Brauche dringend Rat: Krankmeldung in Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben. Ich bin in einer etwas verzwickten Lage. Bin 5+3 ssw und habe morgen meinen ersten Gyn Termin. Nun hatte ich im letzten Zyklus einen Abgang in der 6. ssw und bin direkt wieder schwanger geworden. Ich bin selbst Ärztin in einem relativ großen Krankenhaus. Diese Woche habe ich noch Urlaub aber ab nächste Woche geht es wieder los. Habe zwei 24h Dienste nächste Woche und betreue dann die Intensivstation mit super akuten Notfällen und auch hohem Infektionsrisiko. Mal abgesehen davon das 24 h Dienst auch nicht schwanger schon sehr anstrengend ist. Außerdem leide ich auch schon unter ziemlich schlimmer Übelkeit. Eigentlich möchte ich es aber noch nicht sagen. Wegen meiner Vorgeschichte. Meint ihr ich soll mich einfach noch 2 Wochen krank melden? Hatte halt grade 3 Wochen Urlaub. Weiß mir irgendwie keinen Rat. Was denkt ihr?

16

Wofür Krankmeldung? Du bist doch garnicht krank, dir gehts gut.

Fürs Einhalten des Mutterschutzgesetzes ist dein AG verantwortlich und wenn du das in Anspruch nehmen möchtest musst du ihm schon von deiner Schwangerschaft berichten.

1

Hallo :),
Erst mal Glückwunsch :)!
Mir ging es ungefähr genauso !
Ich bin zwar keine Ärztin aber ich arbeite in der Industrie wo viel Sachen zu heben sind und die Luft schmutzig ist mit Metall und Akkord gearbeitet wird! Ich hatte auch eine Fehlgeburt aber schon vor 3 Jahren.