Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,
also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
ich bin jetzt in der 24. SSW und bin Steinmetzin.
Mein Chef hat mich jetzt von meinem eigentlichen Arbeitsplatz der hauptsächlich in einer lauten Halle und auf dem Friedhof war ins Büro gesetzt. Was generell auch ok ist. Leider ist es ein ziemlich kleiner Betrieb und die Auftragslage ist momentan nicht so berauschend. Zu dem haben wir jetzt noch jemanden eingestellt der meinen Tätigkeitsbereich in der Werkstatt und auf dem Friedhof erledigt... So nun das eigentliche „Problem“...
In diesen 24. Wochen war ich 3 Wochen krank geschrieben, da ich am Anfang meiner Schwangerschaft leichte Blutungen hatte.
Jetzt fragt mich mein Chef ob ich halbtags bzw. Nicht schauen kann ob ich ein Beschäftigungsverbot bekommen kann... Meine Ärztin sagt aber da es zum glück keine Komplikationen gibt stellt sie mir kein Beschäftigungsverbot aus, dass müsste mein Arbeitgeber machen...
Naja... ich bin fix und fertig und weiß jetzt nichts mehr nur das ich jeden Tag die schlechte Laune von meinem Chef ertragen muss.....
Gibt es von euch jemanden dem sowas ähnliches passiert ist? Danke für Antworten.

1

Was genau macht dich fix und fertig? Hat dein Chef aufgrund deiner Schwangerschaft finanzielle Probleme und ist deshalb schlecht gelaunt? Deine Gyn hat recht, sie kann und darf dir kein bv ausstellen. Dein Chef kann das vielleicht, wenn er dich aufgrund mangelnder Arbeit nicht einsetzen kann, da muss er sich aber kundig machen und kümmern

2

Fix und fertig macht mich einfach die angespannte Situation!
Ich kann ihn verstehen das er schlechte Laune hat aber dann muss man probieren eine lösung zusammen zu finden und es nicht nur an seinen Angestellten auslässt...

3

Vollkommen richtig. Er kann dir ein Teil BV ausstellen, wenn er der Meinung ist, du kannst nur noch halbtags da arbeiten, weil er zu wenig Arbeit außerhalb des Gefährdungsbereiches hat.

Aber das muss dein AG machen.

Und das ist auch kein neuer Arbeitsvertrag, das ist ganz wichtig. Du musst da dann nix unterschreiben.

Ansonsten hat deine FÄ recht, freu dich lieber, dass alles gut ist.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Dein CHEF muss Dir das Beschäftigungsverbot ausstellen.

Das ist gar kein Problem und auch völlig sinnvoll so: er kann Dir im Moment keine Beschäftigung bieten, die du angesichts möglicher Gefährdungen machen kannst. Die Arbeit in Halle und Friedhof ist angesichts des wachsenden Bauches zu beschwerlich, und somit kann er Dich da nicht mehr einsetzen.
im Büro gibt es aber nicht genug Arbeit, um deine vollen Stunden abzudecken.

Also darf und SOLL er Dir das Beschäftigungsverbot selbst erteilen, das ist gar kein Problem. Dein Gehalt bekommt er dann über die Umlage von der Krankenkasse wieder.

Das ist wirklich kein Thema, die Krankenkasse wird da auch nichts dagegen haben, es reicht völlig seine Einschätzung, dass er Dir in dieser Phase der Schwangerschaft bei seiner momentanen Personalsituation keinen Arbeitsplatz anbieten kann, und sogar den Umfang darf er frei bestimmen - ob er dich jetzt noch 4 Stunden am Tag oder nur 4 Stunden pro Woche braucht oder Dich ganz freistellen will, bestimmt alleine er.

Und nein, er muss das nicht rechtfertigen, er muss es nur MELDEN bei Krankenkasse und Gewerbeaufsichtsamt. Es reicht eine kurze Begründung, dass er Dir nach erfolgter Gefährdungsbeurteilung bei fortgeschrittener Schwangerschaft keinen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz mehr anbieten kann. Da gibt es doch vieles - Lasten die gehoben werden müssten, gebückte Körperhaltung etc.

8

Vielen Dank für deine tolle Antwort.
Ich sehe es genau wie du!
Habe bei der Bezirksregierung Arnsberg angerufen und auch die haben das so gesagt! Nur kann man leider kein vernünftiges Wort mehr mit meinem Chef reden!
Die Arbeiten die ich sonst ausgeführt habe, durfte ich an dem Tag wo ich wusste ich bin schwanger nicht mehr ausführen. Theoretisch darf ich wenn die Maschinen an sind und der viele Staub und Lärm der ja nicht ausbleibt... garnicht mehr in die Halle...

9

Wenn Dein Chef dir nicht zuhören will ohne laut zu werden, dann versuch einmal zurück zu schnauzen, dass jetzt DU redest. Wenn das nicht geht, dann schreib ihm eine Email. Dann muss er es halt lesen, wenn er nicht zuhören kann.

weitere Kommentare laden
12

Nach BV darf man ich diesem Forum nicht fragen, 80% der Mädels die Antworten- machen dich ey nur rund.

Tut mir leid für dich.

Meiner Meinung nach, kann dich in diesem Fall nur dein AG selbst krank schreiben.

Alles gute für dich

16

Zum einen schreibt er nicht krank, sondern erteilt ein BV und zum anderen ist die Dame hier in einer völlig anderen Situation, in der ein BV seitens des AG vollkommen in Ordnung ist.

Wenn dein Job zu gefährlich wäre und es keine Alternative gäbe, dann wäre es ja bei dir auch gerechtfertigt, denn so ist das gesetzlich geregelt.

Sie ist ja arbeitsfähig im Gegensatz zu dir.

Und das hat nichts mit nicht gönnen oder fertig mache zu tun, sondern mit Fakten. Die du einfach nicht hören möchtest. Sorry das ist aber so.

17

Naja ich wollte ja nur mal ein paar Meinungen hören...
Ich denke die meisten schätzen meinen Beruf etwas falsch ein...
Ob Staub, Lärm wie auch schwer heben... teilweise sind es stucke die ich heben muss die mehr als 40 kg wiegen... Und es ist halt einfach echt ein kleiner Laden um im Büro komplett ausgelaustet zu sein.
Ich mag meinen Job sehr gerne!!!

weitere Kommentare laden
15

Kann nur die Antworten hier bestätigen.. dein AG ist da für ein BV in der Verantwortung. Leider haben die meiste aber die Muße nicht, es selber auszustellen und übertragen ihre Verantwortung lieber an den FA. AG haben nämlich genau davor Angst, dass die Krankenkasse nachforscht, ob das BV rechtsmäßig ist. Ich habe bisher noch von keiner Überprüfung gehört.. Aber sollte die Krankenkasse das tun und es kommt raus, dass das BV nicht gerecht vergeben wurde ( unabhängig von wem es ausgestellt wurde), dann muss der Aussteller den Schaden auch bezahlen. Sprich die Zahlungen die die Krankenkasse dann für dich aus der Umlagekasse geleistet hat. Vor allem kleine Betriebe, mit wenig Erfahrung in diesem Gebiet schieben die Verantwortung dann dem FA zu.

Anmerken möchte ich noch mal, dass hier die meisten Beiträge über ein BV nicht die Fragestellerin bloss stellen oder als Lügnerin darstellen sollen. Den Kommentar diesbezüglich hier muss ich wirklich dementieren. Viele Frauen geben hier ihre Meinung ab und wollen damit nur sachlich aufklären. Leider gibt es eben viele Frauen, die vor allem für sich selber ein BV rechtfertigten, obwohl es ganz klar gesetzlich Gründe gegen ein BV geben.
Frauen, die wirklich ein Recht auf ein BV haben, werden hier auch nicht angefeindet oder fertig gemacht . Die bekommen auch Zuspruch. Man muss eben einfach ganz klar eine Grenze setzen, ob das BV wirklich gerecht ist oder nicht. Jemand der kein Anrecht auf ein BV hat, der wird hier eben auch kein Zuspruch dafür bekommen.

Meiner Meinung auch völlig richtig. Es ist traurig, dass Frauen die wirklich ein BV kriegen sollten so um eins kämpfen müssen..weil es so viele gibt, die sich ein BV zuschneidern..obwohl es dafür keinen Grund gibt.

Alles Gute Dir!