Hallo ihr lieben, ich bin gerade in einer zwickmühle. Ich bin zahnarzthelferin in einer chirurgischen Praxis. "op's " wie Implantate /Weisheitszähne etc laufen bei uns jeden Tag . Jetzt bin ich in der 7. Woche schwanger , hab allerdings erst in 1,5 Wochen einen Termin bei meiner FA. Heute bei einer OP ist mir wahnsinnig schlecht geworden und schwindelig . Chef hat mich dann nach Hause geschickt . Ich wollte eigentlich warten ihm es zu sagen bis die Schwangerschaft bestätigt ist , dass würde allerdings bedeuten ich muss weiterhin OP's assistieren 🤔 schon an den Gedanken wird mir schlecht . Wie würdet ihr dass machen??? Danke für eure Meinungen 🤗🤗
Chef sagen oder noch nicht ?😐
Hi,
kannst du dir keinen früheren Termin geben lassen? Ansonsten lass dich doch bis dahin krankschreiben und sobamd du das Herzchen schlagen siehst beim FA dann sagen...Denn in deinem Beruf darfst du ja glaub ich gar nicht mehr assistieren.Oder sag es und lass dich an den Empfang setzten.
Liebe Grüße und alles Gute.
Danke ja ich Rede morgen mit ihm 👍👍
Ich bin auch eine zfa.
Allerdings habe ich es meinem Chef gleich beim positiven Test über die Schwangerschaft aufgeklärt. Denn wir sind eine kleine Praxis und haben keine Rezeption. Wir behandeln,telefonieren und nehmen die Patienten gleichzeitig auf.
Ich hatte schon vor dem Test mit Übelkeit und Schwindelanfällen zu kämpfen und bin froh,dass ich ihm das gesagt habe. Wurde auch gleich krankgeschrieben und gehe demnächst ins BV rüber.
An deiner Stelle würde ich direkt mit offenen Karten spielen,so dass er dich woanders einsetzen kann. Was nützt es ihm wenn du ihm immer umfällst und irgendwann im OP dich erbrichst?Außerdem solltest du jetzt nicht mehr am Patienten arbeiten aufgrund des Blutes, Speichels etc.
Lg
Ja du hast recht. Werde morgen mit ihm reden 👍👍
Hey, ich würde es sagen. Auch wenn du noch keine Bestätigung hast, sobald du es mündlich verkündest, tritt das Mutterschutzgetzt in Kraft. Ich stand auch vor der Entscheidung. Ich arbeite im Labor und es standen Experimente mit giftigen Chemikalien an. Es ist natürlich immer doof, wenn die Schwangerschaft dann nicht intakt ist und man es dann auch verkünden muss. Aber wenn du jetzt weiter machst ohne was zu sagen und es passiert was, wirst du dich immer fragen, ob du es verhindern hättest können und gerade jetzt am Anfang entwickelt sich alles und äußere Einflüsse zeigen hohe Wirkung.
So schlimm wird es bestimmt nicht. Ich war überrascht wie positiv alle reagiert habe. Sogar mein Chef.
Lg
Ich persönlich würde es erst sagen wenn klar ist, dass es eine intakte SS ist. Kannst du nicht beim Frauenarzt anrufen und die Situation erklären? Dann darfst du bestimmt früher kommen. Ansonsten notfalls ne Krankmeldung vom Hausarzt geben lassen. Aber weiter assistieren finde ich gefährlich. Und nicht nur für dich, sondern auch für den Patienten.
Ne sie ist im urlaub leider hab ich schon probiert 🤔 ja ich habe schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen 😐 hm dann werde ich es ihm denk sagen und bis nächste Woche dann an der Verwaltung arbeiten . Wegen BV muss ich dann mit meiner FA reden, da er schon gesagt hat ich müsste aufn Zimmer schon noch mit helfen ,bin die 1.kraft und die einzige vollzeitkraft 🙈 ich danke euch
Wenn du es ihm sagst, darfst du nicht mehr im zimmer arbeiten außer 01 aufnehmen. Damit macht er sich strafbar, wenn doch etwas passiert. Und das wird teuer für ihn.
Wenn du im BV bist,kann er sich doch einen ersatz während der Schwangerschaft und Elternzeit leisten.
Ich weiss es ist schwer aber in dieser Branche muss man wirklich für seine Rechte kämpfen.
Hey,
vielleicht hilft es dir ja.
Ich bin MFA in einer Gynäkologischen Praxis meine Chefs sind auch meine Ärzte.
Wenn du gut mit deinem Chef zurecht kommst rede mit ihm oder wenn es geht mit deinen Kollegen damit man sich die Arbeit etwas anders aufteilen kann.
Ich habe sofort nach dem Test mit meinen gesprochen und die haben sich riesig gefreut und bemühen sich um alles Hauptsache mir geht es gut.
Liebe grüße
Dass ist schön und freut mich sehr für dich 😍👍👍 ja ich Rede morgen mal mit meinen Chef und dann schau ma ma weiter 😊👍
Der sollte dich zum Betriebsarzt schicken. Und dann sollte man gucken ob du eine Arbeit machen kannst die für dich gut ist. Und sonst wenn alles nicht klappt ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Ich darf kein Blut mehr abnehmen kein Urin nach gucken und keine Fläxhendesinfektion machen.
Drück dir für morgen die Daumen (gibt ja leider Chefs die nicht so cool reagieren) berichte morgen mal
Ist doch klar: du sagst es dem Chef und hast die Chance an die Anmeldung zu wechseln. Was denn sonst?
Du scheinst dir sehr schwer zu tun mit Entscheidungen.
Habe bei uns leider viele ZFA und MFA die es nicht leicht hatten nachdem es der Chef wusste. Da ist es eine schwere Entscheidung und man kann nur gucken wie man sich mit ihm versteht. Ärzte können leider als Arbeitgeber auch A... Sein.
Deswegen fahre ich jeden Tag 60 km weil ich weiss was ich an meinen Chefinen habe