Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe Ihr könnt mir mal helfen.. Ich blicke nicht mehr durch.
Der ET wurde für d 28.7.18 ausgerechnet, jetzt ist meine frage ab wann beginnt nun d Elternzeit. Ab Tag der Geburt oder erst nach 8 Wochen nach der Geburt ?
Lg und sorry für die dumme Frage.
Lala1993+ Mäuschen im Bauchi 36+3.
Elternzeit
Du hast ab dem Tag der Geburt noch 8 Wochen Mutterschutz. Daher beginnt die Elternzeit frühstens nach den 8 Wochen.
Anders verhält es sich bei Früh- oder Mehelingsgeburten..da beträgt die Mutterschutzzeit nach Entbindung 12 Wochen.
Lg
Super ich danke dir .
Deine Aussage ist so leider nicht richtig, die Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt, man hat halt nur das Glück, dass man noch für 8 Wochen Mutterschaftsgeld bekommt.
Ab Geburt des Kindes. Wenn du 1 Jahr Elternzeit nimmt. Musst du am 1. Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten. Wenn du aber Mutterschutzgeld Geld von Krankenkasse und Arbeitgeber bekommt, wird dies auf das Elterngeld angerechnet und du bekommst erst ab 8 Wochen Elterngeld. Also eigentlich bei 1 Jahr Elternzeit nur 10 Monate Elterngeld. Zudem musst du die ersten 2 Monate als Elternzeit als Mutter angeben, da du sowieso im Mutterschutz bist. Dein Partner kann natürlich auch die ersten 2 Monate nehmen. Dann aber nur parallel zu dir.
Lg
Achso zum besseren Verständnis beim Arbeitgeber gibst du den Zeitpunkt nach Mutterschutz an. Also Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz. Für das Elterngeld werden dir aber die Mutterschutzwochen angerechnet.
Ah, jetzt habe ich es endlich Verstanden.
Danke dir.
Die Elternzeit beginnt 8 Wochen nach der Geburt.
Zunächst bist du in Mutterschutz, und sobald die Mutterschutzfrist vorbei ist beginnt die Elternzeit.
Natürlich beginnt die Elternzeit nach dem Mutterschutz. Dessen Länge wird nur mi einberechnet, sodass du bei ganzen Jahren immer am Geburtstag des Kindes wieder arbeiten musst.
Steht auch im entsprechenden Gesetz.