Post vom Freistaat 👍

Hallo zusammen,

Ich habe keine Frage und kein Anliegen, will einfach nur sagen, daß ich total überrascht war heute im Briefkasten einen Brief von dem bayrischen Sozialministerium zu bekommen, in dem steht, dass es ab September 2018 in Bayern das Familiengeld gibt für ein- und zweijährige Kinder. Es sind 250 Euro pro Kind und Monat unabhängig vom Einkommen! Ich war total baff, da ich es gar nicht mitbekommen habe! Wir bekommen es sogar für 2 Kinder, da mein Großer im April 2019 3 wird und der kleine dann im März 2019 1 Jahr wird. Wir sind darauf überhaupt nicht angewiesen aber es ist trotzdem sehr hilfreich und eine wirklich nette Überraschung :)

Schönen Abend noch!

1

Mir unverständlich dass es darauf ankommt in welchem Bundesland man wohnt ob man sich Kinder leisten kann oder nicht!

Es sei aber allen bayrischen Eltern gegönnt!

7

Huhu, ich finde man sollte Kinder nur dann bekommen wenn man sie sich aus eigener Kraft leisten kann und nicht nur wegen staatlicher Hilfe.

34

Hallo.
Das ist aber eine reichlich überhebliche Aussage. Das heißt wer es sich aus irgendwelchen Gründen gerade nicht leisten kann sollte besser gar keine Kinder bekommen? Im übrigen sind auch Leistung wie Kindergeld und Elterngeld eine staatliche Unterstützung - insbesondere ohne letzteres wäre es wohl für viele Eltern schwierig Kinder zu bekommen. Wie soll das Kind im ersten Jahr betreut werden bzw. wie soll man den Verdienstausfall kompensieren? Da fallen aber viele Paare raus die dann keine Kinder haben sollten...
Liebe Grüße

2

Hey
Nicht böse gemeint aber schön für euch,es gibt hier genug Familien die es bräuchten und nicht bekommen,somit find ich dein post sowas von unnötig
Lg

3

Ahhh, super toll, bekommt man diesen Brief also automatisch? ich hab nämlich schon mal angefragt ob ich da was beantragen muss oder nicht und bisher bekam ich keibe Antwort. Steht da drinen was ihr tun müsst? Irgendein Antrag ausfüllen oder bekommt man das einfach automatisch?

4

Huhu, der Brief kam automatisch aber es nur ein allgemeiner Info Brief gewesen bein bescheid, das Geld muss man dann schon beantragen. LG

5

Ah ja. gut. dazu gibt es aber noch nix oder lag in dem Brief was bei?

weitere Kommentare laden
9

"Wir sind darauf überhaupt nicht angewiesen"

Familiengeld kostet rund 800 Mio EUR jährlich. Und wird einfach nach dem Gießkannenprinzip verteilt, unabhängig von der Frage, wer es braucht.

Ich verstehe gut, dass du dich freust und es ist nicht deine Schuld, dass dadurch die Mitnahme-Mentalität gefördert wird. An anderer Stelle fehlt es aber. Ich wohne auch in Bayern. Gerade hier fehlt es in den Ballungszentren an bezahlbarem Wohnraum, ein Bereich, der vernachlässigt wird.

20

Guten Morgen, ja ich freue mich sehr da wir zum ersten Mal auch etwas aus dem pott bekommen in den wir sooo viel einzahlen. Mein Mann und ich verdienen gut und zahlen an Steuern und in die sozialkassen monatlich mehr ein als viele netto verdienen (ok in der teilzeit bei mir dann nicht so viel aber mein Mann eben schon). Ich habe nach meinem 1. Sohn mach 14 Monaten wieder gearbeitet und 500 Euro für die Krippe bezahlt. Ab April 2019 gehe ich wieder arbeiten und da sind beide Kinder in der Krippe und wir zahlen 1.000 Euro nur damit ich arbeiten kann, es ist die Hälfte meines teilzeit netto Gehalts! Dank unseres verdientes müssen wir die Gürtel nicht unbedingt enger schnallen ABER ich finde es nur fair dass auch mal die mittelschicht unterstützt wird und belohnt, weil wir so viel abgeben müssen von unserem hart verdienten Geld. Ich finde es richtig, da endlich mal nicht nur die schwächsten unterstützt werden sondern auch die "normale" Bevölkerung, die sich im täglichen Hamsterrad der Vereinbarkeit von Familie und Beruf dreht (wobei die schwächsten sich auch nicht beschweren dürfen da sie ja das Geld auch bekommen). LG

10

Ich finde immer noch unglaublich, dass diese ganze finanzielle Geschichte in Bezug auf Betreuung oder auch Unterstützung von Familien nicht bundeseinheitlich geregelt ist.

Bei den einen ist die Betreuung umsonst, bei den nächsten ab 2 umsonst, bei den nächsten nur im Jahr vor der Einschulung oder auch gar nicht. Dann zahlen die einen 100 Euro, die nächsten 500. Wiederum gibt es hier und da Landeserziehungsgeld oder auch nichts oder nun Familiengeld.

Ich könnte noch verstehen, wenn zB in Städten mit sehr hohen Mieten gleichzeitig weniger Betreuungskosten gezahlt werden würden. Aber das 50km teilweise über mehrere 100 Euro im Monat entscheiden, ist kaum fassbar. Das kann wirklich den Unterschied ausmachen, ob man sich für ein oder zwei Kinder entscheidet... (Beispielhaft...es dürfen auch gerne mehr oder weniger sein ;-) )

VG Isa

17

Hallo,
das sehe ich genauso!
Insgesamt begrüße ich das Familiengeld, weil es anders als das Betreuungsgeld unabhängig von der Kita bezahlt wird.
In meinem Umfeld arbeiten mittlerweile alle Mütter wieder (Kinder sind ca 2) und haben mit wenigen Ausnahmen die Oma (!) zur Betreuung. Bekommen also die 'Herdprämie', obwohl sie ja arbeiten. Im Gegensatz zu Eltern, die eben keine Großeltern im Background haben, auf Krippe angewiesen sind und somit das Betreuungsgeld nicht bekommen.

LG

18

Und ja, so etwas sollte dringend bundesweit einheitlich geregelt werden.
Das woanders die Kita zum Teil gratis ist, finde ich unverschämt, zB wenn ich sehe, was meine Münchener Freundin für einen Krippenplatz zahlt!

12

Wir freuen uns auch sehr darüber, auch wenn wir auch nicht darauf angewiesen sind 👍👍. Das Geld kommt aufs Kindersparbuch.
Vergiss bei aller Freude nicht, wir wählen schließlich heuer und Herr Söder möchte an der Macht bleiben 😜 und deine Stimme.

14

Und dort beging dann die schere zwischen "Arm" und"reich" uns wöre es nivht möglich so viel für unser Kind zu sparen und könnten unseren beiden Kindern keine Ausbildung finanzieren die teuer ist selbst wenn wir es wollten...
Und das nur Leute kinde bekommen sollen die es sich leisten können?.... finde ich sehr schwierig. Meine mann arbeiten viel und iCh gehe auch std weiße arbeiten, aber das Glück mir KIndern kann man mit Geld gott sei dank noch niemandem verwehren.. ist nur schade wenn manahe sich für ihre Kinder Aufopfern müssen und andere bekommen alles in den allerwertesren geschoben....

16

Und was möchtest du mir damit sagen 🤔? Was hat das Familiengeld mit Kinder kriegen zu tun? Was du alles in meinen 4-Zeiler interpretierst - spektakulär echt 🙄.
Man muss gönnen können! Wir wohnen in München, wir und alle anderen Familien hier zahlen hier viel für Krippe und Co. und rar sind diese Plätze auch noch. In anderen Bundesländern kostet Kinderbetreuung einen Bruchteil oder ist umsonst und bin ich neidisch auf die? Nö 😜!

Ach ja, glaubst du etwa, wir arbeiten nicht? Ok, ich bin in EZ 😜 zurzeit.

weiteren Kommentar laden
13

Ein Schelm wem dabei das Wort Wahlgeschenk einfällt.

23

Davon sind die 250 Euro nicht weniger wert 😉 wir haben ab April 2019 2 Kinder gleichzeitig in der Krippe( 500 Euro pro Kind) , da ist das Geld natürlich sehr willkommen, egal was der Hintergrund ist.

31

Wenn man an sich selbst denkt sicherlich nachvollziehbar. Wenn man an die gesamte Bevölkerung des Bundeslandes denkt fragt man sich, wieso nicht die Kita Gebühren gesenkt wurden. Per Gieskanne über alle zu verteilen ist halt einfach aber nicht wirklich sinnvoll.
Man muss halt immer wissen, ob man bis zur eigenen Haustür, bis zu Landesgrenzen, bis zu Staatsgrenze oder noch weiter denkt.

weitere Kommentare laden
15

Noch ein Grund mehr , eine Mauer um Bayern zu ziehen🤣🤣🤣

36

Hi,

es ist schön dass ihr diese Hilfe bekommt. Ich denke es gibt kaum eine Familie, die dieses Geld nicht brauchen kann.

leider war es uns nicht vergönnt. Die Herdprämie war zwischen zwei Kindern, das Kinderbaugeld bekommen wir wohl auch nicht, weil das Haus zu groß ist und da wir nicht in Bayern wohnen, gibt's auch dieses Geld nicht.

Auch wenn ich es euch gönne, fühle ich mich hier manchmal etwas veräppelt. Da kommt etwas Neues für Familien heraus und ich kann darauf wetten, dass es an uns wieder vorbei geht.

Wir hätten keine Kinder, wenn wir sie nicht auch ohne die Hilfen groß bekämen. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir mit einem Gehalt leben können. Trotzdem überlege ich regelmäßig, 20 Stunden bei zu arbeiten, damit eben auch etwas Luxusleben möglich ist. Warum wir bisher darauf verzichten soll hier nicht Thema sein. Aber wenn andere monatliche Beihilfen geschenkt bekommen, dann frage ich mich schon warum wir diese nicht bekommen.

Gruß Ornella

48

Hallo,

das Baukindergeld soll nicht an eine maximale qm Zahl gebunden sein! Ihr werdet es also bekommen, wenn ihr nicht mehr als 75000€ zu versteuerndes Jahreseinkommen habt (+15000€ Freibetrag/Kind) und eure Kinder unter 18 Jahren sind.
Und es muss euer erstes Wohneigentum sein.

Wir haben gerade mit ganz viel Glück ein städtisches Baugrundstück bekommen und freuen uns sehr über das Baukindergeld!

LG

49

Ist diese Obergrenze von 120 Quadratmetern plus 10 Quadratmeter pro Kind schon wieder gekippt worden?

weitere Kommentare laden