schon so lange darauf gewartet. -_-

Das mit dem verheimlichen hat mich total verunsichert bin grade in der 20 Ssw und man sieht es richtig. Naja Montag wird sich dann alles entscheiden.
❤️

11

Darf ich mal fragen warum du während der Schwangerschaft arbeitslos geworden bist? Wenn es unverschuldet deiner seits war hätte dein AG dich doch gar nicht kündigen dürfen in der SS.

weiteren Kommentar laden
13

Um die Einbürgerung musst du dir keine Sorgen machen.

ALG1 berührt den Anspruch nicht. Außerdem wäre den LU ja durch deinen Ehemann sichergestellt.

Alles alles Gute !

15

Danke für deine Antwort ❤️ Dir auch alles gute und liebe