Brauche dringend Rat: Krankmeldung in Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben. Ich bin in einer etwas verzwickten Lage. Bin 5+3 ssw und habe morgen meinen ersten Gyn Termin. Nun hatte ich im letzten Zyklus einen Abgang in der 6. ssw und bin direkt wieder schwanger geworden. Ich bin selbst Ärztin in einem relativ großen Krankenhaus. Diese Woche habe ich noch Urlaub aber ab nächste Woche geht es wieder los. Habe zwei 24h Dienste nächste Woche und betreue dann die Intensivstation mit super akuten Notfällen und auch hohem Infektionsrisiko. Mal abgesehen davon das 24 h Dienst auch nicht schwanger schon sehr anstrengend ist. Außerdem leide ich auch schon unter ziemlich schlimmer Übelkeit. Eigentlich möchte ich es aber noch nicht sagen. Wegen meiner Vorgeschichte. Meint ihr ich soll mich einfach noch 2 Wochen krank melden? Hatte halt grade 3 Wochen Urlaub. Weiß mir irgendwie keinen Rat. Was denkt ihr?

16

Wofür Krankmeldung? Du bist doch garnicht krank, dir gehts gut.

Fürs Einhalten des Mutterschutzgesetzes ist dein AG verantwortlich und wenn du das in Anspruch nehmen möchtest musst du ihm schon von deiner Schwangerschaft berichten.

1

Hallo :),
Erst mal Glückwunsch :)!
Mir ging es ungefähr genauso !
Ich bin zwar keine Ärztin aber ich arbeite in der Industrie wo viel Sachen zu heben sind und die Luft schmutzig ist mit Metall und Akkord gearbeitet wird! Ich hatte auch eine Fehlgeburt aber schon vor 3 Jahren.
War dann auch bei 5+3 ungefähr ( jetzige Schwangerschaft ) und hab dann gedacht Mist was machst jetzt .. hab mit mein Arzt gesprochen und er hat mich verstanden und 2 Wochen krankgeschrieben was ja jetzt auch noch kritische Phase etc ist .. mein Rat an dich wäre egal wie viel Urlaub du davor hattest du und das kleine Würmchen sind wichtiger !! Wer dankt dir wenn du dein Kind wieder verlierst wegen psychischen oder körperlichen Stress oder dich ansteckst mit etwas ???? Niemand !! Hör auf dich und das Würmchen :)! Lass es dir noch bisschen ruhig angehen und wart bisschen ab. Ich hatte erst mit der Entscheidung auch leichte Gewissensbisse aber ich bin froh das ich mich für mich und meinen Körper entschieden habe den ich und das ungeborgenen haben Priorität im Leben und nichts anderes.
Grüße manuela :)
mit Würmchen 14+4 🍼

2

Ich würde mich wohl krank melden. Kannst ja nichts für, wenn du krank wirst 😉 aber du solltest nun an erster Stelle an dich selbst denken. Ich kann verstehen, dass du noch nichts von der Schwangerschaft sagen möchtest, solange du nicht sicher bist, dass diese auch intakt ist.

Ach so herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir alles gute

3

Hey,
entweder du meldest dich krank, oder redest zumindest mit deinem direkten Vorgesetzten. Die Schichten würde ich schwanger nicht machen...

Ich arbeite im Management einer großen Gastro-Kette. Mitarbeiterplanung, Kassenschluss, Tresorüberwachung, Inventur. Häufig Nachtschichten und „Spät“schichten bis 3 Uhr nachts. Überhaupt kein Tagesrhythmus... ich wollte das nicht in der Schwangerschaft und habe mit meinem direkten Chef gesprochen. Der hat das verstanden und ungeplant... leider ist er auch ne quatschpiepe und ein paar Wochen später wussten es alle 😉
Trotzdem: ich würde es wieder so machen! Es ist blöd wenn was schief geht, ja. Aber ich hab ein reines Gewissen. Das war es mir wert.

Liebe Grüße,
Fablinski mit Elisabeth 9 Monate und kleiner Hoffnung im Bauch

4

Hallo,
erstmal einen herzlichen Glückwunsch ❤️

Man kann immer nur für sich selber sprechen und ich persönlich, würde mich unter den Dir gegebenen Umständen auf jeden Fall noch krank schreiben lassen.

LG

5

Lass dich krank schreiben, hab ich auch so gemacht. Ich hatte vorher 3 Fehlgeburten...

Ich habe damals sogar geplant frei gehabt wegen einer zahnop... dann war der Test positiv und ich habe sofort noch zwei Wochen krank dran gehangen... danach habe ich es dann dem Arbeitgeber gesagt.

Daumen sind gedrückt, das alles gut geht.

Liebe Grüße
Any mit Babyboy inside ET - 10

6

Bei der Arbeitsbelastung würde ich es tun. Schon allein, weil du zweifelst und das sicher ein Signal deines Körpers ist. Es gibt Menschen, die bleiben wegen weitaus weniger zu Hause und auch nach dem Urlaub, weil sie sich im Flieger was eingefangen haben.. 24 Stunden Dienste sind schon eine Belastung und du würdest dich nur ärgern. Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt für die AU gehen. Ich war in einer ähnlichen Situation nach 6 FG und mein FA hat mit meinem HA telefoniert und der HA hat es dann ausgestellt, dann kommen auch keine Irritationen auf. LG

7

Danke für die lieben Glückwünsche. Ja ich denke es eigentlich auch dass ich das machen muss. Man darf auch mal an sich denken. Aber auch die Patienten haben ja eine fitte Ärztin verdient. Ich zweifel auch deswegen weil in 2 Wochen ist es immer noch sehr früh. Und unseren Dienstplan macht leider ein Arzt aus einer anderen Abteilung und der ist leider die Obertraschtante... bei meinem Sohn habe ich noch in meinem alten Krankenhaus gearbeitet und hatte tolle Kollegen. Habe es 2-3 engen Vertrauten gesagt und die haben dann erst mal meine Dienste übernommen sodass es noch eine Weile geheim blieb. Das habe ich leider jetzt nicht mehr.

8

Du hast dir doch deine Antwort eigentlich selber gegeben...
Allein schon hohe infektionsgefahr...
Da würde ich garnicht weiter drüber nach denken.