Hallo bin in der 26SSW. Ich arbeite in der Ambulanten Pflege. Meine Tour wurde extra für mich umgestellt und bisher musste ich nur an den Wochenenden arbeiten. Aber ab jetzt muss ich auch mal 6 Tage am Stück arbeiten. Beim letzten Arbeitstag hatte ich ein Ziehen im Unterleib welches 10 sek anhielt, wegging und jede Minute wiederkam. Dann hab ich eine Pause gemacht, weil ich nicht mehr konnte. Den Rest der Tour ging es wieder. Immer wenn ich nach Hause kam, war ich so fertig, dass ich nur noch Zuflucht auf dem Sofa gesucht hatte. Schlafen konnte ich aber kaum, weil ich unter anderem mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen hatte. So lag ich dann da, bis es abend war und ich mich dann ins Bett verlagert hab. So erging es mir jedesmal (nur das ziehen hatte ich bisher nur 1x).
Jetzt hatte ich 2 Wochen Urlaub (in denen ich 1 woche erkältet war) und eine woche Überstundenfrei. Würdet ihr wieder arbeiten gehen oder wie würdet ihr handeln? Ich mache mir ein bisschen sorgen wie es weitergeht....
Würdet ihr noch arbeiten gehen? SSW 26
Hallo, ich verstehe deine Ängste. Nur ist es so,dass der AG dafür sorgen muss dass du Tätigkeiten bekommst die eine Schwangere ausüben darf. Er muss sich an das Mutterschutzgesetz halten. Denn schwanger sein ist keine Krankheit.
Klar.. ein bisschen "nichts tun" in der Schwangerschaft, das würde sicher jeder gern^^ aber man muss sich da nunmal an die Gesetzgebung halten.
Wenn allerdings eine Gefährdung von Mutter und Kind besteht kann dein FA dir ein beschäftigungsverbot erteilen. Ich würde mich an deiner Stelle mal bei deinem Frauenarzt informieren und ihm die Lage schildern. Lass deine Schmerzen abklären. Es ist nicht Sinn und Zweck dich und dein Kind zu gefährden
Lg
Gerade in deinem Beruf wird man ja schnell „aus dem Verkehr“ gezogen.
Sprich mal mit deinem FA darüber. Vielleicht war es einfach zu viel und du musst etwas zurück Schrauben. Dein Job ist ja nicht nur durch Keine etc belastend sondern auch körperlich eine Herausforderung. Du hebst viel und vielleicht war es einfach zu viel.
Ich wünsche dir alles gute und übernimm dich nicht 😊
Kann man sich das aussuchen? Falls ja, würde ich mit Sicherheit nicht mehr gehen. Ich bin ab morgen in der 32. ssw und habe wirklich ständig einen harten Bauch. Da aber der Gebärmutterhals lang und alles zu ist, schickt mich meine Fa weiterhin. Vllt hast du ja Glück und einen gnädigeren Fa, aber so lange es „keinen Grund“ gibt, muss man wohl oder übel 🤷🏼♀️
Ein bv ist kein Glück, sondern etwas schlimmes, weil entweder sie Arbeit gefährdend oder das Kind gefährdet ist. Absolute Ausnahme und nichts worüber man sich freuen sollte, finde ich.
Manche denken bei BV halt nicht an BeschäftigungsVERBOT sondern an „bisschen viel“.
Dafür zahle ich horrende KK-Beiträge, damit andere ihre Schwangerschaftswehwehchen auskurieren können. Ich bin abends auch so müde, dass ich den Haushalt nicht schaffe, und auf der Arbeit schlafe ich halb ein. Entweder will man Kinder mit all dem drum und dran oder eben nicht 🤷♀️
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das letzte mal vor 3 Wochen gearbeitet.
Warum solltest du es nicht wieder versuchen? Da die Tour für dich angepasst wurde, dürftest du ja keine schweren Patienten haben.
Als Alternative blieb dir nur Urlaub, evtl unbezahlt oder Überstundenabbau, falls du noch welche hast.
Alles Gute
Also ich bin in der 31 ssw und bin seit ca 2 1/2 monate zuhause. Da ich immer mit schwindel zu kämpfen habe bin einfach zum HA gegan und der schrieb mich immer krank.
Ich würde mit dem Arzt sprechen.
Wenn er eine Gefahr für deine Gesundheit oder die deines Kindes sieht, wird er dir das schon sagen. Dann würde ich auf den medizinischen Rat hören.
Wenn der Arzt sagt, alles ist ok oder "das und das" könntest du zur Verbesserung tun, dann würde ich das ausprobieren und hoffen, dass es dadurch besser wird.
Ich hatte die letzten 2 Wochen vor Mutterschutz ein individuelles BV mit 5 Std. Arbeitszeit täglich. Bei mir war das auch leicht umzusetzen, weil ich im öffentlichen Dienst bin. Ich weiß nicht ob bei dir so etwas ginge.
Das klingt nach sehr normalen Beschwerden. Es zieht halt mal. Nimm magnets. Bitte deinen Arzt zu kontrollieren ob alles OK ist und arbeite weiter.
Das kann dir nur dein Arzt beantworten. Was genau musst du denn bei den Patienten machen?
Medikamente geben, Verbände, KS anziehen, Ganzwaschungen durchführen usw