Hallo ihr Lieben!
Mein Freund und ich sind uns noch nicht ganz sicher, ob er auch Elternzeit nehmen will. Müssen wir das bei dem Antrag schon wissen, oder kann man das auch nachträglich noch klären? Und zählt für ihn dann das Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate vor Geburt oder ab dem Moment wo er Elternzeit nimmt?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit!
Viele Grüße!
Elterngeld Vater
Da häng ich mich mal mit dran. Würde mich auch interessieren.
Also nachträglich entscheiden könnt ihr es. Das haben wir auch gemacht.
Allerdings hänge ich mich dran was die lohnabrechnungen betrifft.
Also mein Mann hat 8 Wochen Elternzeit beantragt.
Muss 7 Wochen vorher beim Chef eingereicht werden.
Es muss nicht gleich bei deinem Antrag angegeben werden, wir haben es nachträglich gemacht.
Es wir berechnet anhand es durchschnittlichen Einkommen der letzten 12. Monate jährlich ohne Urlaubs 7nd Weihnachtsgeld
Dein Mann muss aber 2 Monate Elterngeld beantragen um das zu bekommen, 8 Wochen reichen nicht.
Es waren 2 Monate 😉
Ihr könnt es noch nachträglich entscheiden, es darf aber keine Lücke zwischen deinem Elterngeldbezug und seinem entstehen.
Beim Mann zählen die letzten 12 Monate vor der Geburt, bei der Frau die letzten 12 Monate vor Beginn Mutterschutzfrist, habe ich neulich extra noch bei der Elterngeldstelle erfragt, da mein Mann auch erst den 13.+14.Lebensmonat nehmen wird.
Elterngeld und Elternzeit nicht verwechseln... kann ich nicht oft genug drauf hin weisen. Viele Frauen glauben ja, wenn sie 12 Monate volles Basiselterngeld nehmen können sie auch nur 12 Monate Elternzeit nehmen, dem ist natürlich nicht so, weil 2 paar Schuhe! Genauso beim Vater ElternZEIT könnte er natürlich auch viel länger nehmen, nur an ElternGELDanspruch hat er nur, was bei dir ggf. noch von 12 bzw. 10 Monaten übrig bleibt + seine 2 Partnermonate.
Es zählen immer die 12 Monate vor der Geburt.
Falls es deinen Mann übrigens betrifft: Elterngeld wird irgendwann gedeckelt ab einer bestimmten Einkommensgrenze. Ich meine 1.800€ ist das Maximum, das man an Elterngeld bekommt. 12 Monate vor Elternzeit als berechnungszeitraum ist also richtig, aber ist nicht der einzige Faktor, den man einrechnen muss. Am besten einfach in einen Elterngeld-Rechner eingeben. Dann kann man besser wegen der Einbußen planen.
(Kann natürlich auch bei Frauen vorkommen, die über eine bestimmte Gehaltsgrenze stoßen, also nicht falsch verstehen).
Vor Geburt. Sorry!
Gut, dass du das noch in Klammern gesetzt hast.... hahaha, wollte gerade schon die Emanzen-Keule rausholen
Ich hoffe doch sogar ganz stark, dass es ETLICHE Frauen gibt, die an den Höchstsatz gelangen
Wir hatten uns damals "spontan" entschieden, als es mit dem KiTa-Platz eng wurde. Mein EX hatte also LM 13 & 14.
Hallo,
Mein Mann hatte 1.&14. Monat und ich 1.-12. ... es muss nicht zwangsläufig zusammen hängen.
Es reicht mind. 7 Wochen vor Elternzeit dem AG anzumelden. Und Antrag bei der EG Stelle mit Bestätigung über Elternzeit und 12 einkommensnachweise vor Geburt einreichen.
Wir mussten übrigens auch jeder einen eigenen Antrag ausfüllen ;)
Jetzt bleibt mein Mann den 1. Monat mit zu Hause und wir heben die Elternzeit dieses Mal auf.... die kann ja bis zum 14. LM genommen werden....
Lg