Hallo ihr Lieben.
Ich war heute beim FA und habe nachgefragt zwecks Beschäftigungsverbot. Er meinte das muss meine Chefin erteilen. Er gab mir eine Nummer vom mutterschutz und meinte wenn sie es nicht macht soll ich da anrufen. Dann wird es teuer bis zu 50 000€ weil Gesetz ist Gesetz.
Sie muss mir ein Umfeld schaffen wo ich als Schwangere arbeiten kann ( geht eigentlich kaum)
Jetzt möchte ich morgen nochmal mit ihr reden aber des wird sie eh nicht interessieren...
Ich arbeite als Altenpfleger
Danke für eure Antworten/ Meinungen
Lisa 11+3
Bv
Habt ihr einen betriebsarzt? Sie muss dir BV geben oder einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz. Ob sie s interessiert oder nicht.War bei euch schonmal jemand schwanger?
Ja und die jenige hat bis zum Ende geschafft aber das ist mir egal. Und die andere hat um das bv gebettet im 4. Monat..
Dachte eigentlich mein Arzt stellt es aus..
Aber wenn bei deiner Kollegin etwas passiert wäre, dann wäre deine Chefin Schuld, das sollte ihr vielleicht mal bewusst gemacht werden. Hol dir da echt Hilfe, das musst du dir nicht gefallen lassen.
Aber warum willst du als Altenpflegerin ein BV?
Das ist vollkommen unnötig. Meine schwangeren Pflegekräfte haben immer so lange wie es ging gearbeitet und ich als PDL arbeite jetzt ja auch noch.
Es gibt genug zu tun für dich, gerade als Fachkraft. Also was auch erlaubt ist natürlich.
Das wäre? Bis auf Doku?
Weil das ein Gesetz ist darum?
Du kannst immer noch alles waschen außer Intimbereich, du darfst im Bett lagern, du darfst mit Handschuhen, Mundschutz und Schutzbrille Medikamente stellen, du darfst Medikamente verteilen, Arztvisiten, klar alles an Doku, könntest Expertenstandards Schulen bei dir im Haus und dich darauf vorbereiten, du darfst mit Sicherheitskanülen spritzen und und und. Damit kann man gut einen Tag füllen oder im schlimmsten Fall ein Teil BV aussprechen, sodass du nur noch 4 Stunden arbeitest, weil es sonst nicht genug zu tun gibt.