Tagesmutterkosten bewältigen

Hallo ihr Lieben,
mir schwirrt die ganze Zeit die Tagesmutter im Kopf rum und die Kosten. Mein Anliegen: ich habe bis 2019 Elternzeit/ bis August 2018 Elterngeld
Möchte ab 1.9. arbeiten, mein Chef kann mich nur für 20Std nehmen. Meine Tochter (1jahr) bei der TG 35std die Woche Betreuung. Sie hat nur einen ganztagsplatz
Ich habe andere Tg abgeklappert ohne Erfolg
Das Jugendamt bezahlt mir ja nur die 20 Arbeitsstunden und 15fehlen mir
Ich hab so Angst ( nach meiner Rechnung) auf 400€ sitzen zu bleiben
Habe einen Antrag auf Ermäßigung sowie Auflistung dass ich bemüht war einen anderen Platz zu finden. Vielleicht sollte man abwarten aber man macht sich auch Gedanken
War jemand schon mal in so einer Situation?
Liebe Grüße

1

Wieso bekommst du nur 20 Stunden bezahlt? Prinzipiell ist das überall anders geregelt aber bei uns muss man nur bei einer Betreuung unter 1 einen Stundennachweis erbringen.

2

Schleswig-Holstein 🤷🏼‍♀️ ich weiß nicht wie es hier ist
Aber die Dame am Telefon des Jugendamts stutze sofort als ich sagte ich arbeite nur 20 std
Warum mein kind dann so lange in die Betreuung müsste 🙄

3

Weil sie nur 20 Stunden arbeitet!

weitere Kommentare laden
4

Was ist denn mit dem Vater des Kindes?

6

Der papa fängt 6.00h an bis ca.17h +- je nachdem wie viel anfällt

9

Ich meinte es eher wegen deiner Aussage mit den Kosten.

Die bewältigst doch nicht du alleine!! Das ist nicht nur deine Zuständigkeit.

Wegen der Betreuungszeit fand ich die Aussage meiner Vorschreiberin total unverständlich, deshalb die Frage nach Fahrtzeit. Die muss man schließlich auch einplanen.

Da würde ich aber beim Jugendamt pro Tsg eine Stunde mehr angeben.

8

Und wenn du dir noch nen anderen Nebenjob dazu suchst?
Oder dir mit ner anderen Mutti den Ganztagsplatz "teilst"?

10

Kannst du nicht noch ein Jahr zu Hause bleiben? Oder einfach samstags arbeiten gehen oder abends, wenn dein Mann zu Hause ist? Das würde dir doch so viel Geld sparen.

22

Was sind das denn für Vorschläge.
Man arbeitet doch nicht nur wegen des Geldes.
Ich würde wahrscheinlich nach 12 Wochen zu Hause die Krise Bekommen

11

Hallo, versuche es mal beim Landratsamt. Hier in BaWü bekommt man da gehaltsunabhängig Zuschüsse zur Betreuung bei einer TaMu. Stundenabhängig natürlich, aber du musst somit keinen Ganztagesplatz nehmen. Das Dilemma kenne ich zu gut. Eine Freundin muss ihr Kind 3 Monate früher in die KiTa geben, weil sie sonst den Platz verliert. Obwohl sie da noch nicht arbeiten gehen kann.

12

Das ist hier in Schleswig-Holstein anders.

Hier wird einkommensabhänging direkt vom Kreis oder der Kreisfreien Stadt subventioniert.

Wir zahlen den höchsten Satz von 1,10 pro Stunde selber dazu. Aber es wird halt nur das bezahlt, was man auch arbeitet.

Das Problem ist eher die Tagesmutter, die nur Ganztagsplätze anbietet. Bei mir in Dr Stadt gibt es keine einzige Tagesmutter, die nur solche Plätze hat.

21

Huhu,

Ich komme auch aus Baden-Württemberg. Aber hier ist es nicht Einkommensabhängig. Wir haben nämlich keine Unterstützung bekommen bei der Tagesmutter. Wir haben die Tagesmutter komplett gezahlt.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
13

Geht es dir darum, gar keine Kosten für die Tagesmutter zu haben? Ich habe auch viel „draufgezahlt“. Das habe ich aber eher als Investition in die Zukunft gesehen, wollte den Anschluss im Job behalten. Hätte auch daheim bleiben können... wenn man nur das Finzielle betrachtet. Übrigens such SH.

19

Natürlich gebe ich gerne was dazu gar keine frage
Un daumen gerechnet wären es rund 400€ und die sind mit dem gehalt meines mannes und meinen nicht eben mal so über

14

WAs heißt, dein Chef kann dich nur für 20h nehmen..
Was hast du beantragt und warum lehnt er ab, So einfach ist das nämlich nicht, dass er sagt, er nimmt dich nicht mehr also 20 h.

Vor allem, wann hast du beantragt und wann hat er das abgelehnt.

Ich würde also einfach mal gucken, ob dein Chef dir nicht mehr Stunden geben muss!

15

Sie macht das ja während der Elternzeit. Wahrscheinlich deshalb.

16

Aber gerade da kann der AG ja nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen.

17

Meine Kinder warten damals in einer KiTa, vollzeit mit maximal möglichen Stunden 48/Woche. Unter 3 Jahre gab es auch keine flexiblen Betreuungszeiten, hier war Vollzeit Voraussetzung.
Hier ist der Kitabeitrag einkommensunabhängig, der ist einfach so, wie er ist und als beide Kids dann dort waren hab ich jeden Monat inkl. Essensgeld knapp 700€ für die Kinderbetreuung bezahlt.
Vom Jugendamt etc. bekam ich nix.

Meiner Ansicht nach musst Du mit deinem Chef verhandeln: entweder 30 h oder gar nicht. An den Vorschriften und Regelungen in der Kinderbetreuung, sei es TaMu oder Kita wirst Du nichts ändern können.
Daher musst Du beim Chef ansetzen.

Falls es dich aber tröstet: sollte es bei den 20h bleiben und du auf "Betreuungskosten sitzen bleiben", kannst Du sie bei der Steuer absetzen.

Wobei wie gesagt, ich finde die Formulierung "..sitzen bleiben" schon schräg. Kinder sind Privatvergnügen, mir war nicht klar dass da ein Amt für die Betreuung aufkommen würde wenn man in Arbeit steht.

18

Dabke für deine erliche Rückmeldung. Genau , vollzeitplatz kann nicht geändert werden , dir Tamu muss auch sehen wo sie bleibt kann ich alles nachvollziehen

Habe heute nochmal rücksprache mit meinem chef gehalten , er will sich nochmal schlau machen

20

Was ist denn mit den 100 Euro Kita-Geld? Die gelten doch auch für Tagesmutter?