Männliche Erzieher - wäre es ein Problem für euch?

Guten Tag. :)

2017 stellten Männer gerade mal 5,2 % aller Erzieher, während Frauen somit knapp 95 % ausmachen.
Das ist nicht gerade viel und deswegen gibt es ja schon seit Jahren Forderungen, mehr Männer für diesen Beruf zu begeistern.

Gleichzeitig heißt es, viele Mütter hätten Vorurteile was männliche Erzieher in Kitas betrifft.

Würde das auch auf euch zu treffen?
Hättet ihr Bedenken, eure Kinder männlichen Erziehern anzuvertrauen?

Viele liebe Grüße
Kittyka

1

Unsere Kids sind inzwischen 11 u. 15 J. alt. Beide hatten sowohl in d. KiTa u. im Hort männliche Erzieher . Ich habe Null Vorurteile. Die Erzieher waren absolut klasse .

LG Kerstin

2

Ich hätte überhaupt keine Bedenken, kann diese Forderung nur unterschrieben.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, WARUM man Bedenken haben sollte? Was ist das für eine Frage?

4

Ich habe mich durchs Internet gelesen und dabei Artikel wie diesen hier gefunden.

https://www.zeit.de/arbeit/2018-01/erzieher-maenner-kita-job

Das fand ich schon echt heftig.

5

Das ist super heftig!

Total absurd.

weiteren Kommentar laden
3

Hatten wir schon im Kindergarten und dann auch in der Betreuung nach der Schule. War kein Problem.

LG

7

Unsere Große wird bei iner Tagesmutter betreut. Es sind insgesamt 3, bzw 2 und 1 Tagesvater. Anwesend sind immer 2 für die 10 Kinder. Gerade das Toben mit dem Tagesvater ist ein guter Gegenpol zum ruhigen Basteln bei der Tagesmutter ;-)

8

Wir waren immer froh, wenn im Kindergarten ein Mann war, und wenn es nur ein Praktikant war. War immer eine totale Bereicherung, die Kinder fanden ihn immer toll, besonders die Jungs!

9

Wir hatten in der Ausbildung auch einen Mann. Der hatte Probleme ein Praktikum zu finden. Eben wegen dieser Bedenken, er könne pädophile Tendenzen haben. Das war auch zu der Zeit als diese Geschichte mit dem Maskenmann, der in Zeltlagern und Landschulheimen Kinder missbraucht und getötet hat in den Medien war...

10

Ich hätte da überhaupt keine Bedenken, allein den Gedanken finde ich irgendwie merkwürdig. Wie kann man einen männlichen Erzieher da so unter Generalverdacht stellen? Frauen können im übrigen auf psychischer Ebene viel gemeiner sein. Die ganzen Berichte aus der aktuellen Zeit, wo Kinder körperlich misshandelt, an Stühle gebunden wurden o.ä. waren alles Frauen.

Diese ganze absurde Diskussion geht so weit, dass Männer ernsthaft darüber nachdenken ob es ok ist ihre eigenen Töchter zu wickeln, oder ob ihnen da womöglich auch schon was unterstellt wird.

11

Hast du Angst wegen sexueller Übergriffe?
Die Dunkelziffer bei Frauen ist übrigens viel höher, weil man es sich nicht vorstellen kann, das Frauen sich ebenso an kleine Kinder (Jungs &Mädels) sexuell vergreifen.

lg
lisa

12

Hallo,

ich finde es sehr traurig, dass du scheinbar Bedenken hast.

In der Kita meines Sohnes ist seit etwa einem Jahr ein junger Mann und dieser ist eine riesige Bereicherung für den Kindergarten. Er geht wunderbar mit den Kindern um und ich hab nie etwas Negatives über ihn gehört.

Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult und auch hier bin ich mehr als froh, dass die Schule einen jungen Lehrer fürs neue Schuljahr eingestellt hat.

LG

13

Hallo.

Ich hätte damit keine Probleme. Warum auch?
Das wäre ja genauso, als wenn man behaupten würde, dass Männer besser Auto fahren als Frauen. ;-)