Hallo. Ich bin im zweiten Jahr meiner Elternzeit und würde jetzt gerne wieder für ein par Stunden arbeiten gehen und mir was dazu verdienen.
Wie viel Elterngeld habt ihr und was bekommt ihr im Endeffekt raus wenn ihr arbeiten geht?
Ich bekomme 490 Euro Elterngeld.
Lg
Wer verdient sich in Elternzeit was dazu?
Hallo!
Alles was du verdienst wird an das Elterngeld angerechnet!
Also wenn du einen 400 Euro Job hast während du Elterngeld beziehst werden dir 400 Euro vom Elterngeld abgezogen...
Dazu verdienen ist nicht😉
Liebe Grüße
Auch bei Elterngeld plus? Ich bin auxh davon ausgegangen das ich dazu verdienen kann da es hieß ich kann bis zu 30 Stunden arbeiten gehen.
Es wird nicht alles abgezogen, es wird bei EG Plus anteilig angerechnet.
Hallo! Soweit ich weiß, musst du wenn dann mit Gewerbeschein arbeiten....das ist glaube ich die einzige Möglichkeit!! Sonst wird dir alles verrechnet.
Wo hast du den Mist denn her??
Hallo, du darfst dazu verdienen was du willst. Die einzige Vorraussetzung ist das du nicht über 30 Wochenstunden kommen dafst. Also ich habe bei dem 2. Kind nach einem halben Jahr wieder angefangen zu arbeiten, habe nichts abgezogen bekommen. Die Elterngeldstelle wollte meinen Arbeitsvertrag haben, den habe ich geschickt und danach weder was gehört noch Geld abgezogen bekommen. Verdienen tue ich zwischen 400 und 500€
„du darfst dazu verdienen was du willst.“
Das ist Unsinn.
Hier steht alles: https://www.elterngeld.net/elterngeld-erwerbstaetigkeit.html
Grundsätzlich darf man Elterngeld beziehen und gleichzeitig arbeiten. Dabei darf die zulässige Höchstgrenze von maximal 30 Wochenstunden im Durchschnitt des jeweilig für Elterngeld beantragten Lebensmonats des Kindes nicht überschritten werden.
Diese 30-Wochenstunden-Grenze gilt übrigens für die Summe aller Beschäftigungen, die ein Elternteil ausübt. (z.B. eine zusätzliche geringfügige Beschäftigung zum Vollzeitjob und nebenbei noch ein Gewerbe im Online-Handel).
Wenn man die 30-Wochenstunden-Grenze in einem Bezugsmonat überschreitet, entfällt der Anspruch auf Elterngeld für diesen betroffenen Lebensmonat des Kindes. Hat man sich nur für 2 Bezugsmonate entschieden, entfällt auch der Anspruch für den zweiten Lebensmonat, da man Elterngeld immer für mindestens zwei Lebensmonate seines Kindes beziehen muss.
Besonders schräg finde ich das hier:"Wenn man selbst vollständig in Elternzeit ist, aber weiterhin Einkünfte beispielsweise aus einer Photovoltaik-Anlage erzielt, so werden diese Einkünfte als Einkommen im Bezugszeitraum auf das Elterngeld angerechnet."
Du bekommst Elterngeld plus? Richtig?
Hier mal ein Beispiel
Wenn du ca vor Geburt 1800€ netto hattest, bekommst du ca 1070€ Elterngeld bzw. 530€ Elterngeld plus. Dann darf man ca 500€ dazu verdienen ohne dass das Elterngeld gekürzt wird.
Das sind circa Angaben. Aber damit du es vielleicht besser verstehst
Falsch. Ich hatte 1600 netto. Hab ein Gewerbe und bekomme 200 euro vom Elterngeld plus abgezogen. Ich musste eine Prognose über meine Einkünfte abgeben und wie lange ich arbeite. Habe 6 Std angegeben wöchentlich und einen Gewinn von ca 200 Euro. Das wird mir abgezogen
Erzielt man während seiner Bezugsmonate anzurechnendes Einkommen aus nichtselbstständiger oder selbstständiger Tätigkeit, wird das Elterngeld nur noch anteilig ausgezahlt.
Ich habe auch Elterngeld Plus bezogen.
Als ich wieder ein paar Stunden arbeiten wollte habe ich bei der Elterngeldstelle angerufen.
30 Stunden in der Woche/Max. Und mein
Einkommen durfte nicht höher sein als die Hälfte des alten Einkommens.
Dann wird nichts angerechnet und man kann sich wirklich etwas dazu verdienen. Das ist ja nunmal der große Vorteil beim Elterngeld Plus. Dass man dazu verdienen DARF. Und das in einem gewissen Rahmen OHNE Abzüge.
Mein Elterngeld wurde der Form halber neu berechnet, aber dadurch, dass ich die max. Angaben nicht überschritten habe, ist alles beim Alten geblieben.
Bei mir ist es genauso 50% des zuvorigen Nettogehalts darf ich ohne Abzug aus selbstständiger Arbeit dazuverdienen.
Das Elterngeld wir neu berechnet, da wird nichts abgezogen. Je nach Differenz jetziges Einkommen zu vorigem hat das aber keinerlei Auswirkungen auf dein Elterngeld.
Ich hab auch EG Plus und bekomme 534€ und darf 450€ verdienen ohne was abgezogen zu bekommen. Also dürfte das bei dir auch gehen. 😊
Du siehst, es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen. Zumal es auch ein Unterschied ist, ob du Elterngeld oder Elterngeld plus beziehst...die Elternzeit ist davon unabhängig. Am besten fragst du deine Elterngeldstelle, die kann die das genau erklären für deinen speziellen Fall.